2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: HX
F: HX

Topspiele zum Ligaauftakt

Kreisliga B Nord: Endlich rollt der Ball wieder

Verlinkte Inhalte

Am Wochenende geht es wieder los, die Saison beginnt auf Kreisebene. Auch in der Kreisliga B Nord ist es wieder soweit und die Jagd auf die Meisterschaft und der Kampf um den Klassenerhalt beginnt. Und der erste Spieltag hat es gleich in sich. Die beiden Aufsteiger vom FC Stahle II und von der SG Bellersen/Bökendorf/Nethetal haben schwere Aufgaben vor der Brust. Zudem wartet in Drenke und in Brakel gleich ein Topspiel auf die Zuschauer.

SpVg Brakel II - TuS 1897 Amelunxen (So 13:00)
Die bittere Pille wegen dem verpassten Aufstieg ist verdaut, nun geht der Blick bei der Spvg 20 Brakel II wieder nach vorne. Die Struck-Elf will in dieser Saison einen erneuten Anlauf nehmen, doch die Aufgabe wird nicht leichter. Gleich am ersten Spieltag wartet eine harte Nuss auf den Gastgeber. Der TuS Amelunxen kommt ins Brakeler-Thermo-Gas Stadion. Die Gäste haben eine gute Vorbereitung gespielt und freuen sich auf das Spiel in Brakel. "Es geht wieder los. Gefühlt hatte man garkeine richtige Pause - auf der einen Seite gut, so behält man eine Grundfitness, aber auf der anderen Seite wünscht man sich schon Mal ein bisschen Ruhe. Sonntag heißt es dann gleich Auswärtsspiel beim Meister der B Liga Nord und Favorit auf die diesjährige Saison. Nichtsdestotrotz wollen wir da mit breiter Brust und mit einer ehrlichen kämpferischen Einstellung auftreten", kommentiert Dennis Ramovic. Auf der anderen Seite berichtet Andreas Struck, Trainer der Brakeler: "Mit der Vorbereitung sind wir nicht zufrieden. Es haben zu viele Spieler wegen Urlaub, Schichtdienst,Studium oder Verletzungen gefehlt. Von daher konnten wir gerade in taktischen Bereich noch nicht viel machen. Auch die vielen Neuzugänge konnten noch nicht richtig integriert werden. Von daher werden wir noch einige Zeit brauchen bis wir eingespielt sind. Auch zum Saisonstart fehlen uns noch einige Stammkräfte, darunter Torjäger Wiechers-Wiemers. Amelunxen wird da schon einen Schritt weiter sein. Von daher denke ich, dass es ein enges Spiel wird."


TuS Godelheim - TuS Lüchtringen (So 15:00)
Beim Gastgeber vom TuS Godelheim ist die Freude immer noch groß. Die Lammert-Elf darf weiterhin in der Kreisliga B Nord spielen. Doch das Mammutprogramm zum Ende der Serie sorgte für eine sehr geringe Pause bei den Akteuren vom TuS Godelheim. Nun kommt am Sonntag gleich ein ganz harter Brocken nach Godelheim. Der TuS Lüchtringen gibt dort seine Visitenkarte ab. Die Brenneke-Elf hat sich gut verstärkt und gilt bei manchen Experten als Geheimfavorit auf den Titel in der Liga. "Wir freuen uns darauf, dass am Sonntag endlich wieder die Saison losgeht. Ich bin gespannt, wo wir aktuell stehen. Die Testspiele haben einige Aufschlüsse gegeben. Jetzt gilt es, dies beim Auswärtsspiel in Godelheim zu bestätigen bzw. zu optimieren. Gegen Godelheim haben wir uns letzte Saison, trotz zweier Siege, sehr schwer getan. Auf den kleinen Platz müssen wir uns drauf einstellen und müssen, versuchen unser Spiel durchzubringen. Der Auftakt ist immer schwer, dennoch wollen wir erfolgreich, mit einem 3er, in die neue Saison starten. Bis auf 2-3 Spieler habe ich die Qual der Wahl, welche Elf ich ins Rennen schicken werde", schildert TuS Trainer Brenneke.

