2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der VfB Lübeck hat den Aufstieg in die 3. Liga perfektgemacht.
Der VfB Lübeck hat den Aufstieg in die 3. Liga perfektgemacht. – Foto: Jörg Struwe

3. Liga, wir kommen! Diese Regionalligisten stehen kurz vorm Aufstieg

Aktualisiert am 11. Mai

Der Mai ist der Monat der Entscheidungen in Fußball-Deutschland! Wir werfen einen Blick auf die fünf Regionalligen und sagen euch, wer kurz vor dem Aufstieg in die 3. Liga steht:

Regionalliga Bayern

1. SpVgg Unterhaching 85 Punkte (Meister)
2. Würzburger Kickers 74 Punkte

Die Hachinger haben zuletzt in Vilzing den Titel perfektgemacht! Aber: Die SpVgg hatte in den letzten Monaten mit finanziellen Problemen zu kämpfen. Können sich die Hachinger einen Aufstieg überhaupt leisten? Präsident Manfred Schwabl sagte zuletzt nach der Rückmeldung des DFB: "Wir haben gewisse Bedingungen, die müssen wir erfüllen. Wenn wir unsere Hausaufgaben erledigen und diese Auflagen erfüllen können oder wollen, dann haben wir auch Grünes Licht." Der Meister der Regionalliga Bayern steigt dieses Jahr nicht direkt auf und muss in die Relegation gegen Meister der Nordost-Staffel.

Regionalliga Südwest

1. SSV Ulm 1846 66 Punkte
2. TSG Hoffenheim II 63 Punkte
3. TSV Steinbach Haiger 62 Punkte

Die Ulmer haben ihren Drei-Punkte-Vorsprung halten können, damit stehen die Spatzen nach 22 Jahren vor der Rückkehr in den Profifußball.

Regionalliga West

Im Westen der Republik ist schon alles klar! Der SC Preußen Münster hat sich zum Meister gekrönt und kehrt in die 3. Liga zurück.

Regionalliga Nord

1. Hamburger SV II 71 Punkte
2. VfB Lübeck 70 Punkte (Aufsteiger)
3. Hannover 96 II 58 Punkte

Weil der Hamburger SV II keine Ambitionen Richtung Aufstieg hegt, wird der VfB Lübeck in die 3. Liga zurückkehren. Der Aufstieg ist den Lübeckern schon sicher! Auch der Meistertitel ist bei nur einem Zähler Rückstand allemal noch drin.

Regionalliga Nordost

1. FC Energie Cottbus 65 Punkte
2. FC Rot-Weiß Erfurt 61 Punkte

Eine Vorentscheidung scheint drei Spieltage vor Schluss gefallen! Während die Cottbuser ihre Partie in Halberstadt souverän gewannen (3:1), patzten die Erfurter in Babelsberg und verloren 0:2. Am kommenden Samstag kommt es zum großen Showdown, wenn Cottbus die Erfurter empfängt. Die Gäste aus Thüringen sind fast zum Siegen verdammt. Auf den Meister würde wahrscheinlich in der Relegation die SpVgg Unterhaching aus der Regionalliga Bayern warten.

Aufrufe: 011.5.2023, 11:15 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor