2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Yomi Scintu (li.) heuert als Profi bei Philadelphia Union an.           Foto: Michael Buchholz
Yomi Scintu (li.) heuert als Profi bei Philadelphia Union an. Foto: Michael Buchholz

Wechsel in die MLS: Ngankam kommt als Ersatz für Scintu

VfB Eichstätt reagiert auf Abgang

Yomi Scintus Traum geht in Erfüllung. Der 21-Jährige wird Profi und wechselt in die Major League Soccer zu Philadelphia Union. Eichstätt hat mit Roussel Ngankam bereits Ersatz gefunden.

Ernst Tanner scheint immer noch ein gutes Auge für Talente aus Bayern zu haben. Der ehemalige NLZ-Leiter des TSV 1860 und von RB Salzburg ist inzwischen Sportdirektor in Philadelphia. Nach einem längeren Probetraining einigete sich der 52-Jährige mit Scintu auf einen Vetrag.

Der Tabellenzweite der Regionalliga Bayern reagierte prompt auf den Abgang des 21-Jährigen und verpflichtete den vereinslosen Stürmer Roussel Ngankam. "Der 1,80 Meter große Rechtsfuß ist ein technisch versierter Spieler, der sowohl links als auch rechts auf den Außen am wohlsten fühlt. Mit seiner Stärke und Schnelligkeit bringt der 25-jährige Roussel für unseren Chefcoach Markus Mattes neue Perspektiven im Spiel nach vorne", schreibt der VfB auf seiner Facebook-Seite.

Ngankam ist ehemaliger Junioren-Nationalspieler (13 Spiele, sechs Tore in der U16-U19) und wurde bei Hertha BSC Berlin ausgebildet. Mit 18 Jahren ging Ngankam vom Hauptstadtklub zum 1. FC Nürnberg. Bei den Franken gelang ihm unter Dieter Hecking nicht der erhoffte Durchbruch und er lief zwischen 2012 und 2015 45 Mal für die Reserve in der Regionalliga auf (sechs Tore). Nach Stationen bei Drittligist SG Sonnehof-Großaspach und Rot-Weiss Essen war der Mittelstürmer seit Sommer vereinslos.

Johann Benz, sportlicher Leiter beim VfB Eichstätt, freut sich auf den Neuzugang. "Roussel ist ein toller Kerl, der dem VfB in Zukunft weiterhelfen wird. Ich bin von seiner offensiven Stärke sehr überzeugt."

Aufrufe: 012.2.2019, 11:30 Uhr
Jörg BullingerAutor