2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Foto: Goell
Foto: Goell

2:6 - empfindliche Niederlage für Plauen gegen Neugersdorf

Gastgeber konnten vor allem ihre Chancen nicht nutzen / Rupf: Ergebnis manchmal zweitrangig

Innerhalb von weniger als 24 Stunden kassierte der VFC Plauen die zweite empfindliche Niederlage gegen eine Regionalligaelf. Mit 2:6 unterlagen die VFC-er gegen die Kicker aus Neugersdorf.

Ärgerlich dabei ist, dass der VFC Plauen im Vergleich zu den Gästen seine Torchancen nicht nutzen konnte und der Gast teilweise zu leichten Treffern kam. Die Neugersdorfer begannen zielstrebig und besaßen bereits in der achten Minute die Möglichkeit zur Führung. Gregor Eigel wusste sie gerade noch zu verhindern. Nur vier Minuten später rutschte Alexander Morosow in eine straffe Eingabe und spitzelte bei einem Abwehrversuch den Ball zum 0:1 ins eigene Tor. Die Gäste blieben weiter am Drücker. Alexander Grötzsch, der im ersten Spielabschnitt das VFC-Tor hütete, parierte wenig später einen Torschuss von Jacub Moravec. Doch wenig später hieß es 0:2. Nach einem sauber nach vorn gespielten Angriff lief Ulrich Beloki in eine Flanke von Tobias Gerstmann und markierte den zweiten Gästetreffer(27.). Nach einem Konter über die linke Seite servierte Jan Madra den Ball zu dem im Abseits stehenden Dennis Blaser, der den Ball aus zwei Metern um 0:3 ins Tor schob. Bis dahin war von den Spitzenstädtern nichts zu sehen (31.). Erst danach versuchte Aleksandrs Guzlajevs den weit vor dem Tor platzierten Gästekkeper Konjecny mit einem Distanzschuss zu überlisten, was knapp daneben ging. Von nun an waren die Plauener etwas besser im Spiel. Als Morosow sich auf der rechten Seite durchtankte, erreichte der Ball Ramon Hoffmann. Cool legte er den Ball zum 1:3 in die „Gästekiste“. Dann hatte Morosow auch noch Pech, als er nur zwei Minuten später den Ball an den Pfosten setzte(41./43.). Danach ging es in die Pause.

In der Pausenansprache machte VFC-Trainern den Spielern klar, dass das so nicht funktioniert, wie die Spieler die erste Halbzeit gestalteten. Diese Ansprache muss gesessen haben, denn in der zweiten Halbzeit stand eine andere Mannschaft auf dem Platz, eine den zweikampfsuchende, eine Mannschaft, die es mit Neugersdorf aufnehmen wollte.

Gleich nach Wiederbeginn ergab sich die Möglichkeit für die Gelb-Schwarzen, den Anschlusstreffer zu erzielen. Nach feiner Eingabe von Kevin Walther blieb Lucas Albert beim Torschussversuch hängen. Dafür erhöhten die Gäste die Führung nach einem Abwehrfehler der Heimelf auf 1:4. Doch der VFC war nun im Spiel. Quasi im Gegenzug verkürzte erneut Hoffmann auf 2:4(54./55.). Machtlos war der nun im Plauener Tor stehende Leon Seefeld gegen das Tor von Mohamed Djahdou, der im Zentrum völlig frei zum Zuge kam. 2:5 in der 61. Minute. Jetzt folgte die stärkste Phase der VFC-Kicker im Spiel. Zunächst köpfte Edvardas Lucenka einen Eckstoßball von Morosow neben das Gebälk. Danach wurden Tim Wüstenhagen und Lucas Albert nach Zuspiel von Guzlajevs gerade noch ausgebremst. Wieder stand der Gästekeeper weit vor seinem Gehäuse und Morosow setzte den Ball einen Meter über das Tor. Noch nicht genug der Chancen. Albert scheiterte beim Torschussversuch und im Nachschuss an Neugersdorfs Schlussmann Kanjecny. Einen hart und platziert getretenen Freistoß hielt der Gästetorwart als Zugabe mit einer klasse Faustabwehr(64./69./80./82./84.). Völlig unnötig dann noch das 2:6. Nach Eckstoß war der bullige Beloki gekonnt per Kopf zu Stelle und stellte den Endstand her.

Das Fazit zum Spiel: Zwei Tore zu viel kassiert, weil unnötig. Zwei, drei Tore zu wenig erzielt, weil … .

VFC-Trainer Daniel Rupf: „Es ist schon schwer, zwei Spiele gegen Regionalligamannschaften innerhalb so kurzer Zeit zu bestreiten. Aber die Testspiele waren geplant. Chemnitz kam kurzfristig dazu. Das haben wir gern wegen der Zuschauereinnahmen mitgenommen. Das Trainingsprogramm müssen wir trotzdem wie geplant durchziehen. Da spielt am Ende ein Ergebnis auch einmal eine untergeordnete Rolle.“

VFC Plauen: Grötzsch(46. Seefeld) – Morosow, Eigel(60. Bauer), Ranninger(46.Walther), Albustin(46.Lucenka) – Wüstenhagen, Albert, Guzlajevs, Kameraj – Dolle(46.Grandner), Hoffmann

Ilong Göll

Aufrufe: 022.7.2018, 08:38 Uhr
Ilong Göll / VFCAutor