2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Die DJK Irchenrieth (rechts Parfait Douhadji) hat es nun in der eigenen Hand, die Meisterschaft in der Kreisklasse Ost zu holen.
Die DJK Irchenrieth (rechts Parfait Douhadji) hat es nun in der eigenen Hand, die Meisterschaft in der Kreisklasse Ost zu holen. – Foto: Rainer Rosenau

3:3 in Moosbach - kostet das Altenstadt/WN die Meisterschaft?

Die nun punktgleiche DJK Irchenrieth setzt sich nach eigenem 3:1-Sieg gegen Pleystein an die Spitze und hätte im direkten Vergleich den Vorteil

Geht dem SV Altenstadt/WN in der entscheidenden Phase des Kampfs um die Meisterschaft in der Kreisklasse Ost die Puste aus? Man könnte es meinen, denn den die Liga seit Oktober 2022 anführenden Mannen von Michael Nordgauer (2./58) reichte ein zweimalige klare Führung nicht, um bei der abstiegsbedrohten SpVgg Moosbach (13./19) einen Dreier mitzunehmen. Sehr zur Freude der DJK Irchenrieth (1./58 - 3:1 gegen Pleystein), die kurz vor dem Zieldurchlauf nun bei Punktgleichheit die "Pole Position" übernahm. Die Rechnung ist nun einfach: Gewinnen die Pianka-Schützlinge ihre beiden restlichen Partien in Vohenstrauß und gegen Neustadt, holen sie sich die Meisterschaft und kehren nach dem Abstieg 2018 in die Kreisliga zurück. Denn bei einer abschliessenden Punktgleichheit würde der direkte Vergleich zum SV Altenstadt/WN zugunsten der Irchenriether entscheiden. Doch noch sind zwei Matches zu absolvieren.

Im Tabellenkeller kann die SpVgg Moosbach trotz des Remis gegen den Primus den direkten Klassenerhalt nicht mehr schaffen. Zumindest die SG Wurz/Störnstein (12./20 - 0:1 gegen Windischeschenbach) kann noch abgefangen werden, die auf dem Relegationsplatz rangiert. Der Rückstand der Bauer-Truppe auf das rettende Ufer beträgt durch den Erfolg des TSV Püchersreuth (10./26 - 3:0 gegen Thanhausen) nun fünf Zähler (TSV Pleystein, 11./25), die Lage hat sich also verschlechtert.

Im Überblick die Matches des 24. Spieltags mit Statistik/Kurzbericht:

Tore: 0:1 Sebastian Gruber (24.), 0:2 Kevin Schutzbier (39./Strafstoß), 0:3 Noah Linge (75.), 0:4 Kevin Schutzbier (80./Strafstoß) - Schiedsrichter: Andre Wächter - Zuschauer: 150

Tor: 0:1 Markus Seitz (54.) - Schiedsrichter: Hans Diepold - Zuschauer: 140

Zur Halbzeit sah es in dieser Partie des Tabellenvorletzten gegen den Tabellenführer erwartungsgemäß so aus, wie man es erwarten durfte. Die Gäste führten mit 2:0 und schienen auf dem Weg zum erhofften Dreier. Auch das Gegentor nach 52 brachte sie zunächst nicht aus dem Konzept, die Antwort folgte nur fünf Minuten später durch Vehbi Zogaj, der per direktem Freistoß auf 1:3 stellte. Die Platzherren, die sich noch am vergangenen Donnerstag von ihrem Coach Markus Grosser getrennt hatten und in der Endphase der Saison von Florian Bauer betreut werden, gaben aber nicht auf und waren nach Kevin Vogels Kopfballtreffer eine Viertelstunde vor dem Ende wieder dran am SVA. Ferdinand Schießl sorgte mit dem 3:3 neun Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit schließlich für ein eigentlich nicht mehr erwartetes Remis, das der SpVgg sehr gut tut, den Gast dagegen mehr als schmerzt.

