2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Viermal überwand Bad Kötzting, hier Jakub Süsser im Heimspiel gegen Woffenbach, am Freitagabend den Straubinger Schlussmann.
Viermal überwand Bad Kötzting, hier Jakub Süsser im Heimspiel gegen Woffenbach, am Freitagabend den Straubinger Schlussmann. – Foto: Simon Tschannerl

4:0 – Bad Kötzting überrollt Straubing

Weidner, Hanninger, Hofner und Vesenjak treffen beim ungefährdeten Auswärtssieg des FCK.

6:2 über Woffenbach, 4:0 bei einem streckenweise desolaten VfB Straubing – der 1. FC Bad Kötzting ist auf dem besten Weg Richtung Klassenerhalt. Zu den richtigen Zeitpunkten machte die Mannschaft von Uli Karmann im Flutlichtspiel am Straubinger Peterswöhrd die Tore und ließ ihren Gegner am Ende keine Siegeschance. Die Gastgeber konnten ihre vielen Ausfälle diesmal nicht kompensieren. Stattdessen sahen sie sich schwungoll startenden Badstädtern gegenüber, die sich früh zu belohnen wussten. Christoph Weidner kam bei einen hohen Ball vors Tor unbedrängt zum Kopfball und überwand Maxi Schmierl im VfB-Tor (11.). In der Folge hätte der FCK das zweite oder dritte Tor nachlegen können. Und gerade in einer Phase, als Straubing besser ins Spiel zu kommen schien, stach man ein zweites Mal zu: Maxi Schmierl ließ den eigentlich sicheren Ball fallen und wusste sich im Anschluss nur noch mit einem Foulspiel zu helfen. Den fälligen Elfmeter versenkte Dominik Hanninger platziert neben den rechten Pfosten – das 0:2 in der 40. Minute.

Die Bayerwäldler hatten also mit Wiederbeginn das Momentum auf ihrer Seite und ließ ihren Gegner mit ihrer kompakten Spielweise nicht mehr herankommen. Mitte der zweiten Hälfte plätscherte das Geschehen so vor sich hin, ehe Stefan Hofner für die Entscheidung sorgte (70.). Einen Rückpass von der Grundlinie musste Hofner eigentlich noch über die Linie schieben. Zehn Minuten später kam es noch dicker für den VfB. Schmierl erlaubte sich einen weiteren Patzer; seinen Abpraller in Folge eines Distanzschusses nutzte Martin Vesenjak zum 0:4. Ein gebrauchter Tag für den Straubinger Keeper und zugleich der Schlusspunkt dieser Partie.

Aufrufe: 09.10.2020, 21:28 Uhr
Florian WürtheleAutor