2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Während Markus Wetzel (l.) und Andreas Heilmaier (r.) den Ligapokal für gut empfinden, ist Tobias Huber (mitte) nicht von dem Wettbewerb überzeugt.
Während Markus Wetzel (l.) und Andreas Heilmaier (r.) den Ligapokal für gut empfinden, ist Tobias Huber (mitte) nicht von dem Wettbewerb überzeugt. – Foto: TSV Dorfen / TuS Oberding / SpVgg Altenerding

Landkreis Erding: Bis auf Legendorf und Oberding herrscht Ligapokal-Vorfreude

Großteil der Klubs freuen sich auf den Ligapokal

Passend zum Start des Ligapokals in Erding präsentieren wir euch die Meinungen einiger Erdinger Vereinsvertreter.

Landkreis Erding - Im Erdinger Landkreis starten am Dienstag Abend die ersten Spiele beim neu-geschaffenen Ligapokal. Wir haben hierzu einige Stimmen aus dem Landkreis gesammelt.

Tobias Huber, Abteilungsleiter des Kreisklassisten TuS Oberding

„Für uns hat der Ligapokal keine wirklich große Bedeutung. Wir sehen diesen als Lückenfüller. Wir konzentrieren uns auf die Punktspiele und setzen unsere Prioritäten darauf. Trotz allem freuen wir uns sehr auf die Derbys.“

Andreas Heilmaier, Abteilungsleiter des A-Klassisten Spvgg Altenerding

„An sich finde ich, dass der Ligapokal eine attraktive Spielform ist und sehe diesen als eine weitere Chance an, in die Kreisklasse aufzusteigen. Wir hoffen natürlich, weit zu kommen. Wir gehen mit dem nötigen Ernst ran. Dennoch habe ich meine Zweifel daran, dass alles so glatt läuft, wie es geplant ist, wegen der kommenden Erkältungswelle und den steigenden Infektionszahlen.“

Markus Wetzel, Sportlicher Leiter des Bezirksligisten TSV Dorfen

„Grundsätzlich finde ich die Idee dahinter nicht schlecht und sehe einen sportlichen Anreiz. Wir erhoffen uns aus dem Ligapokal zunächst eine große Zuschauerschaft, die wegen der Corona-Pandemie nicht mehr möglich war. Ebenfalls hoffen wir natürlich, sportlich weit zu kommen, was teilweise, bei der hohen Anzahl der Mannschaften, sehr schwer werden könnte. Dennoch sind wir zuversichtlich, die Vorrunde zu überstehen, sind positiv vom Ligapokal überzeugt und freuen uns auf die Spiele.“

Ferdinand Schediwy, Abteilungsleiter des Kreisligisten BSG Taufkirchen

„Der Ligapokal ist auf jeden Fall ein Anreiz. Wir freuen uns auf die Pokalspiele und versuchen uns zu behaupten. Dennoch wird es schwer, als Sieger hervorzugehen. Ich denke, dass sich die Mannschaften, welche oben in der Liga mitspielen, auch in diesem Turnier durchsetzen werden.“

Anton Bauer, Abteilungsleiter des Kreisligisten Legendorf

„Ich finde den Ligapokal sportlich gesehen wirklich nicht gut und habe Zweifel an dem ganzen Turnier. Meiner Meinung nach sind es einfach nur weitere Spiele, um die Saison nicht nur mit den wenigen Punktspielen zu beenden. Ich bin gespannt, wie sich die vielen Spiele auf uns auswirken werden und ob das Geplante so umgesetzt werden kann.“

Maxi Bals, Sportlicher Leiter des Kreisligisten SC Kirchasch

„Ich finde, dass der Ligapokal eine gute Alternative für die wenigen Punktspiele ist. Dennoch halte ich dieses Turnier für keine langfristige Lösung. Ich freue mich wieder auf einen normalen Spielbetrieb mit einer normalen Tabelle mit jeweils einem Punktspiel pro Woche. Und dass die Normalität so bald wie möglich einkehrt.
(mah)

Aufrufe: 022.9.2020, 16:32 Uhr
Erdinger Anzeiger / Redaktion ErdingAutor