2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Heiß umkämpft war vergangenen Sonntag das Gemeindederby zwischen dem FC Fraunberg und der SG Reichenkirchen. Am Ende trennten sich die Teams unentschieden.
Heiß umkämpft war vergangenen Sonntag das Gemeindederby zwischen dem FC Fraunberg und der SG Reichenkirchen. Am Ende trennten sich die Teams unentschieden. – Foto: Günter Herkner

A-Klasse 8: Hörgersdorf klarer Favorit gegen ersatzgeschwächte Wartenberger – Derby in Taufkirchen

Der neue Spitzenreiter von den Golanhöhen will oben bleiben

Nach durchwachsenem Saisonstart und Trainerwechsel steht Absteiger FC Hörgersdorf nun auf dem ersten Tabellenplatz.

Landkreis Erding – Um diesen zu behaupten, ist ein Sieg gegen die starke Wartenberger Reserve Pflicht. „Wir haben diese Woche wieder sehr gut und intensiv trainiert. Dabei gab es einen neuen Rekord, was die Trainingsbeteiligung angeht. Wir haben mit Wartenberg noch eine Rechnung offen“, sagt FCH-Coach Felix Stocklauser.

Für das Duell mit Wartenberg auf den Golanhöhen sind Denis Prsa und Johannes Irl noch fraglich, Daniel Stadler fällt aus. Florian Landersdorfer und Stefan Schraufstetter kehren in den FCH-Kader zurück. Viele Ausfälle werden beim TSV erwartet. So dürften einige Spieler für die erste Wartenberger Mannschaft auflaufen. Dazu fehlt Felix Czajka urlaubsbedingt, während sich Fellermaier, Unterreitmeier und Wutke für das NFL Spiel abgemeldet haben. „Also wird sich das allerletzte TSV-Aufgebot beim Tabellenführer hinten reinstellen. Die Hörgersdorfer werden ohnehin versuchen, die Scharte aus dem Hinspiel auszuwetzen. Wir stehen im gesicherten Mittelfeld und können ohne Druck zum Spitzenreiter fahren“, sagt Wartenbergs Pressesprecher Thomas Rademacher.

Ganz unten steht die BSG Taufkirchen 2. Sie geht als Außenseiter ins Derby gegen den FC Inning. „Wir wissen, was die Jungs an unserer alten Wirkungsstätte können. Sie müssen punkten, weil sie unter Zugzwang stehen“, sagt Innings Spielertrainer Manuel Hahn. Seine Mannschaft habe trotz der Niederlage gegen Dorfen spielerisch überzeugt. Es habe „das Quäntchen Glück gefehlt“. Inning wolle vor der Winterpause den Anschluss nach oben halten. Kilian Holzmann hat sich gegen Dorfen an der Schulter verletzt und wird beim FCI ausfallen. Dafür rutscht Sebastian Unterreitmaier in den Kader.

Ein schweres Kaliber erwartet den FC Lengdorf 2 im Spiel gegen den FSV Steinkirchen. „Wir erwarten einen spielstarken Gegner, der in der Hinrunde demonstrieren konnte, dass er vor dem Tor nicht allzu viele Chancen braucht“, sagt Lengdorfs Coach Stefan Ortner. Alexander Kiefinger wird sicher ausfallen. Nach der Pleite gegen Grüntegernbach ist Steinkirchen die Tabellenführung erst einmal los. „Wir müssen läuferisch einiges drauflegen. Dazu müssen wir die einfachen Fehler vermeiden, die im letzten Spiel dem Gegner ermöglichten, Tore zu schießen. Ich erwarte ein enges Spiel, da Lengdorf es in den letzten Spiele, ziemlich gut gemacht hat“, so FSV-Coach Kosta Papantoniou. Dabei muss er auf eine ganze Reihe von Spielern verzichten. Tristan Kaup, Tobias und Christian Obermaier, Marlon König sowie Dominik Bauer fehlen.

In die Spur gekommen ist Dorfens Reserve mit drei Siegen am Stück. „Das Hinspiel endete 0:0, obwohl wir Chancen für drei Spiele hatten. Aber der SC Kirchasch 2 verteidigt sehr clever, da müssen wir dieses Mal bessere Lösungen finden“, sagt Dorfens Spielertrainer Nik Jensen.

Die Aufstiegschancen wahren möchte der FC Fraunberg gegen Kellerkind SC Moosen 2: „Unser Coach Christian Daimer hatte zuletzt einen sehr schweren Job, weil teils die halbe Stammelf nicht zur Verfügung stand. Trotz der schwierigen personellen Situation wollen wir mit einem Sieg und einem guten Gefühl in die Pause gehen“, sagt Malte Kaps vom FCF. Johannes Lex ist nach Verletzung zurück. Moosen hat sich vom Tabellenende etwas hochgearbeitet. Dennoch ist die Lage nicht rosig: „Wir haben einige schmerzhafte Ausfälle fürs Wochenende, die nicht 1:1 zu kompensieren sind. Fraunberg ist nur knapp hinter den Aufstiegsplätzen und für uns in dieser Saison kein Maßstab“, sagt SC-Trainer Johannes Schirmbeck. (fis)

Aufrufe: 011.11.2022, 19:41 Uhr
Tobias FischbeckAutor