2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
– Foto: FuPa Bonn Sieg

Erste Niederlage für den FC Hennef

Ein Unentschieden gegen den Spitzenreiter war mehr als möglich

Dass der FC Hennef mit dem 0:1 auf eigenem Platz gegen den Tabellenführer SC Wegberg-Beeck die erste Saisonniederlage einstecken musste war nicht so bitter wie der Umstand, dass sie aus Hennefer Sicht recht unglücklich zustande gekommen war.

FC Hennef 05 - FC Wegberg-Beeck 0:1 (0:1)

Es war eine enge Partie, die in den letzten 20 Minuten nur noch in Richtung des Wegberger Gehäuses ging. Bei Dauerregen von der ersten bis zur letzten Minute und glitschigem Rasen boten beide Mannschaften eine temporeiche Vorstellung auf Augenhöhe. Zwar musste Matona-Glody Ngyombo nach einer Ecke auf der Torlinie die frühe Gästeführung verhindern (3.), danach neutralisierten sich aber die Teams und boten dem Gegner kaum Raum für erfolgsversprechende Angriffe. Als Tom Geerkens mit einem Dropkick aus gut 18 Metern, der flach neben dem Pfosten im Netz einschlug, zum 1:0 für den Spitzenreiter traf, warf das die Elf von FCH-Trainer Sascha Glatzel nicht aus dem Sattel (26.). Die beste Möglichkeit zum Ausgleich vor der Pause besaß Sakae Iohara, der in der vergangenen Spielzeit noch das Gästetrikot getragen hatte. Nach einem Pass in die Tiefe von Ngyombo wollte er noch einmal quer legen auf Kento Teranuma statt selbst den Torerfolg zu suchen (42.).

Nach dem Seitenwechsel besaßen die technisch versierten Wegberger zunächst noch mehr Spielanteile und drängten auf den vorentscheidenden zweiten Treffer. Die besseren Chancen hatten aber auch jetzt die Hennefer. Der kurz zuvor eingewechselte Hasan Akcakaya scheiterte aus spitzem Winkel an der Querlatte (71.) und die Kopfballverlängerung eines Akcakaya-Freistoßes setzte der Hennefer Kapitän Yannick Genesi knapp neben das Tor (74.).

In der Schlussphase drückte das Glatzel-Team, das seinen dritten Tabellenplatz behielt, den Gegner dann immer mehr in die dessen Hälfte, der inzwischen verdiente Ausgleich wollte aber nicht mehr gelingen.

FC Hennef: Altmann, Genesi, Andreasson-Schmidt, Hasemann, Diehl (62. Klosterhalfen), Stoffels (46. Ananou, 68. Akcakaya), Ngyombo, Akalp, Iohara (46. Kunzika), Klug, Teranuma

Schiedsrichter: Luca Marx (Spvg Badorf) - Zuschauer: 120
Tore: 0:1 Tom Geerkens (25.)
Aufrufe: 06.10.2019, 20:30 Uhr
General-Anzeiger Bonn/ Harald StroßAutor