2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

So soll es 2. Liga abwärts weitergehen!

FVRZ präsentiert drei Spielbetrieb-Varianten

April, Mai oder erst im Juni? Das sind die drei Szenarien für den Verlauf der zweiten Meisterschaftshälfte im Fussballverband der Region Zürich.

Es ist schon einige Zeit her, als sich der Fussballverband der Region Zürich (FVRZ) letztmalig an die Vereine mit seinen Plänen wandte.

Nun ist er einen Schritt weiter. In diesen Tagen werden beim FVRZ die Spielpläne der einzelnen Ligen und Stärkeklassen erstellt, in der Annahme, dass der normale Trainings- und Spielbetrieb ab Anfang April 2021 wieder möglich ist. Ob dieses Szenario eintrifft, kann im Moment nicht mit Sicherheit gesagt werden.

Alle möglichen Varianten wurden mit dem Vorbehalt erstellt, dass sich der FVRZ an die übergeordneten Vorgaben des Bundes, Schweizerischen Fussallverbandes (SFV) respektive der Amateur Liga halten muss und diese zu Anpassungen bei den Varianten führen könnten.

Variante 1: Trainings-Start, 1.4. - Meisterschaftsstart zwischen 9. - 16.4
Ganzjahresmeisterschaften: Die gesamte Ganzjahresmeisterschaft wird regulär durchgeführt. Offene Nachtragsspiele aus der Hinrunde werden neu angesetzt.
Halbjahresmeisterschaften: Die Halbjahresmeisterschaft/Rückrunde wird regulär durchgeführt.
Cup. Der Cup-Wettbewerb soll in allen Kategorien planmässig zu Ende gespielt werden. Die Meisterschaft hat Priorität, je nach aktueller Corona-Situation und Auslastung behält sich der FVRZ vor, den Cup in allen Kategorien zu streichen.

Variante 2: Trainings-Start, 1.5. - Meisterschaftsstart zwischen 7.5. - 14.5.
Ganzjahresmeisterschaften: Die Vorrunde wird mit allen Spielen abgeschlossen. Anschliessend werden gemäss Rangliste die Gruppen halbiert. Die obere Hälfte des Tabellentableau spielt in den geteilten Gruppen um den Aufstieg, die untere Häfte um den Klassenerhalt.
Halbjahresmeisterschaften: Es folgt eine neue Gruppeneinteilung mit kleineren Gruppen (ca. 5 Meisterschaftsspiele). Eine Rückrunde wird in den kleineren Gruppen gespielt und gewertet.
Cup: Der Cup-Wettbewerb bei den Aktiven Herren/Frauen und den Senioren findet auf Grund der Termindichte nicht statt. Bei den Junioren/Juniorinnen sollen die Cup-Wettbewerbe durchgeführt werden.

Variante 3: Trainings-Start, 17.5. - Meisterschaftsstart zwischen 21.5. - 4.6.
Ganzjahresmeisterschaften: Eine Rückrunde ist nicht mehr möglich. Sämtliche Nachtragsspiele aus der Hinrunde werden neu angesetzt. Die Hinrunde wird fertig gespielt und gewertet.
Halbjahresmeisterschaften: Es folgt eine neue Gruppeneinteilung mit kleineren Gruppen (ca. 5 Meisterschaftsspiele). Eine Rückrunde wird in den kleineren Gruppen gespielt und gewertet.
Cup: Der Cup-Wettbewerb soll in allen Kategorien planmässig zu Ende gespielt werden. Die Meisterschaft hat Priorität, je nach aktueller Corona-Situation und Auslastung behält sich der FVRZ vor, den Cup in allen Kategorien zu streichen.

Saisonende: Bis spätestens am Sonntag 4.7. müssen sämtliche Spiele ausgetragen werden.

Weiteres Vorgehen: Kommt Variante 1 nicht zur Austragung, werden ca. Mitte März die Spielpläne für Variante 2 erstellt.
Kommt Variante 2 nicht zur Austragung, werden ca. Mitte April die Spielpläne für Variante 3 erstellt.

Aufrufe: 017.2.2021, 13:02 Uhr
Redaktion regional-fussball.chAutor