2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview

"Chinedu soll unsere Probleme in der Offensive beheben"

Daniel Böhm, Sportlicher Leiter von Altglienicke, im großen, zweiteiligen Interview. In Teil eins spricht er über das Lob seiner Spieler, die Verpflichtung von Chinedu Ede und den Identitätsverlust durch den Stadionwechsel.

Ein Bericht von Marcel Peters - https://www.facebook.com/AmateurberichterstattungMarcelPeters/ - regelmäßig Berichte über Berliner und Brandenburger Amateurfußballer oder Vereine. Gesprächspartner: Daniel Böhm; Foto: Matthias Koch

Im Rahmen meiner Berichterstattung habe ich mit Marcel Czekalla und Caner Özcin gesprochen, die sich trotz Ihres Abgang beide sehr positiv über dich äußerten -um zu zitieren „steht zu seinem Wort“, „Freund“, „Immer unterstützt“ – Fühlst du dich von solchen Aussagen geschmeichelt bzw. sind die Worte Anerkennung deiner Arbeit?

Es ist sehr schön diese Worte von meinen Spielern zu hören. Generell ist es immer schöner positive Worte über einen zu lesen, als Negativschlagzeilen.

Aber? Der Satz klang so, als ob er noch nicht zu Ende gewesen wäre.

Aber es ist sehr traurig, dass Sie den Verein jetzt verlassen werden. Man gewöhnt sich aneinander, baut auch eine gewisse Beziehung auf. Vor allem mit Marcel, der hier schon zu Berlin-Liga Zeiten gespielt hat verbinde ich auch eine private Freundschaft. Gelegentlich unternimmt man auch abseits des Spielfeldes etwas mit seinen Spielern. Daher ist es eher traurig, dass Sie jetzt das Schiff verlassen.

Bei transfermarkt.de sprachen Sie von einem dritten Abgang?

Ja das ist korrekt, Jerome Maas wird uns ebenfalls im Winter verlassen.

Und im Gegenzug wurde Chinedu Ede verpflichtet. Ihm habe ich vor einigen Jahren im Olympiastadion zugejubelt, nun trainiert und spielt er bei euch in Altglienicke. Wie ist der Kontakt entstanden?

Am Ende ist der Kontakt über Tusche (Torsten Mattuschka) und Karim Benyamina zustande gekommen. Vor allem Tusche kennt unsere Truppe mittlerweile sehr gut und weiß was ihr fehlt, welcher Spielertyp uns weiter bringen würde. Chinedu hatte den Kontakt zu den beiden gesucht und Ihnen von seinem Heimweh erzähllt. Tusche ist dann an mich herangetreten und hat mir von der Möglichkeit einer Verpflichtung erzählt. Ede wollte nach Berlin und hier auch Regionalliga spielen. Ich habe mit Ihm telefoniert und festgestellt, dass er auch menschlich gut in unsere Mannschaft passen würde.

Was erhofft Ihr euch im Endeffekt von der Verpflichtung?

Er soll unsere Probleme in der Offensive verringern. Wir haben einfach zu wenig Tore bisher erzielt und dadurch zu viele Punkte liegen lassen. Ob es gegen Luckenwalde war, als wir drei Riesen vor dem Tor liegen ließen, oder Neustrelitz, ich weiß gar nicht wie viele Spiele ich hier auszählen könnten. Unsere Torausbeute spricht für sich. Und dabei geht es nicht allein um die Qualitäten als Stürmer und Vollstrecker, sondere auch als Vorbereiter. Er kann mit vielen guten Pässen auch unsere anderen Stürmer in Szene bringen. Die Flexibilität ist dadurch deutlich erhöht.

Letzten Freitag fanden 112 zahlende Zuschauer den Weg ins Stadion. Hofft Ihr durch die Verpflichtung auch den Zuschauerschnitt erhöhen zu können?

Die Zuschauerdebatte ist in Berlin eine eigene Geschichte, es ist sehr schwer Zuschauer anzulocken. Ich spreche da nicht nur von uns, ich denke alle Berliner Vereine, die Überregional spielen sind nicht zufrieden mit Ihrem Schnitt. Berlin ist nicht die Fußballmetropole. Wir sind nicht London, wir sind auch nicht im Ruhrpott. Wir sind Berlin, das entspricht Vielfalt – es gibt viele andere Angebote. Aber um deine Frage zu beantworten die Verpflichtung war nicht darauf bezogen den Schnitt zu erhöhen, Chinedu soll uns sportlich weiterhelfen. Wir brauchen mehr Tore.

Seit dieser Saison tragt Ihr eure Heimspiele im Jahn-Sportpark aus. Gefühlt ein Identitätsverlust für euch?

Zu 100%. Viele unserer Zuschauer und Fans arbeiten und leben in Altglienicke oder der Umgebung und treten den Weg bis in den weit entfernten Prenzlauer Berg häufig nicht an. Im Umkehrschluss haben wir im Einzugsgebiet des Prenzlauer Berg nicht den Zuschauerzuspruch um das auszugleichen. Wir sind dort nur einer von vielen, ein Team, wenn ich uns mit dem BFC oder TeBe vergleiche mit sehr wenig bzw. kaum Tradition – für uns ist es doppelt schwierig den Schnitt in die Höhe zu treiben, Wir haben auch nicht die Fangemeinschaft wie die eben genannten Vereine, auch oder gerade im Jahn-Sportpark nicht.

Hochgeladen von: Redaktion Berlin Daniel Böhm Position: unbekannt Geburtsdatum: 29.10.1976 (41) Nationalität: Größe: 1.80 m Gewicht: 82 kg Profilaufrufe: 514 VSG Altglienicke
Regionalliga Nordost
sportlicher Leiter

Trainerstationen

S S U N T P PpS Gesamt-Statistik 103 59 19 25 +110 196 1,90 17/18 VSG Altglienicke
Regionalliga NO sportlicher Leiter - - - - - - - 16/17 VSG Altglienicke
Oberliga Nord sportlicher Leiter - - - - - - - 15/16 VSG Altglienicke
Berlin-Liga sportlicher Leiter - - - - - - -
Aufrufe: 019.12.2017, 15:00 Uhr
Marcel PetersAutor