2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
– Foto: René Lang

INTERVIEW-STAFFEL: NICO MÜLLER

+++ GELNHAUSEN +++ JEDEN MITTWOCH GESPRÄCHSSERIE! +++ Nächster Keeper im Gespräch.

In der vierten Woche unserer neuen Ausgabe „die Interview-Staffel des Fußballkreises Gelnhausen“ hatten wir ein nettes Gespräch mit dem Keeper von Germania Wächtersbach, Nico Müller. Von den ersten vier Gesprächspartnern war er schon der zweite Torhüter. Auch der Kandidat für die nächste Woche ist schon bekannt.

Auf „Langer“ folgt „Nickel“ – Was hat es mit den Spitznamen auf sich?

Nico Müller: Warum der Tobi „Langer“ genannt wird ist durch seine über 2,00 Meter Körpergröße ziemlich selbsterklärend. Warum ich „Nickel“ genannt werde ist mir allerdings selbst ein Rätsel. So ziemlich zufrieden bin ich mit dem Spitznamen nicht, aber ich glaube das macht die Sache für die anderen so lustig.

Du bist nicht der Größte, doch dein Torwartspiel gehört zu den besten der KOL, wo liegt dein Erfolgsgeheimnis?

N.Müller: Erstmal danke für das Kompliment (lacht). Ich versuche vieles spielerisch zu lösen und nicht jeden Ball nach vorne zu „dreschen“. Generell kann man als mitspielender Torwart viele brenzliche Situationen bereits im Vorfeld zu Nichte machen. Ich profitiere aber auch viel von meinen Vorderleuten. Da passt einfach die Abstimmung. Jeder weiß wie er sich positionieren muss, wenn ich den Ball am Fuß habe. So habe ich dann etliche Optionen und wir können den Ball schnell wieder nach vorne bringen.

Manuel Neuer oder Marc Andre ter Stegen?

N.Müller: Ich bewundere beide für Ihr Torwartspiel und beide gehören auch sicherlich zu den besten Keepern der Welt. Dennoch bin ich der Meinung, dass Marc Andre Ter Stegen es endlich Mal verdient hat als Nummer 1 in ein großes Turnier zu gehen, ohne dabei die Leistungen von Manuel Neuer schmälern zu wollen. Ter Stegen zeigt über Jahre hinweg herausragende Leistungen beim FC Barcelona, sowohl fußballerisch als auch auf der Linie.

Du bist schon der zweite Keeper in unserer relativ jungen Serie, hast auch du einen Angststürmer, der gegen dich besonders gerne trifft?

N.Müller: Kai Lotz. Der hat wohl das schönste Tor gemacht, was ich je habe einstecken müssen. Damals hat er noch für den VfR gestürmt und hat mir einen Fallrückzieher aus gefühlt 20 Metern in den Winkel gehauen. Das ist wohl ein Tor, was mir für immer in Erinnerung bleiben wird. Generell stehe ich nicht auf Stürmer die ihre ganze Wut am Ball auslassen. Beispiele hierfür wären Kevin Rehahn, Christian Schum oder auch der „Lange“. Da kann man dann als Keeper selbst bei relativ zentralen Bällen schon Mal ins Schwitzen kommen.

Die „Germania“ landet am Ende der Saison…

N.Müller: … auf einem einstelligen Tabellenplatz.

Wer darf unser nächster Interviewgast sein?

N.Müller: Zunächst würde ich mich gerne bei meinem Vorredner Tobias Eurich für die Nominierung bedanken. Ich wähle meinen Kindheitsfreund Salih Karakaya von Ayildizspor Wächtersbach aus. Viel Spaß!

Aufrufe: 026.2.2020, 13:09 Uhr
Nico ThomasAutor