2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Schnell, ballgewandt und dribbelstark: Leonie Kopp war auf Herrenberger Seite die Spielerin des Tages Foto (Archiv): Vecsey
Schnell, ballgewandt und dribbelstark: Leonie Kopp war auf Herrenberger Seite die Spielerin des Tages Foto (Archiv): Vecsey

VfL Herrenberg: Ein Riesenschritt Richtung Landesliga

Leonie Kopp war überragende VfL-Stürmerin beim 3:1-Sieg über die SG Schramberg/Sulgen +++ Fotogalerie zum Spiel

Ein Frauenspiel der Extraklasse sahen am heutigen Samstagnachmittag rund 200 Zuschauer im Herrenberger Volksbankstadion. Im Spitzenspiel der Regionenliga Erster gegen Zweiter gewann der in dieser Saison überragende Aufsteiger VfL Herrenberg gegen die SG Schramberg/Sulgen mit 3:1. Ein Riesenschritt in Sachen Aufstieg in die Landesliga für das Team um Trainer Steve Henrich.

Die Gäste kamen eigens per Bus und zahlreichen Fans nach Herrenberg. Spielte Herrenberg die meisten Saisonspiele stets feldüberlegen, hatten sie nun in der SG Schramberg/Sulgen einen mehr als ebenbürtigen Gegner. Die durchweg älter und abgeklärter wirkenden SG-Spielerinnen ließen sich auch durch einen 0:1-Rückstand, Leonie Kopp traf nach feiner Einzelaktion (14.), nicht aus dem Konzept bringen.

SG Sulgen/Schramberg trumpft mächtig auf

Mit frühem Pressing generierte Schramberg/Sulgen zahlreiche Ballgewinne und war nach dem Rückstand die bessere Mannschaft. Drei hochkarätige Chancen - ein Versuch ging dabei an den Pfosten - wurden allerdings von den Gästen vergeben. Gerade als Herrenberg wieder ins Spiel zu kommen schien, schlug Gracia Russo zum 1:1 (36.) zu.

Harmlose Schüsse aus der Distanz

In der zweiten Hälfte wendete sich jedoch allmählich das Blatt. Herrenberg war die optisch überlegene Mannschaft, schloss allerdings viel zu früh ab, so dass die harmlosen Distanzschüsschen die SG-Torhüterin kaum aus der Ruhe brachten.

Spielerin des Tages: Leonie Kopp

Als alles schon auf ein Unentschieden hinauszulaufen schien - und damit wäre das Titelrennen in der Regionenliga weiter offen gewesen - drehte die dribbelstarke Leonie Kopp noch einmal auf, spielte zwei Mal drei, vier Gegenspielerinnen schwindlig und avancierte mit zwei Treffern in der 81. und 88. Minute eindeutig zur Matchwinnerin.

Eine Vorentscheidung ist gefallen

3:1 für den VfL Herrenberg - damit war eine Vorentscheidung zugunsten des Gäuteams bei noch vier ausstehenden Spieltagen gefallen. Der Durchmarsch in die Landesliga ist greifbar nahe. Als Schiedsrichter Theo Hellmuth bei strömenden Regen die Partie schließlich abpfiff, war der Rest Jubel. Allerdings wollte Trainer Steve Henrich das Titelrennen noch nicht als entschieden gewertet wissen. Allerdings: Nochmal so einen Gegner, der sein Team in Verlegenheit stürzen kann, gibt es in der Liga momentan eher keinen mehr.

Fotogalerie zum Spiel

Zu den sehr emotionalen Momenten dieses Spitzenspiels hat "Gäubote"-Fotograf Wolfgang Schmidt eine Fotogalerie zusammengestellt. Hier geht's zu den Bildern:

Alle News zur Regionenliga

Die neuesten Informationen, Ergebnisse und die Tabelle zur Regionenliga der Frauen gibt es auf der Liga-Seite. Hier geht's direkt zur Regionenliga.

Aufrufe: 06.5.2017, 22:02 Uhr
GäuboteAutor