2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Trotz seiner erst 20 Jahre ist Lukas Manneck bereits ein wichtiger Spieler beim VfB Ginsheim. Foto: VfB Ginsheim / Norbert Kaus
Trotz seiner erst 20 Jahre ist Lukas Manneck bereits ein wichtiger Spieler beim VfB Ginsheim. Foto: VfB Ginsheim / Norbert Kaus

"Wir müssen noch zielstrebiger werden"

Hessenliga: Lukas Manneck vom VfB Ginsheim im FuPa-Interview

Als sich Lukas Manneck im Sommer 2015 für einen Wechsel zum VfB Ginsheim entschied, war er gerade mit den A-Junioren des SV Darmstadt 98 in die Bundesliga aufgestiegen. Der inzwischen 20-Jährige aus Königstädten hat sich in den vergangenen zwei Spielzeiten zu einer wichtigen Säule im Spiel des VfB entwickelt und hat zum sportlichen Efolg beigetragen.

FuPa: Lukas, was hat Dich damals zum Wechsel von Darmstadt 98 nach Ginsheim bewegt und war der Schritt rückblickend der richtge?

Lukas Manneck: Nach dem Aufstieg mit den Lilien gab es seitens des Vereins, der zudem seine U23 vom Spielbetrieb abgemeldet hatte, keine Signale, ob die Spieler eine Chance im Seniorenbereich bekommen werden. Ich wollte Spielpraxis sammeln und mich fußballerisch weiterentwickeln. Die Trainer Carsten Hennig und Artur Lemm hatten mich angesprochen und mir eine interessante Perspektive aufgezeigt. Es war definitiv der richtige Schritt. Ich bin schnell integriert worden, bekam zunehmend viel Einsatzzeit, hatte stets das Vertrauen der Trainer und habe mich weiter entwickelt. Hinzu gekommen ist der Aufstieg in die Hessenliga.

FuPa: Der VfB ist Deine erste Station im Seniorenbereich, und Du standest in den bisherigen sechs Partien in der Startelf. Wie soll es weiter gehen? Kommt eventuell in der nahen Zukunft ein Wechsel in Betracht?

Manneck: Ich habe mich permanent weiter entwickelt, bin flexibel einsetzbar und von größeren Verletzungen verschont geblieben. Ich bekomme das Vertrauen der Trainer und zahle es mit Leistung zurück. Ich fühle mich sehr wohl. Sollte eine Anfrage aus einer höheren Liga kommen, könnte es natürlich sein, dass ich darüber nachdenken werde. Aktuell passt aber alles. Der Erfolg ist da und wir haben eine gute Mannschaft. Der Weg zum Training ist kurz, ich kann Fußball und mein Studium von Sport und Englisch in Mainz gut miteinander vereinbaren. Das sind derzeit gute Argumente, um in Ginsheim zu bleiben.

FuPa: Wie sind deine ersten Eindrücke von der Hessenliga?

Manneck: Wir haben bisher mit allen Gegnern gut mitgehalten. Leider haben wir uns nicht immer mit Punkten belohnt. Wir stehen defensiv sehr gut, müssen aber in der Offensive zielstrebiger agieren und unsere Chancen besser verwerten. Es stehen nun in Frankfurt und Lohfelden zwei Auswärtsspiele gegen Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt bevor. Wir sollten in beiden Spielen punkten. Das wird uns dem Saisonziel ein Stück näher bringen.

Aufrufe: 06.9.2017, 07:45 Uhr
Kostas KounatidisAutor