2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
Während Bayernliga-Neuling Kornburg (in weiß) im Frühschoppen-Spiel um 11 Uhr den SV Donaustauf empfängt, muss der ASV Cham (in rot) zu Gast beim noch sieglosen 1. FC Geesdorf ran.
Während Bayernliga-Neuling Kornburg (in weiß) im Frühschoppen-Spiel um 11 Uhr den SV Donaustauf empfängt, muss der ASV Cham (in rot) zu Gast beim noch sieglosen 1. FC Geesdorf ran. – Foto: Simon Tschannerl

5 Fragen zum 7. Spieltag in der Bayernliga Nord

7. Spieltag in der Bayernliga Nord - Fr.: Bayern Hof hofft auf den ersten Dreier +++ Jahn II will die Heim-Serie fortsetzen +++ Sa.: Frühschoppen-Kick in Kornburg, Spitzenspiel in Bamberg

Auch am 7. Spieltag in der Bayernliga Nord gibt es einige Highlights für die Zuschauer, doch was besonders heraussticht, ist das Frühschoppen-Spiel am Samstag um 11 Uhr zwischen dem TSV Kornburg und dem SV Donaustauf, der weiterhin als großer Favorit in dieser Saison zählt, allerdings zuletzt eine knappe Niederlage einstecken musste. Wir haben wieder fünf spannende Fragen und Thesen vorbereitet, die dieser Spieltag möglicherweise beantworten könnte:

Die Freitagsspiele

1. Gelingt der SpVgg Bayern Hof oder dem 1. FC Geesdorf im siebten Anlauf der erste Dreier?

Pünktlich zum 7. Spieltag sind es in der Bayernliga Nord noch zwei Mannschaften, die noch nicht gewinnen konnten: Die SpVgg Bayern Hof (aktuell Tabellenletzter) und der 1. FC Geesdorf (aktuell Tabellenvorletzter). Während das derzeitige Schlusslicht bereits am Freitagabend zu Gast bei Don Bosco Bamberg den nächsten Versuch auf den ersten Sieg wagt, empfängt der 1. FC Geesdorf einen Tag später den ASV Cham, der ebenfalls erst einmal siegreich war. Es bleibt weiter spannend und vielleicht können ja beide Teams am Ende dieses Spieltags den ersten Dreier bejubeln...

2. Findet der Würzburger FV gegen den TSV Großbardorf zurück in die Erfolgsspur?

Auf zwei Siege zum Start folgten zwei Unentschieden, ehe die letzten beiden Liga-Auftritte gegen den TSV Abtswind (2:3) und den SC Feucht (1:2) verloren gingen. Damit ist klar: Die Tendenz beim Würzburger FV zeigt nach unten, dennoch befindet sich die Elf von Trainer Harald Funsch - insbesondere nach den beiden erfolgreichen Anfangswochen - im gesicherten Mittelfeld der Tabelle. Nun sollen erste Weichen gestellt werden und vielleicht findet der WFV gegen den TSV Großbardorf ja zurück in die Erfolgsspur der ersten beiden Spieltage.

Die Samstagsspiele

3. Wer siegt im "Frühschoppen-Duell"?

Es ist eines der absoluten Highlights des 7. Spieltags in der Bayernliga Nord: Der Frühschoppen-Kick zwischen dem TSV Kornburg und dem SV Donaustauf. Während der Liganeuling mit einer ausgeglichenen Bilanz derzeit im Tabellenmittelfeld weilt, musste der SV Donaustauf am vergangenen Wochenende gegen den SC Eltersdorf die erste Pleite der noch jungen Spielzeit 2022/23 hinnehmen. Bleibt abzuwarten, ob beim SVD nun zu einer ganz ungewöhnlichen Anstoßzeit um 11 Uhr die Niederlage gegen den Regionalliga-Absteiger vergessen gemacht werden kann.

4. Hält Bambergs Serie auch im Spitzenspiel gegen den SC Feucht an?

Auf eine 0:1-Niederlage zum Saisonauftakt gegen den Würzburger FV folgten fünf Siege am Stück und damit die Tabellenführung für den FC Eintracht Bamberg. Das Team von Neu-Trainer Jan Gernlein marschiert damit weiter durch die Bayernliga Nord und möchte nun im Topspiel gegen den SC Feucht an die Leistungen der letzten Wochen anknüpfen. Bleibt abzuwarten, ob die Serie der Bamberger hält, oder der SC Feucht dem aktuellen Spitzenreiter einen Strich durch die Rechnung machen kann.

5. Verliert der der Jahn II erstmals auf eigenem Geläuf? Oder hält die Heim-Serie der Zweitligavertretung weiter an?

Vier Siege durfte der SSV Jahn Regensburg II bis dato feiern. Das Kuriose daran: Drei der vier Erfolge gab es am Sportpark am Kaulbachweg. Damit wird deutlich, dass die blutjunge Truppe von Trainer Christoph Jank insbesondere auf eigenem Geläuf eine Macht ist und den Gegnern Woche für Woche keine Chance lässt. Schafft es Bayernliga-Aufsteiger SpVgg Weiden nun als erstes Team in dieser Spielzeit die Zweitligareserve zu Hause zu besiegen, oder bleibt der SSV Jahn II weiterhin eine absolute Heimmacht?

Aufrufe: 011.8.2022, 14:00 Uhr
Felix PaßbergerAutor