2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Stuttgarts Defensivwaffe Benedikt Dos Santos musste gegen den 1. FSV Mainz 05 Schwerstarbeit verrichten. Am Ende sprang für die U19-Junioren des VfB ein hart erkämpftes 0:0 heraus. F: Lommel
Stuttgarts Defensivwaffe Benedikt Dos Santos musste gegen den 1. FSV Mainz 05 Schwerstarbeit verrichten. Am Ende sprang für die U19-Junioren des VfB ein hart erkämpftes 0:0 heraus. F: Lommel

VfB U19: Torloses Remis in Mainz

Stuttgarter Nachwuchs behauptet Tabellenplatz drei

Mit einem torlosen Remis kehrten die U19-Junioren des VfB Stuttgart vom Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05 zurück. Durch den Punktgewinn konnte die Mannschaft von Sebastian Gunkel den dritten Tabellenplatz in der Bundesliga, Staffel Süd/Südwest, vor den Mainzern behaupten.

FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart 0:0

Schiedsrichter: Benedikt Seyler (Wadrill) - Zuschauer: 150
Tore: Fehlanzeige



Die Zuschauer am Mainzer Bruchwegstadion bekamen zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten zu sehen. Dabei waren die U19-Junioren des VfB Stuttgart – auf Wiedergutmachung aus für die 1:2-Heimniederlage gegen die Spvgg Greuther Fürth – in der ersten Halbzeit die spielbestimmende Mannschaft und hatten deutlich mehr Ballbesitz. Mehrere gute Möglichkeiten blieben allerdings gegen die gut stehenden Mainzer ungenutzt. Zudem verweigerte Schiedsrichter Seyler in der 27. Minute nach einem klaren Foulspiel an Dijon Ramaj dem VfB-Nachwuchs einen Strafstoß. Offensivszenen von den Hausherren gab es hingegen nur eine. Nach einer Flanke von Jayson Breitenbach in der 42. Minute verpasste Törless Knöll vor dem Stuttgarter Tor nur knapp.

VfB-Torwart Fabijan Buntic in guter Form

Für den 1. FSV Mainz 05 war diese erste kleine Chance der Startschuss für einen Sturmlauf nach dem Seitenwechsel. Mit gutem Pressing, vielen Balleroberungen und einer hohen Laufbereitschaft ließen sie nicht nur wenige Offensivaktionen der Gäste zu, sondern erspielten sich auch ihrerseits viele gute Torchancen. Nach feinem Pass von Mike Andreas in der 54. Minute setzte sich Törless Knöll gegen Clemens Schlimgen durch, spielte aber vor VfB-Torwart Fabijan Buntic stehend unnötigerweise nochmal quer. Zehn Minuten später schoss Törless Knöll freistehend den bestens aufgelegten Fabijan Buntic an. In der 82. Minute war Bote Baku dem Mainzer Führungstreffer mit einem Pfostentreffer am nächsten. Trotz eines deutlichen Chancenplus der Mainzer konnten die Gäste das 0:0 über die Zeit retten.

Die U19 des VfB Stuttgart konnte durch den Punktgewinn zwar den Vorsprung auf den Tabellenvierten aus Mainz beibehalten. Allerdings beträgt der Rückstand auf Tabellenplatz zwei und der damit verbundenen Qualifikation für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft mittlerweile bereits 14 Zähler. VfB-Coach Sebastian Gunkel gab sich mit der Punkteteilung in Mainz zufrieden: „Es war ein leistungsgerechtes Unentschieden mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten. Wir fangen gut an, machen in der ersten Hälfte aber trotz vieler Chancen kein Tor. In der zweiten Halbzeit haben die Mainzer aufgedreht. Wir haben uns aber bis zum Ende gegen die Niederlage gestemmt.“

Die U19-Junioren des VfB Stuttgart empfangen am Sonntag, 6. März, den TSV 1860 München. Anpfiff im Robert-Schlienz-Stadion ist um 13 Uhr.

Fakten:

28. Februar 2016, B-Junioren-Bundesliga, 18. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 – VfB Stuttgart 0:0

Aufstellungen:

1. FSV Mainz 05
Müller, Breitenbach, Leinhos, Grau, Weissmann, Mörschel (46. Yüksel), Herr, Andreas, Baku (90.+3 Winter), Knöll (82. Kern), Judith (76. Petermann)

VfB Stuttgart
Buntic, Collinge, Schlimgen (85. Ikpide), Dos Santos, Baloglu (53. Weber), Gmeiner, Spanoudakis (80. Ferdinand), Özcan, Esmel (74. Suddoth), Uygun, Ramaj

Statistik:

Gelb: Andreas, Judith, Herr, Leinhos – Dos Santos, Ramaj

Aufrufe: 029.2.2016, 13:30 Uhr
Edip ZvizdicAutor