2024-04-30T07:31:44.997Z

Spielbericht
Sein Tor war zu wenig: Andi Kostorz verkürzte zum 1:2, der VfB ist damit raus aus dem Pokal.  Michalek 
Sein Tor war zu wenig: Andi Kostorz verkürzte zum 1:2, der VfB ist damit raus aus dem Pokal.  Michalek 

Toto-Pokal-Aus: VfB Hallbergmoos vom Doppelschlag genervt

Szugda-Elf verliert Spiel binnen 60 Sekunden

Der VfB Hallbergmoos ist aus dem Pokal ausgeschieden. Die Mannschaft unterlag im Duell zweier Landesligisten beim FC Sonthofen mit 1:2.

Hallbergmoos – An der letzten Hürde ist der VfB Hallbergmoos dann doch gestolpert. Am Samstag gab es im finalen Spiel der Qualifikation für den Toto-Pokal 2020/21 eine 1:2 (0:2)-Niederlage beim 1. FC Sonthofen, die es so nicht gebraucht hätte. Zwei billige Tore binnen 60 Sekunden waren zu viel, um weiter zu kommen.

Sonthofen kam wesentlich besser in die Partie, ab der 10. Minute war auch der VfB präsent. Es folgten verheerende 60 Sekunden, die das Spiel vorentschieden. Beim ersten Gegentreffer servierten die Hallbergmooser mit einem zu kurzen Rückpass auf den Torwart den Gastgebern die Führung auf dem goldenen Tablett. Wenig später fing sich der VfB Treffer Nummer zwei, weil die Abwehr noch einmal völlig indisponiert war. Es blieb bis zur Pause beim verdienten 2:0 für die Allgäuer. Die Heimmannschaft investierte mehr in eine nicht allzu aufregende Partie, bei der Torszenen eher rar waren.

Die Hallberger legten in der zweiten Hälfte zu und bekamen auch schnell ihren Mutmacher. In der 50. Minute knallte Andi Kostorz ein Torpedo-Geschoss zum 1:2-Anschluss in die Maschen, und alles war wieder offen. Für einen zweiten Treffer hatte der VfB noch genügend Zeit, der jetzt auch mehr investierte. Trotz mehr Ballbesitz kamen allerdings nicht allzu viele Torabschlüsse heraus. Die große Chance zum späten 2:2 und einem möglichen Elfmeterschießen hatte Malcom Olwa-Luta in der 80. Minute. Völlig frei kam er fünf Meter vor dem Tor zum Abschluss, setzte den Ball aber ein paar Zentimeter neben den Pfosten. Das war es dann im ersten Pflichtspiel 2020, und die Hallberger hatten einen eher gebrauchten Schalttag. Auch die rund zehn Minuten Überzahl nach einer gelbroten Karte des Gegners brachte nicht mehr viel.

Trainer Gedi Sugzda sah zwei Mannschaften auf Augenhöhe, „aber wir haben den einen Fehler zu viel gemacht und das nervt“. Für den Coach war das erste Pflichtspiel nach der Winterpause „ein Spiegelbild der Vorrunde“. Das sei dann auch das, was zu einer absoluten Spitzenmannschaft der Landesliga fehle. Sugzda flüchtete sich nach dem Spiel auch nicht in die Floskel, dass der Pokal ja doch nicht so wichtig gewesen sei: „Ich wäre gerne weitergekommen.“

FC Sonthofen 2
VfB Hallbergmoos 1

Aufstellung: Kozel – Mömkes, Hammerl (46. M. Schrödl), Giglberger – Kostorz, Beetz, Willberger (67. Neudecker), Preuhs (46. Olwa-Luta) – Wener, Aygün, Krause.
Tore: 1:0 Keller (15.), 2:0 Penz (16.), 2:1 Kostorz (50.). Gelbrot: Schäffler (81., wiederholtes Foulspiel).
Schiedsrichter: Andreas Hummel (Betzigau).
Zuschauer: 50.

Aufrufe: 01.3.2020, 16:24 Uhr
Freisinger Tagblatt / Nico BauerAutor