2024-04-25T14:35:39.956Z

Der Spieltag
Für Marco Trollmann (Mitte) und seinen TSV Wemding lief es alles andere rund, innerhalb von 48 Stunden verloren die Wallfahrtstädter ihre ersten beiden Saisonspiele.
Für Marco Trollmann (Mitte) und seinen TSV Wemding lief es alles andere rund, innerhalb von 48 Stunden verloren die Wallfahrtstädter ihre ersten beiden Saisonspiele. – Foto: Szilvia Izsó

1:4 und 1:4 - der TSV Wemding geht Baden

Kreisliga-Vize verliert zweimal innerhalb von 48 Stunden +++ Holzheim und Möttingen wahren die weiße Weste

Vergangene Saison sorgte der TSV Wemding als Aufsteiger für Furore und wurde am Ende Vizemeister in der Kreisliga Nord. Nun haben die Wallfahrtstädter den Auftakt komplett in den Sand gesetzt, zwei 1:4-Niederlagen gab es für den TSV innerhalb von 48 Stunden. Deutlich besser läuft es für den TSV Möttingen, der einen "Doppelsieg" landete und zusammen mit dem Primus SV Holzheim (3:0 gegen den FSV Marktoffingen) die Konkurrenz anführt.

Die Nachholpartie endete mit einem verdienten Möttinger Erfolg. Von Beginn an setzten die Gäste auf eine kompakte Defensive, was Wemding wenig Spielraum ermöglichte. Doch auch der letztjährige Vizemeister wollte sich nicht bei Ballverlusten übertölpeln lassen. Mitte des ersten Durchgangs dribbelte Markus Schneele in den Wemdinger Strafraum und wurde gefoult, den Elfmeter verwandelte Johannes Rothgang souverän. Ausgerechnet der Torschütze verlängerte auf der Gegenseite ein Zuspiel von Cedric Schweiger genau auf den Fuß von Sandro Morena, der zum 1:1 vollstreckte. Kurz vor der Pause noch ein Möttinger Konter: Niklas Bissinger sorgte mit einem Volleyschuss für das 1:2. Als Dominic Schäble nach einer knappen Stunde aus dem Gewühl nach einer Ecke zum 1:3 einschoss, war die Partie gelaufen. Wemdning war danach ziemlich am Boden, nach vorne ging fast nichts mehr. Die cleveren Möttinger ließen auch kaum etwas zu. Nach einem Konter erzielte Schneele den Endstand. (unf)
Schiedsrichter: Johannes Lösch (Reimlingen) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Johannes Rothgang (23./Foulelfmeter), 1:1 Sandro Morena (35.), 1:2 Niklas Bissinger (40.), 1:3 Dominic Schäble (57.), 1:4 Markus Schneele (83.)

Obwohl Kicklingens Benjamin Haase gleich zu Beginn eine Zeitstrafe absitzen musste, fanden die Gastgeber gut in ihr Heimspiel gegen den TSV Wemding. Nach einer Viertelstunde brachte Thomas Schön seine Farben per Kopf in Führung. Beim 2:0 umkurvte Jonas Manier Wemdings Schlussmann Kim Weiß und schob den Ball über die Linie. Eine knappe Stunde war gespielt, als Jonas Manier seinen Bruder Lukas gut in Szene setzte, der zum 3:0 erhöhte. Nochmals etwas spannend wurde es, als Sandro Morena mit einem sehenswerten Schuss auf 3:1 verkürzte. Zum richtigen Zeitpunkt, als die Wemdinger etwas mehr Spielanteile hatten, war wieder Jonas Manier, der mit dem 4:1 alles klar machte. (tohi)
Schiedsrichter: Fatih Kayan (Krumbach) - Zuschauer: 180
Tore: 1:0 Thomas Schön (14.), 2:0 Jonas Manier (29.), 3:0 Lukas Manier (55.), 3:1 Sandro Morena (64.), 4:1 Jonas Manier (72.)
Gelb-Rot: Manuel Fensterer (81./TSV Wemding)

In einem mittelklassigen Spiel holte sich der TSV Möttingen aufgrund der ersten Halbzeit verdient den zweiten Sieg innerhalb von zwei Tagen. Das 1:0 fiel nach einem Eckball von Markus Schneele, Daniel Weinmann schob die Kugel aus 18 Metern unhaltbar flach ein. Patrick Wunder und Thomas Wittke hatten noch zwei weitere Möglichkeiten für Möttingen, weitere Großchancen gab es bis zur Halbzeit nicht.
Nach dem Wiederanpfiff war der SV Donaumünster besser und Spielertrainer Jürgen Sorg schloss nach einem schönen Angriff aus 16 Metern zum 1:1 ab. Einen weiteren Sorg-Schuss konnte Möttingens Torwart Husel halten. Die Rieser kamen danach wieder zurück ins Spiel. In der 85. Minute entschied Schiedsrichter Stefan Sommer auf Elfmeter, nachdem Möttingens Wittke im Strafraum gefoult worden war. Johannes Rothgang verwandelte sicher zum 2:1-Endstand.
Schiedsrichter: Stefan Sommer (Neusäß) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Daniel Weinmann (14.), 1:1 Jürgen Sorg (61.), 2:1 Johannes Rothgang (85./Foulelfmeter)

