2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

U19-Trainer Hasenpflug fordert klaren RSV-Sieg

Klare Ansage vom Ratinger Nachwuchstrainer +++ Die U15 empfängt die SSVg Velbert

Auf den ersten Blick sieht alles nach einer leichten Aufgabe für die U19 von Ratingen 04/19 am Sonntag aus. Wenn der Nachwuchs des Oberligisten um 11 Uhr beim TSV 05 Ronsdorf zu Gast ist, dann trifft er auf das Schlusslicht der Niederrheinliga, das aus neun Spielen nur drei Punkte holte.
Und auch Martin Hasenpflug stapelt angesichts der Tabellensituation nicht unbedingt tief. "Ich erwarte einen deutlichen Sieg", sagt der 41-jährige Fußball-Lehrer. Aber auch auf den zweiten Blick spricht durch die Rückkehr aller Spieler in den Kader alles für einen Pflichtsieg der fünftplatzierten Ratinger - trotz der deutlichen 1:5Niederlage gegen die potenzielle Aufstiegsmannschaft des 1. FC Mönchengladbach am vergangenen Wochenende. Unter der Woche legte der Trainer den Schwerpunkt auf das ballorientierte Verteidigen sowie das vertikale Spiel, das typisch für die Offensive der Ratinger ist. Und auf diese Weise will 04/19 den sechsten Saisonsieg einfahren und den Kontakt zur Spitzengruppe halten. "Wir wollen dominant auftreten, das Spiel diktieren und über 90 Minuten Druck auf den Gegner ausüben", sagt Hasenpflug.

Nach der dreiwöchigen Spielpause geht es auch für die U15 der Ratinger zu Hause gegen die SSVg Velbert (Samstag, 15 Uhr) um wichtige Punkte. "Wir dürfen nicht verlieren", betont Trainer Oliver Kamrath, der vor den bisher sieglosen Gästen warnt: "Velbert wird Gas geben, um da unten rauszukommen." Mit einem Sieg wollen sich die achtplatzierten Ratinger im Tabellenmittelfeld festsetzen. "Wenn man die bisherige Saison der Mannschaften betrachtet, sind drei Punkte machbar", sagt Kamrath.

Aufrufe: 02.11.2017, 22:02 Uhr
RP / newAutor

Das könnte dich auch interessieren

Martin Hasenpflug ist nicht mehr Trainer von Ratingen 04/19.

Für den Regionalliga-Aufstieg: Hasenpflug hört in Ratingen auf

Nach 121 Spielen tritt der Chefcoach des Ratinger Oberligisten zurück: Die 0:6-Klatsche zuletzt im Spitzenspiel in Schonnebeck war zu viel. Einen neuen Impuls im Aufstiegsrennen soll nun der Sportliche Leiter Frank Zilles geben.
Ratingen 04/19 ging in Schonnebeck unter.

Ratingen 04/19 gibt im Aufstiegsrennen auf

Bei der Spielvereinigung Schonnebeck hätte der Ratinger Oberligist Platz zwei zurückerobern können, kassiert aber eine 0:6-Klatsche. Der einzig ernsthafte Konkurrent um die Regionalliga, der KFC Uerdingen, zieht zudem vorbei.
Jubelt Ratingen bald über den Aufstieg?

Es ist Zeit für Ratingen 04/19, jetzt alles zu investieren

Nachdem Oberliga-Tabellenführer Sportfreunde Baumberg keine Lizenz für die Regionalliga beantragen wird, stehen die Ratinger auf einem Aufstiegsrang. Theoretisch könnte am Ende gar Platz drei reichen, aber vor allem müssen sie nun ihre Form wieder
Martin Hasenpflug würde bei einem Aufstieg die notwendige Lizenz fehlen.

Aufstieg auch als Chance für die A-Lizenz

Aktuell hat Martin Hasenpflug nicht die erforderliche Lizenz, um eine Mannschaft in der Regionalliga trainieren zu dürfen. Sollte er mit Oberligist Ratingen 04/19 aber den Aufstieg schaffen, würde er diese binnen der ersten Saison nachholen dürfen.
Die Top drei der Oberliga bildet sich aus Baumberg, Ratingen und Uerdingen.

Spieler aus Straelen sind in Ratingen ein Thema

In der Fußball-Oberliga muss die Tabelle aktualisiert werden, das Spitzenduo Sportfreunde Baumberg und Ratingen 04/19 rückt dadurch enger zusammen. Beide schieben sich nun die Favoritenrolle zu. Wer den Antrag für den Aufstieg in die Regionalliga stellt, ist nur bei einem schon klar.