2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Stefan Bung steht vor einem großen Umbruch in seiner Mannschaft.
Stefan Bung steht vor einem großen Umbruch in seiner Mannschaft. – Foto: Ben Braun

Gewaltiger Umbruch beim 1. FC Spich

Landesliga, Staffel 1: Gleich elf Spieler haben den 1. FC Spich verlassen oder stehen Coach Stefan Bung anderweitig nicht mehr zur Verfügung.

Beim 1. FC Spich werden in der kommenden Saison einige neue Gesichter auf dem Feld stehen. Groß ist der Umbruch, den der Verein zur Zeit durchführt, denn mindestens elf Spieler der letztjährigen Mannschaften haben den Verein verlassen.

Allen voran zieht es den Rückhalt der vergangenen Jahre zum Liga-Konkurrenten. Dennis Pastoors steht künftig beim SSV Merten zwischen den Pfosten. Mit Maurice Bastian, Sidney Kebe und Luca Schreinemacher geht ein Trio zum Mittelrheinliga-Absteiger SV Deutz und Marvin Dalmus schließt sich Fortuna Bonn an, die den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft haben. Weiter ziehen Ben Grande (TuS Oberlar), Dardan Berisha und Milot Hakolli (beide SC Rheinbach) weiter. Nicht mehr zur Verfügung stehen Sebastian Hecht, der nur noch als Backup tätig sein möchte, Stefan Oventrop, welcher seine aktive Karriere beendet, und Julien Spelda, der zukünftig in der Reserve der Spicher kickt.

"Der Umbruch war dringend notwendig und auch so gewollt. Gerade in der Rückrunde waren wir keine Einheit mehr. Es herrschte viel Neid und Missgunst untereinander", sagt Trainer Stefan Bung im Rhein-Sieg-Anzeiger. "Jeder Spieler sollte wieder stolz sein, dass schwarz-gelbe Trikot zu tragen. Nur gemeinsam schaffen wir den Turnaround", führt er weiter aus. Und ein neues Saisonziel hat er auch sogleich ausgerufen. Mindestens einstellig soll die Abschlussplatzierung der Saison 2022/23 sein.

Neuanfang mit jungen Spielern

Wenn viele Spieler einen Verein verlassen, müssen die Abgänge logischerweise kompensiert werden. Trainer, Co-Trainer und sportlicher Leiter basteln im Hintergrund fleißig am neuen Gesicht der Mannschaft und haben bereits erste Erfolge verbuchen können. Sieben Zugänge sind bereits fix. Aus der eigenen Jugend rücken Niklas Limbach, Daniel Lasco und Juan Raul Martin in den Kader der ersten Mannschaft auf. Hinzu kommen Fabian Kirst und Bleron Syla aus der U19 der SV Deutz sowie Jens Käß vom VfL Rheingold Poll. Ebenfalls neu dabei ist Akay Turgut, der ebenfalls in Deutz ausgebildet wurde und zuletzt bei der SpVg Porz unter Vertrag stand.

_______________

Du willst deine Mannschaft bearbeiten und dein Profil pflegen? Dann werde jetzt FuPa-Vereinsverwalter!

Aufrufe: 01.7.2022, 21:00 Uhr
Marcel EichholzAutor