2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Gibt es keinen Regionalliga-Fußball mehr in Düren?
Gibt es keinen Regionalliga-Fußball mehr in Düren? – Foto: Meiki Graff

1. FC Düren erhält keine Regionalliga-Lizenz

Der 1. FC Düren soll keine Lizenz für die neue Regionalliga-Saison 2023/24 erhalten - das soll der WDFV am Montag beschlossen haben.

Paukenschlag an der Dürener Westkampfbahn: Der 1. FC Düren soll trotz sportlicher Rettung in der kommenden Saison 2023/24 nicht in der Regionalliga West spielen dürfen. Wie die Aachener Zeitung berichtet, habe der Verein die Lizenz nicht erhalten.

>>> UPDATE: Der WDFV bestätigt: keine Regionalliga-Lizenz für Düren!

"Nach gesicherten Informationen unserer Zeitung keine Zulassung für die Saison 2023/24 in der Fußball-Regionalliga West erhalten", heißt es in einem Artikel der Aachener Zeitung, der am Dienstagvormittag erschienen ist. So soll der Westdeutsche Fußballverband (WDFV) in einer Sitzung am Montag über den Dürener Fall diskutiert haben. Der Knackpunkt soll weiterhin FCD-Stadion Westkampfbahn sein.

Kaan-Marienbob zieht freiwillig zurück

Der WDFV hat die Vorraussetzungen für die Regionalliga-Stadien zuletzt drastisch angezogen. Der 1. FC Kaan-Marienborn hat sich deshalb aus der Regionalliga West verabschiedet, obgleich die Siegerländer als Aufsteiger eine gute Saison gespielt und den sportlichen Klassenerhalt geschafft hatten. In einer Stellungnahme erklärte Florian Leipold, 1. Vorsitzender des Vereins, die Beweggründe: „Wir müssen leider erkennen, dass Vereine wie der 1. FC Kaan-Marienborn in der Regionalliga nicht mehr erwünscht sind. Unser Fokus war es, die vorhandenen Mittel in den sportlichen Erfolg zu investieren und nicht in VIP-Plätze. Leider ist der Gegenwind zu einer solchen Strategie schon im Laufe der aktuellen Saison stärker geworden. Am Ende ist es ein Kampf mit Windmühlen, den wir nicht mehr kämpfen können. In der Saison 2024/2025 sind überdachte Sitzplätze Pflicht. Spätestens dann wäre das Thema Regionalliga in der Herkules Arena vorbei. Warum eine Tribünenüberdachung wichtiger ist als ansehnlicher Fußball auf dem Platz, das müssen andere erklären. Man hat das Gefühl, da gibt es eine elitäre Gruppe, die will unter sich sein. Unsere sportlichen Erfolge in diesem Jahr haben dann den ein oder anderen anscheinend aufgeschreckt.“

>>> Die Regionalliga West ist mittlerweile eine Profi-Liga

>>> UPDATE: Der WDFV bestätigt: keine Regionalliga-Lizenz für Düren!

Düren kann Einspruch einlegen - Stadionwechsel möglich?

Das Heimspiel des 1. FC Düren gegen den Meister SC Preußen Münster wurde zuletzt schon durch den Verband abgesagt und mit 2:0 für den Drittliga-Aufsteiger gewertet. Laut WDFV war ein Spiel unter den Sicherheitsbestimmungen trotz Renovierung in Düren nicht möglich. Bis zuletzt konnten gastgebende Mannschaften in einem Ausweichstadion antreten, sollte die eigene Platzanlage für einzelne Partien nicht die notwendigen Anforderungen erfüllen. Diese Option wird aber zur neuen Saison gestrichen, weshalb es für die Regionalliga-Vereine umso wichtiger wird, in die eigene Arena zu investieren. In diesem FuPa-Feature über den 1. FC Bocholt erklärt euch FuPa Niederrhein, welche neuen Voraussetzungen die Vereine unter anderem erfüllen müssen, um in der 4. Liga an den Start zu gehen. Hieraus geht auch hervor, dass der 1. FC Düren in ein anderes Stadion ausweichen könnte, das würde dann aber für die komplette Saison gelten und wäre mit entsprechenden Mietkosten verbunden.

Der 1. FC Düren hat nach Bekanntgabe der WDFV-Entscheidung zehn Tage Zeit, um Rechtsmittel einzulegen. Sollte Düren tatsächlich keine Lizenz für die neue Saison erhalten, würde wahrscheinlich die SG Wattenscheid 09 als sportlicher Absteiger doch noch den Klassenerhalt schaffen.

>>> So sieht die Regionalliga West 2023/24 aus

Aufrufe: 016.5.2023, 11:38 Uhr
André NückelAutor