VfL Eversen - SV Germania Albaxen (So 15:00)
Der VfL Eversen spielte eine ganz starke Saison 2016/2017. Das Gegenteil war beim SV Albaxen der Fall. Der SVA musste zeitweise um den Ligaverbleib bangen und plant nun den Neuanfang. Somit treffen am Sonntag auf dem Aschenplatz in Eversen zwei Teams aufeinander, welche sich auf Augenhöhe befinden. "Unsere Vorbereitung lief gut. Wir sind sehr zufrieden mit der ganzen Mannschaft und hatten stets eine hohe Trainingsbeteilung. Wir haben gut trainiert und waren auch im Trainingslager mit 20 Spielern. Ähnlich sieht die personelle Situation auch am Sonntag aus. Bis auf 1 bis 2 Spielern können wir aus dem Vollen schöpfen", berichtet Neutrainer Oliver Bönnighausen und fügte hinzu: "Wir erwarten in Eversen kein leichtes Spiel. Der Aschenplatz wird ein Vorteil für den VfL sein. Eversen konnte dort die ganze Vorbereitung trainieren und dies ist schon ein Vorteil. Dennoch wollen wir das Spiel gewinnen. Wir sind gut vorbereitet und personell gut aufgestellt. Wir wollen trotz der Asche dem Gegner unser Spiel aufzwingen. Eversen ist eine kämpferisch starke Mannschaft und hat in der Offensive immer wieder Möglichkeiten ein Tor zuschießen. Dies liegt an uns, es zu verhindern, damit wir die drei Punkte mit nach Albaxen nehmen."


TuS Lütmarsen - SV Nieheim-West (So 15:00)
Sind die Würfel schon vor dem Spiel gefallen? Schaut der neutrale Betrachter auf die abgelaufenen Saison und die Testspiele in der Vorbereitung, dann könnte man das meinen. Aber eine Partie beginnt immer mti einem 0:0 und der SV Nieheim/West war auch in der Vergangenheit immer wieder für eine Überaschung gut. "Mit Nieheim/West erwartet uns zum Auftakt kein einfacher Gegner. Im Rückspiel der letzten Saison haben wir uns sehr schwer getan. Ich gehe davon aus, dass sie tief stehen werden und so versuchen, etwas Zählbares mitzunehmen. Nach sechs Wochen intensiver Vorbereitung sind wir bereit für die neue Saison. Drei Spieler stehen uns urlaubsbedingt nicht zur Verfügung. Trotzdem wollen wir besser starten als in die vergangene Serie und die ersten drei Punkte holen. Wenn wir von Beginn an unser komplettes Leistungsvermögen abrufen, werden wir als Sieger vom Platz gehen", so Chris Multhaup vom Gastgeber. Auf der anderen Seite meint Trainer Stephan Zänger: "Normalerweise freut man sich auf den Saisonstart, wenn ich allerdings unsere Vorbereitung und die allgemeine Situation in Betracht nehme, dann müssen wir schon extrem gut aufpassen,wenn wir in Lütmarsen bestehen wollen. Wir werden uns auf unsere kämpferischen Tugenden besinnen und müssen dem Gegner auf fairer Art und Weise "weh tun", so das diese spielerisch starke Truppe nicht ihr Spiel aufziehen kann. Nur so haben wir eine kleine Chance!"

SV 30 Bergheim - FC Stahle II (So 15:00)

"Unsere Vorbereitung war sehr intensiv. Eine hohe Trainingsbeteiligung hat es uns ermöglicht, das Training qualitativ hochwertig zu gestalten und auch ein gewisser Konkurrenzdruck ist dadurch zu spüren. Das alles hat nun eine wettbewerbsfähige Mannschaft mit einem eingespieltem System hervorgebracht. Zum Abschluss hat uns ein souveräner Turniersieg in Langeland noch mal richtig Selbstvertrauen gegeben. Jetzt haben wir Bock auf die Saison und sind heiß auf die ersten Spiele! Stahle II ist uns unbekannt, aber als Aufsteiger werden sie sicherlich angriffslustig und motiviert in die Saison starten. Niemand weiß am Anfang wo er steht, deshalb müssen wir Bestleistung abrufen um zu gewinnen", beschreibt SVB Spieler Dennis Hetmann die Lage. Zum Auftakt begrüßt er und seine Mannschaftskollegen den FC Stahle II. Den Aufsteiger aus der Kreisliga C. Dort wäre Bergheim fast auch gelandet, doch mit einem Finalsieg am letzten Spieltag sicherte sich die Müller-Elf die Klasse und will diese Saison nicht so lange zittern. Zittern will auch der FC Stahle II nicht und will möglichst früh die Punkte einfahren. SVB Trainer Dieter Müller fügte hinzu: "Wir haben eine gute Vorbereitung absolviert - jetzt freuen wir uns, dass es endlich wieder um Punkte in der Meisterschaft geht." Neutrainer Patrick Engelhardt berichtet: "Die Vorbereitung lief am Anfang durch die Urlaubszeit eher schleppend . In den letzten Wochen war die Trainingsbeteiligung Top und es haben alle gut mitegezogen. Sonntag fehlen uns leider noch verletzt Daniel Potthoff und David Hillebrecht Arbeitsbedingt. Bergheim kann ich nicht genau einschätzen, denke aber, dass sie stärker als letzte Saison sein werden.Ich erwarte am Sonntag, das die Jungs konzentriert und vorallem Motiviert in das erste Saisonspiel gehen."

