2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Erzielte per Strafstoß den 1:1-Endstand in der Partie gegen den TSV 1860 München und war auch sonst einer der Aktivposten beim VfB Stuttgart: Spielmacher Berkay Özcan. F: Lommel
Erzielte per Strafstoß den 1:1-Endstand in der Partie gegen den TSV 1860 München und war auch sonst einer der Aktivposten beim VfB Stuttgart: Spielmacher Berkay Özcan. F: Lommel

VfB bringt den Klassenprimus ins Wanken

Stuttgarter U19 ringt dem TSV 1860 München ein 1:1-Remis ab

Die U19-Junioren des VfB Stuttgart haben die Chance verpasst, in der A-Junioren-Bundesliga, Staffel Süd/Südwest, etwas näher an das Führungsduo heranzurücken. Gegen den Tabellenführer TSV 1860 München erkämpfte sich die Mannschaft von Sebastian Gunkel zwar ein verdientes 1:1-Remis, muss aber wohl endgültig ihre Hoffnungen auf ein Erreichen der DM-Endrunde begraben.

VfB Stuttgart - TSV 1860 München 1:1 (0:1)

Schiedsrichter: Chris Rauschenberg (Martinroda) - Zuschauer: 300
Tore: 0:1 Moritz Heinrich (17.), 1:1 Berkay Özcan (81.)

Bei noch sieben ausstehenden Spielen hat der VfB Stuttgart 14 Punkte Rückstand auf den Tabellenzweiten TSG 1899 Hoffenheim – zu viel des Guten für die Mannschaft von Sebastian Gunkel. Die hat sich aber zumindest als dritte Kraft in der Süd-Staffel etabliert und diesen Platz wie in der Vorwoche beim 0:0 in Mainz erfolgreich verteidigt. An der Motivation haperte es in der Partie gegen den Klassenprimus aus München nicht. Im Gegenteil, der VfB-Nachwuchs spielte auf dem tiefen und rutschigen Boden munter drauflos, fand aber gegen die in der Defensive konsequent zu Werke gehenden Junglöwen kein Durchkommen. So spielte sich das Geschehen in der Anfangsviertelstunde vorwiegend im Mittelfeld ab.

Aber gleich mit der ersten gelungen Offensivaktion erzielte der TSV 1860 München die Führung. Eine Flanke von Kapitän Eric Weeger in der 17. Minute köpfte Moritz Heinrich aus acht Metern zum 1:0 in die Maschen. Die Hausherren wirkten in der Folge leicht geschockt, so dass sich die Münchner eine Reihe weiterer guter Chancen erspielten, diese allerdings nicht nutzen konnten. Die Stuttgarter ihrerseits kamen im ersten Spielabschnitt nur noch zu einer Chance – die hatte es aber in sich: In der 21. Minute zirkelte Georgios Spanoudakis einen Freistoß an den Pfosten.

Spitzenduell auf hohem Niveau

Auch im zweiten Spielabschnitt agierten beide Mannschaften weiterhin auf hohem Niveau und hielten das Tempo mit sauberem Spiel hoch. Mehrere kleine Torchancen blieben auf beiden Seiten aber ohne nennenswertes Ergebnis. In der 71. Minute hätte Schiedsrichter Chris Rauschenberg (FSV Martinroda) nach einem Handspiel im Münchner Strafraum auf Handelfmeter entscheiden können, doch sein Pfiff blieb aus. Zehn Minuten später ereignete sich eine ähnliche Situation – und dieses Mal entschied der Unparteiische auf Strafstoß. Berkay Özcan ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte sicher zum 1:1 (81.).

Beinahe hätten die Stuttgarter die Partie in der zweiten Minute der Nachspielzeit vollends auf den Kopf gestellt. Einen Freistoß von der rechten Seite von Berkay Özcan köpfte der eingewechselte Jan Ferdinand aus zehn Metern nur ans Lattenkreuz. So blieb es letztlich beim gerechten 1:1, was VfB-Coach Sebastian Gunkel als Erfolg wertete: „Ich bin mit der Leistung und dem Ergebnis zufrieden. In der ersten Halbzeit waren die Münchner stärker. In Hälfte zwei sind wir dann besser ins Spiel gekommen. Schade, dass der Kopfball von Jan Ferdinand nur ans Lattenkreuz ging. Das wäre dann aber ein sehr glücklicher Sieg für uns gewesen. Alles in allem geht das Endergebnis in Ordnung.“

Die U19-Junioren des VfB Stuttgart gastieren am Samstag, 12. März, beim SC Freiburg. Anpfiff im Möslestadion ist um 14 Uhr.

Fakten:

6. März 2015, A-Junioren-Bundesliga, 19. Spieltag: VfB Stuttgart – TSV 1860 München 1:1 (0:1)

Aufstellungen:

VfB Stuttgart
Buntic, Collinge, Weber, Dos Santos, Suddoth, Gmeiner, Spanoudakis, Özcan, Esmel (62. Ferdinand), Uygun (88. Schlimgen), Ramaj

TSV 1860 München
Engl, Weeger, Hursán, Jakob, Fuchs, Dressel (86. Skodic), Uduokhai, Justvan (71. Duman), Neuhaus (90. Plattenhardt), Heinrich, Daferner

Statistik:

Gelb: Ramaj – Justvan, Uduokhai, Jakob

Aufrufe: 07.3.2016, 01:00 Uhr
Edip ZvizdicAutor