Niedergeschlagen äußerte sich SVA-Coach Michael Nordgazer am Montagnachmittag gegenüber FuPa: "Ich bin natürlich total enttäuscht. Wenn man 2:0 und 3:1 führt und dann noch einen Punkt abgibt, dann hat man es nicht verdient, zudem die Gegentore, die wir bekommen haben, mehr als billig waren".

Tore: 0:1 Daniel Nordgauer (23.), 0:2 Florian Prantzke (28.), 1:2 Bernhard Ring (52.), 1:3 Vehbi Zogaj (57.), 2:3 Kevin Vogel (75.), 3:3 Ferdinand Schießl (81.) - Schiedsrichter: Hans Stubenvoll - Zuschauer: 90

Tore: 1:0 Luka Opacak (60.), 1:1 Bastian Forster (67.), 1:2 Thomas Fukerider (89.) - Schiedsrichter: Johann Grünauer - Zuschauer: 80

Tore: 1:0 Jonas Meißner (16.), 1:1 Luca Kraus (36.), 2:1 und 3:1 Jonas Meißner (68./72.) - Schiedsrichter: Michael Preisinger - Zuschauer: 45

Der erhoffte Dreier für die DJK, der vom neuen Tabellenführer quasi schon zur Halbzeit eingefahren war und durch den Altenstädter "Fauxpas" in Moosbach noch aufgewertet wurde. Nach zunächst ausgeglichenem Spiel fanden die Platzherren nach dem 1:0 besser ins Spiel und übernahmen das Kommando. Ein Freistoßtreffer von Peter Slajs und der zweite Treffer von Simon Schlossarek sorgten dann bis zum Pausentee schon für klare Verhältnisse. Nach Wiederbeginn besaß die DJK wohl noch die ein oder andere Einschußchance, doch irgendwie war die Luft aus dieser Partie schon heraus. Letztlich gelang dem Gast noch der Ehrentreffer per Strafstoß, der jedoch nur noch Ergebniskosmetik bedeutete.

DJK-Abteilungsleiter Andreas Stolorz war nach eigenem Erfolg und dem Altenstäder Remis natürlich hocherfreut: "Moosbach hat uns ja nun Schützenhilfe geleistet. Nun sollten wir die große Chance nutzen und die beiden übrigen Spiele gewinnen", so der Irchenriether Spartenleiter.

Tore: 1:0 Simon Schlossarek (20.), 2:0 Petr Slajs (33.), 3:0 Simon Schlossarek (45.), 3:1 Tobias Ach (90.+1/Strafstoß) - Schiedsrichter: Josef Schimmer - Zuschauer: 127

Bis zur Pause legten die Platzherren ein 2:0 vor. Zunächst verwandelte Luca Lindner einen an ihm selbst verwirkten Freistoß direkt zum Führungstreffer. Nur fünf Minuten später klingelte es erneut im Kasten der Gäste, als Philipp Lindner die Vorarbeit von Lucas Schmutzer mit dem 2:0 gewinnbringend verwertete. Nach zwei Großchancen für Püchersreuth nach dem Seitenwechsel, die durch Andreas Meier und Dennis Blömer aber liegen gelassen wurden, sollte ein Strafstoß in der 84. Minute, verwandelt durch Lucas Schmutzer, diese für die Hausherren eminent wichtige Partie endgültig entscheiden.

"Ein großer Schritt für uns. Natürlich herrschten am Sonntagabend dann Erleichterung und gute Stimmung. Die Jungs waren schon etwas nervös, weil sie wussten, welche Chance sich uns bietet. Am Ende haben wir verdient gewonnen, wobei Thanhausen der erwartet unangenehme Gegner war, der sich trotz seiner Situation nie hat hängen lassen. Das verdient meiner Meinung nach Respekt", so TSV-Coach Sebastian Schell am Montagabend.

Tore: 1:0 Luca Lindner (36.), 2:0 Philipp Lindner (41.), 3:0 Lucas Schmutzer (84./Strafstoß) - Schiedsrichter: Reinhard Castro Moreno - Zuschauer: 160

Aufrufe: 02.5.2023, 09:30 Uhr
Werner SchaupertAutor