SV Holzhausen/Erwitzen - SV Fürstenau/Bödexen (So 15:00)

Der SV Fürstenau/Bödexen gehört seit der starken Rückrunde für viele zu den Topfavoriten auf die Meisterschaft. Doch gleich im ersten Spiel hat die Diekmann-Elf eine schwere Aufgabe vor der Brust. Mit dem SV Holzhausen/Erwitzen wartet ein starker Gegner, welcher sich zudem im Sommer personell stark verbessert hat. Kein Wunder, dass auch Thorsten Diekmann Respekt vor der Aufgabe am Sonntag hat und schildert: "Das erste von vier Krachern in unseren Startprogramm. Ich warne meine Jungs von Holzhausen. Ein robuster Gegner, der sich sehr stark verstärkt hat. Alleine ein Erdogan Acar wird durch seine Standards zwischen 15-20 Tore machen. Das werden wir versuchen gegen uns nicht zu zulassen. Wir wollen so schnell wie möglich und wenn mögliche jede Woche was Zählbares mitnehmen um nicht wie in der letzten Saison hinterher zu laufen. Ansonsten wird sich bei mir zeigen, ob ich alle am Bord habe, das wird sich noch bis zum Wochenende schütteln." Sein Gegenüber Andre Winkelhagen meinte: "Fürstenau ist der klare Favorit - nicht erst seit dem Pokalsieg über Brenkhausen. Wir müssen an unsere Leistungsgrenze gehen, wenn wir was Zählbares in Holzhausen behalten wollen. Personell wird der August für uns ne Gratwanderung. Als ich noch aktiv spielte, fuhr man in der Vorbereitung in den Urlaub. Die heutige Generation wartet, bis die Meisterschaft beginnt. Dementsprechend fehlen uns in den ersten 5 Spiele teils zahlreiche Spieler. Gegen Fürstenau müssen wir auf Jannik Lüke, Elmi Ramadani, Pascal Tölle, Holger Drewes, Aaron Reineke und Julian Koch verzichten. Zudem fehlt Simon Ulrich wohl aufgrund einer Gelb-Roten Karte aus dem Test gegen Alhausen."


SV Drenke - SV 21 Germania Bredenborn (So 15:00)
Das Topspiel am ersten Spieltag stiegt auf dem Berg in Drenke. Mit dem SV Drenke und dem SV Bredenborn stehen sich gleich zwei Teams gegenüber, welche am Ende der Saison gerne unter den Top 5 wollen. "Gleich im ersten Spiel nach der Sommerpause treffen wir auf ein richtig dickes Brett! Drenke hat in der Vorbereitung gezeigt, dass sie sich über Jahre richtig stark eingespielt haben. Uns fehlen am Sonntag verletzungsbedingt einige Stammspieler. Bei Peter Haueisen hat sich der Verdacht auf einen Kreuzbandriss diese Woche leider auch noch bestätigt. Die Vorzeichen könnten also besser sein. Dennoch wollen wir eine geschlossene Mannschaftsleistung an den Tag legen und für ein klasse Fußballspiel in Drenke sorgen", steckt SVB Trainer Julian Middeke den Kopf nicht in den Sand. Beim Gegner vom SV Drenke berichtet Christian Föckel: "Bredenborn ist immer ein harter Brocken. Somit haben wir zum Saisonstart gleich eine richtige Nagelprobe .Leider werden uns 3 Stammspieler fehlen."

SV Alhausen/Pömbsen/Reelsen - SG Bellersen - Aa-Nethetal - Bökendorf (So 15:00)
Ist gibt leichtere Aufgaben für einen Aufsteiger, als gleich am ersten Spieltag beim Vizemeister anzutreten. So abeer sieht die Aufgabe für die SG Bellersen/Nethetal/Bökendorf am Sonntag aus. Die Bobbert-Elf reist nach Pömbsen und trifft dort auf den SV Alhausen/Pömbsen/Reelsen. Der Gastgeber hatte im Sommer den Verlust von einigen Stammkräften zu verzeichnen, konnte diesen aber durch gute Transfers ausgleichen. SV Coach Thiemann berichtet vor der Partie: "Gegen den Aufsteiger aus Bellersen möchten wir uns natürlich behaupten und zum Saisonauftakt dreifach punkten. Aufgrund der Urlaubszeit wird der ein oder andere fehlen was wir durch mannschaftliche Geschlossenheit kompensieren werden. Die Jungs freuen sich, dass es endlich wieder losgeht. Wir wollen gewinnen!"

Aufrufe: 011.8.2017, 13:55 Uhr
FuPa HXAutor