2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
– Foto: Thomas Rinke

Absagen und Rätselraten

Idar II verzichtet auf Spiel gegen die Eintracht +++ Auch Weselberg muss passen +++ Was wird zur neuen Runde?

BAD KREUZNACH. Gegen Rundenende scheint einigen Mannschaften in der Fußball-Landesliga West die Puste auszugehen. Sowohl die zweite Mannschaft des SC Idar-Oberstein als auch der SC Weselberg mussten am 27. Spieltag passen. Die Gegner, Eintracht Kreuznach und TSC Zweibrücken, blieben dadurch spielfrei und erhalten die Punkte ohne eigenen Antritt. Das bestätigte auf Anfrage auch Landesliga-Spielleiter Udo Schöneberger (Münchweiler).

Auf das spielfreie Wochenende hätten die Bad Kreuznacher freilich auch verzichten können, um zum „LaLiga“-Endspurt im Spielrhythmus zu bleiben. Aber einem geschenkten Gaul schaut man eben nicht ins Maul – erst recht nicht, wenn er drei Zähler auf der Zunge liegen hat. Diese weiteren drei Punkte auf der Haben-Seite bedeuten: Sollte Bundenthal im Nachholspiel gegen den VfR Kaiserslautern am Mittwoch nicht gewinnen, können die Bad Kreuznacher mit einem Sieg am kommenden Wochenende gegen den TuS Hackenheim die Meisterschaft in der Landesliga West und damit verbunden den direkten Wiederaufstieg in die Verbandsliga Südwest feiern.

Schmuckstädter bleiben auf jeden Fall in der Wertung

Die zweite Mannschaft des SC Idar-Oberstein hatte ihrerseits vor zwei Wochen bereits für Aufsehen gesorgt, als der Landesligist vom Haag beim 6:3 gegen Bundenbach mit Philipp Schneider einen Spieler eingesetzt hatte, der nicht einsatzberechtigt war (wir berichteten bereits). Somit wird die Partie nur für Bundenthal gewertet statt als Idarer Nichtantritt. Die personellen Engpässe bei den Schmuckstädtern sind bekannt, im Falle von drei Absagen hätte der Zwangsabstieg und Einordnung in die neue C-Klasse gedroht. Das wollte man am Haag unbedingt vermeiden. Diese Gefahr ist jetzt allerdings auch gebannt, wie „LaLiga“-Chef Schöneberger erklärt.

Warum dem so ist, welche Auswirkungen sich dennoch andeuten, was der SC Weselberg und der VfL Simmertal damit zu tun haben und wie die Entscheidungsspiele in den höheren Amateurklassen terminiert sind, lest Ihr im Premium-Artikel der Allgemeinen Zeitung.

Aufrufe: 07.5.2023, 21:00 Uhr
Mario LugeAutor