2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Die „Neuankömmlinge“ des ASV Burglengenfeld: Patrick Eberl (v.l.n.r.), Kevin Meier, Florian Höllrigl und Tobias Scherzer. – Fotos: Alexander Stauffer
Die „Neuankömmlinge“ des ASV Burglengenfeld: Patrick Eberl (v.l.n.r.), Kevin Meier, Florian Höllrigl und Tobias Scherzer. – Fotos: Alexander Stauffer

Burglengenfeld verpflichtet ein Quartett

Der ASV schließt seine Kaderplanung für die neue Landesligasaison mit der Verpflichtung zweier Stürmer sowie zweier Defensivspieler ab.

„Unser Kader ist nun komplett und wir sind gut für die neue Saison aufgestellt“, ist aus der Abteilungsleitung des ASV Burglengenfeld zu hören. Nachdem in den vergangenen Wochen eifrig am Teamgebilde für die Saison 2021/22 gewerkelt wurde, konnten die Planungen beim Fußball-Landesligisten nun endgültig finalisiert werden. Und zwar mit der Verpflichtung von vier weiteren neuen Spielern.

Auf den doch überraschenden Abgang Christof Ostermayr, der sich dem Bayernligisten ASV Cham angeschlossen hat, wurde „schlagkräftiger Ersatz“ gefunden, wie aus einer Mitteilung des Vereins hervorgeht. So schließt sich Florian Höllrigl den Naabtalkickern an. Der 25-jährige Angreifer trug zuletzt das Trikot des Ligakonkurrenten BSC Woffenbach, für den er respektable zwölf Saisontore schoss. Der Abteilungsleitung des ASV um Alexander Stauffer und Florian Hofer war schon beim ersten Gespräch klar, dass man Höllrigl gern verpflichten würden. Als „absoluten Wunschspieler“ bezeichnet Stauffer den Stürmer, während Hofer nachschiebt: „Er hat bereits in den vergangenen Jahren, zuletzt in Woffenbach, bewiesen, dass er torgefährlich ist und wird uns sicher im Sturm weiterhelfen.“ Auf den neuen Spieler freuen sich auch das Burglengenfelder Trainerduo Harald Frankl und Rainer Summer. Denn der 25-Jährige würde sportlich und menschlich genau ins Anforderungsprofil passe, erklären die beiden. „Beim Ligakonkurrenten Woffenbach stellte er seine Qualität eindrucksvoll als Angreifer unter Beweis und wir sind überzeugt, dass er dem ASV noch viel Freude bereiten wird.“

Auf mehr Variationen im Defensivverbund baut man durch die Verpflichtung von Tobias Scherzer. Der Wenzenbacher ist trotz seiner erst 21 Jahre schon durchaus erprobt in der Landesliga. Ausgebildet von Kareth-Lappersdorf, schaffte Scherzer beim SV Fortuna Regensburg als 18-Jähriger auf Anhieb den Sprung ins Landesligateam. Nach ausgeheilter Verletzung möchte er nun wieder angreifen und eine neue Herausforderung angehen, die er in Burglengenfeld gefunden hat. Dem ASV-Trainerduo ist der Jungspund bereits bekannt. „Er ist ein flexibel einsetzbarer und gut ausgebildeter, junger Spieler, der uns als Stützpunktspieler und aus Karether Zeiten bekannt ist und bereits seine Qualität beim Ligakonkurrenten unter Beweis gestellt hat“, sagen Frankl und Summerer über die Personalie Scherzer.

Tobias Scherzer ist mit 21 Jahren schon recht erprobt in der Landesliga.
Tobias Scherzer ist mit 21 Jahren schon recht erprobt in der Landesliga. – Foto: Florian Würthele


Ein bekanntes Gesicht in der Landesliga Mitte ist der nächste Neuzugang. Vom SC Ettmannsdorf wurde Patrick Eberl transferiert, der sich über Jahre in Amberg (sieben Bayernliga-Einsätze), Kareth-Lappersdorf, Straubing und Ettmannsdorf im gehobenen Amateurfußball einen Namen gemacht hat. Der 26-jährige ehemalige Junioren-Bundesligaspieler beim 1. FC Nürnberg kommt also mit reichlich Erfahrung. Und gerade wegen dieser verspricht man sich in Burglengenfeld einiges von dem Defensivspieler. „Patrick ist ein Spieler mit viel Landesligaerfahrung und schließt unsere Lücken im Defensivbereich. Als erfahrener Spieler kann er so die jüngeren Spieler führen“, sind sich Frankl und Summerer einig. Darüber hinaus attestieren die ASV-Trainer Eberl eine gute fußballerische Ausbildung.

Jung und talentiert kommt der Vierte im Bunde der ASV-Neuzugänge daher. Aus Oberbayern, vom Kreisklassisten FC Mindelstetten, kommend, wagt der 19-jährige Kevin Meier den großen Sprung in die Sechstklassigkeit. Als Perspektivspieler für die Zukunft angedacht, soll Meier step by step an die erste Mannschaft herangeführt werden. „Kevin wird sicher etwas Geduld brauchen, um sich an die Landesliga zu gewöhnen, aber diese Zeit bekommt er und wir sind überzeugt, dass er ein weiterer Baustein im aktuellen Kaderumbruch für die Zukunft ist“, sind Harald Frankl und Rainer Summerer guter Dinge. Der Offensivbereich im Kader des ASV werde durch das Dazuholen des Talents noch breiter aufgestellt, so die Abteilungsleiter.

Mit der Verpflichtung dieser vier Spieler hat man beim ASV Burglengenfeld die Personalplanung für die neue Saison als abgeschlossen erklärt. Abschließend möchte sich die Spartenleitung um Alexander Stauffer und Florian Hofer bei allen Ligakonkurrenten für die faire Abwicklung der Spielerwechsel bedanken. Es ist uns sehr wichtig, mit den Vereinen immer ein gutes Verhältnis zu haben.“

Aufrufe: 06.6.2021, 11:30 Uhr
Florian WürtheleAutor