2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

TuS Lüchtringen will in die Spitzengruppe

Der TuS Lüchtringen strebt an, den fünften Platz aus der Vorsaison in der Kreisliga B Nord zu bestätigen. Der Kader wurde noch einmal verstärkt

Verlinkte Inhalte

Der TuS Lüchtringen möchte in der neuen Saison wieder in der oberen Tabellenhälfte landen. „Wir wollen wieder unter den ersten Fünf landen. Einige Mannschaften haben zwar aufgerüstet, doch mit einem fast unveränderten Kader sollte dies möglich sein“, erwartet Trainer Tobias Brenneke wieder eine erfolgreiche Serie in der Kreisliga B Nord.

In der letzten Saison belegten die Lüchtringer den fünften Platz, doch es wäre auch durchaus mehr möglich gewesen, wenn der TuS die direkten Duelle gegen die Tabellennachbarn gewonnen hätte. Brenneke hofft, dass dies in dieser Saison anders sein wird. „Wir müssen unsere Stärke zeigen und die Spitzenduelle für uns entscheiden. In der starken Liga kommt es auf Kleinigkeiten an, um ganz oben dabei zu sein.“
Die Lüchtringer Mannschaft ist bis auf den Abgang von Torwart Jens Weber nach Dielmissen komplett geblieben. „Unsere drei Keeper haben sich im letzten Jahr schon abgewechselt und alle Spielpraxis gesammelt. Daher entsteht keine große Lücke. Die jetzigen Stammtorhüter Alexander Knoche und Hendrik Lohmann genießen unser vollstes Vertrauen“, sieht Brenneke kein Problem auf der Position zwischen den Pfosten. Fünf neue Akteure kann der Lüchtringer Coach in seinen Reihen begrüßen. Der erfahrenste ist Kevin Siebert von der SG Heisebeck-Fürstenhagen, der die starke Lüchtringer Sturmreihe unterstützen soll. Weiterhin wechselte Philipp Pollmann aus Brakel an die Weser. Er ist sowohl in der Innenverteidigung als auch zentralen Defensive variabel einsetzbar. Ebenfalls für die Abwehr vorgesehen sind Joel Ramos von den A-Junioren des SV Höxter und die aus der eigenen Jugend hoch gemeldeten Luca Ebeling und Robin Beinlich. „Sie sollen bei den Senioren reinschnuppern und sind in den Testspielen schon eingebunden worden. Die ersten Erfahrungen sind sehr wichtig und wir werden sie im weiteren Kreis behalten. Primär sollen sie aber noch für die A-Jugend spielen“, erklärt der TuS-Trainer.
In den Testspielen und den Trainingseinheiten arbeitete Brenneke vor allem an der Stabilisierung der Abwehr. „In der letzten Saison haben wir einfach zu viele Gegentore kassiert. Wir sind jetzt aber in der Defensive gut aufgestellt und wollen durch Kompaktheit glänzen.“ In der Offensive hat Brenneke dagegen keine Sorgen. „Wir haben über 80 Treffer erzielt und waren in jedem Spiel für Tore gut. Daran wollen wir natürlich anknüpfen.“
Angeführt von Torjäger Thomas Zemella wollen die Lüchtringer wieder für reichlich Wirbel in den gegnerischen Abwehrreihen sorgen. Der Saisonauftakt fällt mit zwei Auswärtsspielen in Godelheim und bei Nieheim/West nicht leicht aus. „Wir wollen aber einen guten Auftakt erwischen, um früh oben dran zu sein“, so Brenneke.

Tor: Alexander Knoche (24), Hendrik Lohmann, (22)
Verteidigung: David Müller (25), Dennis Witte (26), Marian Engel (23), Tobias Zemella (21), Philipp Pollmann (21), Florian Rose (24), Joel Ramos (17), Luca Ebeling (17), Niklas Panten (21).
Mittelfeld: Dennis Bahrmann (21), Frederic Weber (25), Frederik Risse (24), Maurice Markhoff (20), Robin Beinlich (17), Simon Berger (21), Christian Temme (30), Julian Mischer (19), Jannis Beverungen (19)
Angriff: Andre Hupp (22), Dominique Jux (24), Hendrik Pieres (19), Jens Missing (25), Kevin Hillebrecht (25), Kevin Siebert (27), Marvin Gniadek (19), Thomas Zemella (25).
Neuzugänge: Kevin Siebert (27, SG Heisebeck-Fürstenhagen), Philipp Pollmann (21, SpVg Brakel II), Joel Ramos (17, SV Höxter A-Jugend), Luca Ebeling (17), Robin Beinlich (17, beide eigene Jugend)
Abgang: Jens Weber (27, TSV Dielmissen)
Trainer: Tobias Brenneke
Co-Trainer: Jens Missing
Saisonziel: Obere Tabellenhälfte.
Meisterschaftsfavoriten: SpVg Brakel II, SV Fürstenau/Bödexen, TuS Lütmarsen, SV Drenke.

Aufrufe: 022.7.2017, 13:00 Uhr
Frank NeinaßAutor