Die SG Alerheim zog im Derby gegen den SV Holzkirchen klar den Kürzeren. Als alles darauf hindeutete, dass es torlos in die Kabine geht, schoss Stefan Neuwirt nach schöner Vorarbeit die Holzkircher mit dem Pausenpfiff in Führung. Im zweiten Abschnitt versuchte Alerheim Druck aufzubauen. Zwar hatte die SG auch mehr Ballbesitz, kam aber nicht gefährlich vor das Tor. Im Gegensatz zum SVH. Nach einem langen Ball über die Abwehr hatte Philipp Buser freie Bahn zum 0:2. Kurz darauf war die SG Alerheim nah am Anschlusstreffer dran, als ein schön gezirkelter Schuss von Benjamin Töpfer an den Außenpfosten klatschte, mehr war aus Sicht der Gastgeber allerdings nicht drin. Stattdessen traf erneut Philipp Buser durch ein Strafstoßtor zum 0:3.
Schiedsrichter: Kris Streiber (Schretzheim) - Zuschauer: 180
Tore: 0:1 Stefan Neuwirt (45.+1), 0:2 Philipp Buser (59.), 0:3 Philipp Buser (76./Foulelfmeter)

„Platzsturm“ durch die jungen Holzheimer Fans nach dem Sieg – am Boden geschlagen Marktoffingens Keeper Patrick Dauser.
„Platzsturm“ durch die jungen Holzheimer Fans nach dem Sieg – am Boden geschlagen Marktoffingens Keeper Patrick Dauser. – Foto: Karl Aumiller

Der SV Holzheim zeigte sich kämpferisch und willensstark, was mit einem deutlichen Heimsieg gegen den FSV Marktoffingen belohnt wurde. Nach verhaltenem Auftakt traf Kapitän Stefan Allmis noch vor der Pause zur Führung. In der zweiten Halbzeit hatte Marktoffingen klar das Nachsehen. Die Hausherren nahmen weiter Fahrt auf. Nach einer klasse Vorlage von Radu Somodi erhöhte Vinzenz Pennacchia auf 2:0. Der Torjubel war noch nicht ganz verklungen, da durften die Fans das nächste Pennacchia-Tor feiern, als er den Ball mit dem Kopf im FSV-Tor versenkte (70.). (tf)
Schiedsrichter: Andreas Fischer (Bayerdilling) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Stefan Allmis (36.), 2:0 Vinzenz Pennacchia (67.), 3:0 Vinzenz Pennacchia (70.)

Der TSV Oettingen machte gegen die SG Buchdorf von Beginn an Druck und erspielte sich durch Philipp Dinkelmeier, Robert Brunner und Marc Löfflad gute Torchancen. Dinkelmeier drückte den Ball schließlich nach einer Ecke zuum verdienten 1:0 über die Linie. Danach verflachte das Spiel etwas. In der 41. Minute kam ein abgefälschter Schuss zu SG-Spielertrainer Andreas Maier, der aus sieben Metern zum 1:1-Ausgleich traf.
Nach der Pause schloss Max Holzmeier seinen schnellen Angriff mit einem Schuss ins lange Eck zum 2:1 ab. Dabei blieb es, obwohl die Buchdorfer noch zwei gute Ausgleichschancen hatten. Marius Schmid konnte freistehend vor TSV-Torwart Mario Müller nicht überwinden (67.), sein Teamkollege Daniel Blei traf in der 75. Minute nur den Außenpfosten.
Schiedsrichter: Tobias Heuberger (Möttingen) - Zuschauer: 180
Tore: 1:0 Philipp Dinkelmeier (27.), 1:1 Andreas Maier (41.), 2:1 Max Holzmeier (55.)

Einen auch verdienten Erfolg feierte der FSV Reimlingen, obwohl die Rieser gerade zu Beginn so ihre Probleme mit den schnellen Riedlinger Stürmern hatten. Die beste Chance hatten die Spvgg durch Erik Laznik, dessen Lupfer jedoch an die Latte ging. Im Anschluss nahm dre FSV das Spiel in die Hand. Ein Kopfball-Doppelpack von Dominik Kohnle brachte die Reimlinger auf Siegkurs. Nach Sauer-Eckball und Diethei-Flanke war Kohnle ein Stockwerk höher als die Gäste-Abwehr. In der zweiten Halbzeit ließen es die Reimlinger etwas defensiver angehen. Die Riedlinger hatten mit Michael Nothofer nur noch eine wirkliche Torchance, dieser zielte jedoch übers Tor. Kurz darauf fiel die Entscheidung durch Leon Lechner, der nach einem schönen Doppelpass mit Kohnle den Endstand besorgte.
Schiedsrichter: Peter Strobel (Kirchheim) - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Dominik Kohnle (14.), 2:0 Dominik Kohnle (26.), 3:0 Leonard Lechner (72.)

Aufrufe: 08.8.2022, 21:05 Uhr
Walter BruggerAutor