2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

So soll es in der Region Zürich weitergehen

Der FVRZ präsentiert den Vereinen die Frühjahresplanung

Jetzt ist klar: Bei den Halbjahresmeisterschaften werden die bestehenden Ranglisten durch einen Punktekoeffizenten gewertet. Wann die ersten Spiele im FVRZ allerdings angepiffen werden, ist noch völlig offen.

Der Fussballverband der Region Zürich (FVRZ) hat seine Vereine nach dem vorzeitigen Unterbruch von Ende Oktober am Freitag in einem Brief über die Planungen für die zweite Saisonhälfte informiert.

So ist nun klar, dass sämtliche ausstehende Partien der Halbjahresmeisterschaften (u.a. 5. Liga, 4. Liga Frauen, Junioren) nicht mehr nachgeholt werden. Einfluss auf den Entscheid hatte desweitern die Einschätzung des Bundesamtes für Gesundheit (BAG), das dem Schweizerischen Fussballverband (SFV) unlängst bekanntgab, dass mit einer Lockerung der bestehenden Einschränkungen für den Amateursport kaum vor dem 1. April zu rechnen sei.

Bei der eigentlichen Umfrage selbst, an der sich insgesamt 99 Klubs beteiligt haben, entschied sich die Mehrheit für eine Wertung der aktuellen Tabelle.

Im Detail:
  • 69 Vereine haben für eine Wertung der unterbrochenen Halbjahres-Meisterschaft (Stand: 29.10.20) gestimmt (69%)
  • 30 Vereine haben für eine Weiterführung im Frühjahr 2021 gestimmt (31%)
Hauptsächlichste Begründungen:
  • für eine Wertung: Rücksichtnahme auf ausserordentliche Lage / Zeitfaktor im Frühjahr sowie Platzkapazitäten / Planungssicherheit für den Verein
  • für eine Weiterführung: sportliche Entscheidung

Massgeblich für eine Qualifikation für eine höhere Stärkeklasse wird so - auf Grund der unterschiedlichen Anzahl an ausgetragenen Partien - der Punktekoeffizient.

Drei Start-Varianten

Für die Fortsetzung der Ganzjahresmeisterschaften (ab 2. Liga) sowie des Regionalcups präsentierte der FVRZ ausserdem drei mögliche Varianten (inkl. Rundenplan) - per 1. März, 1. April, 1. Mai. Auf drittere Variante wurde allerdings nicht näher eingegangen.

Am realistischsten erscheint derzeit die zweite Variante, bei der die Meisterschaft nach Ostern (2. bis 5. April) aufgenommen werden würde. Klar ist dabei, dass dadurch der Spielplan in manchen Ligen/Kategorien sehr eng werden würde.

Auffällig auch: Der FVRZ scheint weitsichtiger als andere Regionalverbände zu agieren. Der Nordwestschweizer Verband und der Innerschweizer Verband setzten beispielsweise schon Meisterschaftsspiele ab Ende Februar/Anfang März vorzeitig an. Es ist ein Szenario, dass derzeit sehr weit weg erscheint.

Aufrufe: 027.11.2020, 18:02 Uhr
Redaktion regional-fussball.chAutor