2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Der VfR Meerholz vor der Saison 2017/18. (Foto: Hochgeladen von Niclas Moraske / FuPa-Vereinsseite VfR Meerholz, Stand: 22.07.2017)
Der VfR Meerholz vor der Saison 2017/18. (Foto: Hochgeladen von Niclas Moraske / FuPa-Vereinsseite VfR Meerholz, Stand: 22.07.2017)

Ohne Sommerpause in die neue Runde

KOL GELNHAUSEN: +++ VfR trainiert durch +++ Testspielform wird noch gesucht +++ Neuzugänge präsentieren sich vielversprechend +++ Saisonziel: Keine Relegation +++

Der VfR Meerholz steht vor einer richtungsweisenden Saison 2017/18. In den letzten beiden Kreisoberligasaisons konnte der Abstieg gerade so durch zwei erfolgreiche Relegationsteilnahmen verhindert werden. „Die Relegation haben wir denke ich ganz gut verarbeitet, auch wenn diese anfangs noch in den Knochen steckt, das merkt man,“ beschreibt VfR-Keeper Nico Müller die Auswirkungen der Relegationsteilnahme Anfang Juni auf das Team.

Trainer Klaus Dörner, der den Verein vor den Relegationspartien übernommen und zum Klassenerhalt geführt hat, ließ sogar durchtrainieren. „Wir hatten bis zum Vorbereitungsbeginn zweimal die Woche ein bisschen Spaßtraining mit Fußballtennis und Eckchen, einfach um ein wenig am Ball zu bleiben und den Fitnessstand auf einem guten Level zu halten,“ beschreibt Müller die Zeit, in der die anderen Teams in der Sommerruhepause weilten.

Zum Vorbereitungsstart begrüßte das Trainerteam 35 Spieler inklusive der zehn Neuzugänge Shklzen Ramadani, Peter Kroll, Levent Karakaya, Patrick Pörtner, Sebastian Häfner, Eugen Müller, Kos Haliti, Mateusz Podkowa, Dominik Franz und Marc Höntsch, die sich laut Müller auch alle super integriert haben und fußballerisches Potenzial mitbringen: „Die neuen haben sich sehr sehr gut integriert und es sind alles super Typen, die alle optimal in die Mannschaft passen. Manche kennt man ja auch bereits aus der KOL und ich glaube, dass wir mit den Verstärkungen gut aufstellt sind.“

Auf dem Vorbereitungsplan des VfR stehen bis Rundenbeginn 24 Trainingseinheiten, inklusive eines Trainingslagers. Die bislang absolvierten Trainingseinheiten zeigen laut Müller aber bereits, in welche Richtung der VfR in der kommenden Saison gehen will: „Die Trainingsbeteiligung ist gut und alle sind motiviert und ziehen mit. Mit Klaus haben wir auch mal einen richtig starken Trainer, der auch bereits höherklassig trainiert hat. Das merkt man taktisch wie auch vom Fitnesslevel. Wir machen nicht das klassische Training, wie ich es von vielen vorherigen Trainern kannte, sondern es wird gezielter und mehr auf den Fußball ausgerichtet trainiert.“

In den Testspielen konnte der VfR bislang allerdings noch nicht vollends überzeugen. Aus den bereits absolvierten Tests gegen die A-Ligisten Salmünster und Rettenberg resultierte ein Sieg und eine Niederlage.

Gegen Salmünster war es ein guter Test mit vielen Torchancen und der 3:2 Sieg hätte auch höher ausfallen können. Die 3:2 Niederlage gegen den A-Ligist Rettenberg aus dem Kreis Gießen resultierte aus nicht genutzten Chancen und den, in der Probierphase der Vorbereitung, normalen Ungenauigkeiten und Abstimmungsschwierigkeiten. Im weiteren Verlauf der Vorbereitung steht nun heute Abend das Pokalspiel gegen den TSV Wirtheim an, der nach zwei Relegationsniederlagen in Folge noch eine dicke Rechnung mit dem VfR offen hat. Am 25.7 geht es zum Abschluss nochmal gegen Jügesheim ran.

Für die kommende Runde erhofft sich der VfR Keeper auf jeden Fall mehr Erfolg als in den vergangenen zwei Spielzeiten: „Erstmal erhoffe ich mir, dass wir den Relegationsfluch endlich ablegen. Das ist auch unser internes Ziel. Wir müssen allerdings auch wieder von Spiel zu Spiel denken und wollen jedes Wochenende erfolgreich sein. Ich denke und hoffe, dass wir dieses Jahr nichts mit der Relegation zu tun haben, das wird unser oberstes Ziel sein und ich bin optimistisch, dass wir das auch schaffen werden!“

Der Kader für die Saison 17/18:

Tor: Nico Müller, Felix Häfner, Alexander Eichenauer, Christian Weingärtner

Abwehr: Tobias Eurich, Vincenco Filipelli, Marc Höntsch, Matthias Horstkamp, Niclas Moraske, Pascal Schmidt, Philipp Urbach, Levent Karakaya

Mittelfeld: Timo Brune, Dominik Franz, Stefan Horstkamp, Enrico Krieger, Christian Massaro, Patrick Pörtner, Abdul-Aleem Rana, Kevin Rehahn, Marcel Schmidt, Eugen Müller, Kos Haliti

Angriff: Sebastian Häfner, Peter Kroll, Markus Meyer, Mateusz Podkowa, Shklzen Ramadani, Stephan Till

Aufrufe: 024.7.2017, 07:00 Uhr
Felix SchellAutor