2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Aiglsbachs Kapitän Florian Schweiger (li.) laboriert an einer Knieverletzung und wird erst wieder in ca. zwei Monaten ins Geschehen eingreifen können.
Aiglsbachs Kapitän Florian Schweiger (li.) laboriert an einer Knieverletzung und wird erst wieder in ca. zwei Monaten ins Geschehen eingreifen können. – Foto: Maier

Aiglsbach holt weitere in Ingolstadt ausgebildete Talente

Nach kurzer Sommerpause hat der TVA die Vobereitung auf die neue Saison in der Landesliga Mitte in Angriff genommen +++ Noch zwei Neuzugänge sollen folgen

Die Sause ist rum, der Alltag hat sie wieder: Der TV Aiglsbach ist am Montag in die Vorbereitung zur neuen Saison in der Landesliga Mitte gestartet und konnte dabei zwei weitere Neuzugänge präsentieren. Der TVA bleibt sich bei der Auswahl seiner Kicker weiter treu und hat sich erneut junge und hungrige Talente mit Ingolstädter Vergangenheit ins Team geholt. Fabian Ziegler und Dominic Filser (beide 18) bekamen ihr fußballerisches Rüstzeug im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) der Schanzer mit auf den Weg und wollen sich nun im Herrenbereich erste Meriten in der Landesliga verdienen.

Trotz der äußerst kurzen Erholungsphase war die Stimmung in Aiglsbach zum Trainingsauftakt bestens. Der ganze Ort freut sich darauf, in der kommenden Spielzeit wieder in der Landesliga an den Start gehen zu dürfen. Damit es nicht wieder nur ein einjähriges Intermezzo bleibt, haben Chefcoach Benjamin Flicker und sein Trainerteam ein intensives Programm für die kommenden Wochen ausgetüftelt: "Wir werden versuchen, unsere Neuzugängen so schnell wie möglich unsere Spielphilosophie nahezubringen und das Team an das höhere Spielniveau der Landesliga heranzuführen. Es wird wieder darum gehen, dass im Offensivspiel alle Spieler denselben Gedanken im Kopf haben. Im taktischen Bereich gegen den Ball wollen wir unsere Fehlerquote minimieren und in der Zweikampfführung robuster werden. Das werden die Themen sein, die uns in der Vorbereitung beschäftigen werden." Das erste Testspiel stand am gestrigen Donnerstag auf dem Programm, gegen den in die Bayernliga zwangsversetzten FC Ingolstadt II setzte es eine 1:5-Heimniederlage. Bereits am heutigen Freitag testet der TVA erneut. Um 19 Uhr gastieren die Grün-Weißen beim TSV Jetzendorf. Die Oberbayern aus dem Landkreis Pfaffenhofen haben ebenfalls den Aufstieg in die Landesliga geschafft, somit dürfte die Partie ein erster Fingerzeig für Flicker und sein Team sein.

Gierig und jung: Fabian Ziegler und Dominic Filser (beide 18) sollen Gas geben.

Zum Start in die Vorbereitung haben die Aiglsbacher zwei weitere talentierte Neuzugänge präsentieren können, die genau zur Philosophie des Vereins passen. Fabian Ziegler und Dominic Filser (beide 18), dürften beide noch in der U19 auflaufen, werden aber zum Kader der ersten Mannschaft zählen und sollen den Konkurrenzkampf weiter erhöhen. Ziegler durchlief mehrere Jahre seiner fußballerischen Ausbildung beim FC Ingolstadt 04, ehe er wieder zu seinem Heimatverein ATSV Kelheim zurückkehrte. Der 18-Jährige lief in der abgelaufenen Spielzeit für die U19 des ATSV Kelheim in der Kreisliga auf und erzielte als noch jüngerer Jahrgang in 17 Spielen beachtliche 19 Tore. "Ich kenne Fabian noch aus unserer gemeinsamen Zeit aus Ingolstadt und freue mich sehr, wieder mit ihm zusammenarbeiten zu dürfen. Wir haben für Fabian einen genauen Plan und werden ihn Stück für Stück an den Herrenfußball heranführen. Auch Dominic durfte ich als Trainer des FC Ingolstadt 04 dort begleiten und fördern. Dominic lief in der abgelaufenen Saison für die U19 der JFG Neuburg in der Landesliga Süd auf. In 20 Saisonspielen erzielte er 7 Tore", erklärt Flicker und frohlockt: "Grundsätzlich bin ich "megahappy" mit unseren Neuzugängen. Es ist uns gelungen, gierige und junge Spieler zu verpflichten, die großes Entwicklungspotential aufweisen." Damit sind die Personalplanungen der Aiglsbacher aber noch nicht ganz abgeschlossen. Noch zwei Akteure sollen kommen, in der Hinsicht ist der TVA schon sehr weit, letzte Einzelheiten mit den abgebenden Vereinen sind aber noch zu klären. Zudem werden auch in der nächsten Woche noch einige Trainingsgäste mit am Start. Eventuell tut sich noch ein Transfer auf.

Wie geht`s den Verletzten? Kapitän Schweiger soll bis Ende August wieder fit sein.

Die lange Saison 2018/19 hat Spuren hinterlassen beim TVA, das Lazarett ist immer noch gut gefüllt. Kapitän Florian Schweiger (Innenbandriss im Knie) Alex Dietrich (Schulter-OP) sowie Michael Oblinger (Kreuzbandriss) befinden sich in ärztlicher Behandlung und kurieren ihre Verletzungen aus. Alex Dietrich und Michael Oblinger werden wohl aber dieses Jahr leider nicht mehr aktiv ins Geschehen eingreifen können. "Bei unseren Captain hoffen wir, dass wir ihn Ende August / Mitte September wieder im Kader haben werden", prognostiziert Flicker. Florian Frankl (Schambeinentzündung), Roman Roggenbuck (Muskelfaserriss), Stefan Liebler (Kreuzbandriss) und Luis Dunkes (Kreuzbandanriss) befinden sich aktuell im Aufbautraining und werden individuell auf dem Platz betreut.



Aufrufe: 021.6.2019, 12:20 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor