2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Der Verbandsligist VfR Baumholder hat die Meisterschaft für sich entschieden und steigt nun in die Oberliga auf.
Der Verbandsligist VfR Baumholder hat die Meisterschaft für sich entschieden und steigt nun in die Oberliga auf. – Foto: VfR Baumholder

Meisterportrait: Baumholder von der Couch aus aufgestiegen

Nächste Saison wartet die Oberliga +++ Beste Defensive und Offensive der Liga +++ "Knallerspiele" warten

Baumholder. Als der TSV Gau-Odernheim am 14. Mai sein Spiel gegen den SV Steinwenden mit 1:2 verlor, stand es fest: Die an dem Wochenende spielfreie Mannschaft des VfR Baumholder wurde von der Couch aus Meister und steigt somit von der Verbandsliga in die Oberliga auf.

Der Abteilungsleiter Matthias Dingert berichtet, dass daran vor der Saison wohl keiner im Verein gedacht habe. Das Ziel vor der Saison sei es gewesen, unter die ersten fünf zu kommen.

Schlüsselspiele gegen Kandel und Bingen

Richtungsweisend für den Erfolg seien zwei Spiele gewesen:
Das erste war der 5:2 Erfolg in Kandel im letzten Spiel vor der Winterpause. "Dadurch konnten wir den Druck auf die Mitkonkurrenten nochmals erhöhen und mit einem positiven Gefühl in die Winterpause gehen", berichtet Dingert. Das andere Schlüsselspiel war der Heimsieg mit 3:1 Sieg gegen Hassia Bingen, vor welchem das Team aus drei Spielen nur einen Punkt holen konnte. "Da merkte man schon die Anspannung bei den Jungs und durch den 3:1 Erfolg starteten wir die zweite Mega-Serie von neun Siegen in Folge. Zuvor hatten wir ja schon eine Serie von zwölf Siegen hintereinander hingelegt."

Die tragenden Säulen der Mannschaft

Den ersten Platz der Verbandsliga habe sich die Mannschaft durch "die beste Defensive und beste Offensive der Liga" gesichert (96 geschossene Tore und 34 Gegentore). Felix Ruppenthal sei dabei vor allem hervorzuheben, da er als Linksaußen mit 30 Toren eine überragende Saison gespielt habe.

Den Meisterkader im Überblick seht Ihr hier.

Knallerspiele in der Oberliga warten

Auf die nächste Saison in der Oberliga blickend sei ein Pluspunkt die zentrale Lage von Baumholder in Rheinland-Pfalz und dem Saarland, womit sich von den Auswärtsfahrten nicht so viel ändere. Mit namhaften Gegnern wie Wormatia Worms, Eintracht Trier, FK Pirmasens und dem FC Kaiserslautern II warten echte "Knallerspiele" auf den Aufsteiger.

Personelle Verstärkungen

Um sich für die nächste Saison in der Oberliga zu wappnen, hat sich der Verein bereits mit Neuzugängen aufgerüstet. Das Team verstärken werden:

  • Benny Früh (Trainer vom 1. FC Kaiserslautern II)
  • Florian Hasemann (FSV Jägersburg)
  • Sascha Hammann (SV Rodenbach)
  • Jonas Brenner (SV Eintracht Trier)
  • Fin Martin Kley (JFG Schaumberg-Prims)
  • Joshua Fuchs (FV Hunsrückhöhe Morbach)
  • Hassan Ahmed (FC Freisen)
  • Lennard Foggy (FC Freisen)

Aufrufe: 016.6.2023, 13:05 Uhr
Celine GollanAutor