2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Erich Vogl ist der neue Trainer des TSV Regen
Erich Vogl ist der neue Trainer des TSV Regen – Foto: Robert Geisler

»Absoluter Wunschkandidat«: Regen verpflichtet Erich Vogl

Der frühere Co-Trainer der DJK Vilzing übernimmt die vakante Trainerposition beim Bezirksligisten

Der TSV Regen kann einen Nachfolger für den Mitte August zurückgetretenen Coach Michael Schaller präsentieren: Erich Vogl übernimmt die vakante Position beim Bezirksligisten, der in den letzten Wochen interimsmäßig von Co-Spielertrainer Patrick Rott und Fußballboss Andreas Greil betreut wurde.

Der neue Regener Chefanweiser kickte als Aktiver jahrelang in der Bayernliga (1. FC Bad Kötzting, SV Schalding-Heining, DJK Vilzing). Nach seiner höherklassigen Laufbahn war Vogl zwei Saisonen spielender Chefanweiser beim damaligen Kreisligisten SV Geierstahl und fungierte dann zwischen 2019 und 2022 als Assistenzcoach der DJK Vilzing. Nach dem Aufstieg der Huthgartenkicker in die Regionalliga legte der 36-jährige Ruhmannsfeldener seinen Posten nieder und legte eine fußballerische Auszeit ein. "Mein Akku ist wieder aufgeladen und ich freue mich auf eine spannende Herausforderung. Ich hatte mit den Verantwortlichen des TSV Regen hervorragende Gespräche, die mir ein gutes Gefühl gegeben haben. Die Mannschaft hat eine gesunde Altersstruktur und in ihr steckt viel fußballerisches Potenzial. Auch die Bezirksliga ist eine sehr interessante Spielklasse. Ich freue mich riesig auf diese Aufgabe", sagt der in Ruhmannsfelden lebende Erich Vogl.



Beim TSV Regen machte sich nach dem überraschenden Schaller-Rückzug keinen Stress, zumal die Mannen um Routinier Reinhard Schreder unter dem Interims-Duo Rott / Greil immer noch ungeschlagen sind. "Es ist die letzten Wochen hervorragend gelaufen und die Jungs haben eindrucksvoll bewiesen, was sie drauf haben", freut sich Andreas Greil, der dennoch mit seinem Mitstreitern in der Spartenleitung die Trainersuche vorangetrieben hat: "Wir haben in unserem Vierer-Gremimum eine Kandidatenliste erstellt, bei der Erich Vogl ganz oben stand. Wir wollten einen jungen Trainer, der möglichst aus der unmittelbaren Region kommen und der auch in seiner Laufbahn schon etwas gesehen haben sollte. Auf Erich trifft das alles zu und er kristallisierte sich schnell als unser absoluter Wunschkandidat heraus. Wir haben mit keinem anderen Anwärter gesprochen und sind sehr glücklich, dass wir ihn vom TSV Regen überzeugen konnten und freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit ihm." Die Vogl-Amtszeit bei den Kreisstädtern beginnt kommenden Dienstag. Seinen Einstand wird der ehemalige Klassefußballer im Heimspiel gegen die DJK Vornbach haben.

Aufrufe: 022.9.2023, 08:10 Uhr
Thomas SeidlAutor