2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
– Foto: Andrea Circhetta
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

Deutlicher erster Saisonsieg

2. Liga, Gruppe 2: Wallisellen - Diessenhofen

Verlinkte Inhalte

Erster Saisonsieg für den FC Diessenhofen: Die Thurgauer setzen sich in der Zweitliga-Gruppe 2 klar gegen Wallisellen 5:0 durch.

Ein Stück Verunsicherung ob der drei Niederlagen war beim FC Diessenhofen eigentlich nur in der Startphase zu spüren. Doch gegen einen Gegner, der sich mit Sicherheit auch diese Saison gegen die Abstiegsränge wehren muss, gelang dennoch bis zur Pause eine komfortable 3:0-Führung.

Im Gegensatz zu den ersten Spielen war diesmal das Glück für einmal auf der Seite der Thurgauer. Ein eher unklarer Elfmeterentscheid sowie ein klassisches Eigentor waren zwei Geschenke, die Diessenhofen gerne annahm.

Dennoch mussten auch diese erarbeitet werden. So versuchte sich Jan Scheiwiler im Strafraum so gut durchzusetzen, dass sein Abwehrspieler ihn mit offensichtlich unfairen Mittel vom Ball trennen musste. Lukas Zwahlen fackelte beim Elfmeter nicht lange und hämmerte diesen ins Netz.

Auch Jan Scheiwiler kam zu seinem Treffer. Nach einer guten halben Stunde profitierte er von einem erfolglosen Abschlussversuch Lukas Zwahlens und netzte mittels eines präzisen Weitschusses in die rechte Ecke ein.

Nur wenige Minuten später wurde Innenverteidiger Davide Caroli von den Angreifern der Gäste so unter Druck gesetzt, dass sein Kopfball über den eigenen Torwart ins Gehäuse gelangte.

Mit diesem beruhigenden Vorsprung gings in die Pause, dies obschon es in spielerischer Hinsicht bei den Gästen noch Luft gegen oben gibt und die Intensität der Spiele gegen die Favoriten, wohl auch aufgrund des harmlosen Gegners, nie erreicht wurde. Zu sehr wurden die Angriffsbemühungen Wallisellens schon in der eigenen Hälfte gestört. Insbesondere auf der rechten Seite zeigte dabei Benny Waldvogel in diesem Spiel eine ausgezeichnete Leistung.

Unliebsamen Aufwind bekam Wallisellen jedoch zehn Minuten nach Wiederaufnahme des Spiels. Abwehrchef Joel Kaninke foulte einen gegnerischen Angreifer knapp vor dem Strafraum als letzter Mann und wurde des Feldes verwiesen. Der fällige Freistoss brachte nichts ein. Doch die Gastgeber drückten nun vehementer auf den Anschlusstreffer.

Trainer Gianluca Frontino sah sich gezwungen, Zuli aus dem Mittelfeld abzuziehen und in die Abwehr zu beordern. Diese blieb weiterhin sattelfest und hatte mit Christian Keller einen souveränen Schlussmann zwischen den Pfosten.

Auch in offensiver Hinsicht vermochte Diessenhofen weiterhin, wenn nicht fast besser als in der ersten Hälfte zu gefallen. Zweimal bereitete Lukas Zwahlen, aus dem Mittelfeld hervorragend angespielt, uneigennützig zwei erfolgreiche Abschlüsse des frisch eingewechselten Manuel Rüedis vor, der in seinen dreissig Minuten Spielzeit zum Doppeltorschützeb wurde.

Der vierte Treffer mitten in die nach der Dezimierung des Gegners aufbauende Phase der Gastgeber stoppte deren Bemühungen jäh und Diessenhofen konnte das Spiel in Unterzahl kontrollieren und sicher über die Zeit bringen. Auch wenn der Gegner sicher nicht den Qualitäten eines Spitzenclubs entsprach, tut dieser Siege nicht nur dem Punktekonto und dem Torverhältnis gut, sondern muss Diessenhofen auch viel Selbstvertrauen für die kommenden Spiele schenken.

FC Wallisellen I – FC Diessenhofen I 0:5 (0:3)

FCW: van Waardenburg; Idahosa, Crusi (75.Yücel), Caroli, Yilmazer (ab15.Fellmann), Shahinaj (ab 46.Heiniger), Shakjiri (ab 60.Fernandes), Serrano, Murati, Hasic (ab 46.Brembilla), Rexhaj

FCD: Keller; Brütsch, Kaninke, Luma, Gülay (ab 84.Schweri), Zuli (ab 76.A.Aulisio), L.Aulisio, Züst, Waldvogel (ab 71.Berisha) Zwahlen, Scheiwiler (ab 60.Rüedi)

Tore: 8. Wahlen 0:1 (Pen.), 35. Scheiwiler 0:2, 39. Caroli 0:3 (ET), 66./80. Rüedi 0:5

Bemerkungen: 55. Ausschluss Kaninke (rote Karte)

Aufrufe: 013.9.2020, 18:54 Uhr
Armin JungiAutor