2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Mit diesen Plakaten wirbt der FC Langengeisling seit Wochen für die Partie gegen den FC Bayern. Repro: pir
Mit diesen Plakaten wirbt der FC Langengeisling seit Wochen für die Partie gegen den FC Bayern. Repro: pir – Foto: fcl

Die Bayern kommen nach Langengeisling

FCL-Frauen freuen sich auf Partie gegen U 17

„Die Bayern haben extra für uns eine Woche früher mit dem Training begonnen“, sagt Stefan Karamatic. Er ist der Trainer der Fußballfrauen des FC Langengeisling, denen am morgigen Samstag um 14 Uhr (Eintritt frei) das „Spiel des Jahres“ bevorsteht.

Sie treten gegen die U 17-Bundesliga-Mannschaft des FC Bayern München an. Ein fußballerischer Leckerbissen, für den sich der FCL auch noch ein buntes Rahmenprogramm hat einfallen lassen.

Die Vorbereitungen laufen schon seit über einem Jahr. Daran ist Corona schuld, denn eigentlich hätte die Partie bereits 2020, also zum 100. Vereinsjubiläum des FC Langengeisling, stattfinden sollen. „Ich habe mich damals über die Damenabteilung beim FCB mit einem Bewerbungsschreiben zu unserem 100. Jubiläum beworben“, erinnert sich Karamatic. Bereits im Dezember 2019 sei das Okay des U 17-Cheftrainers gekommen. „Seitdem bin ich mit ihm ständig in Kontakt.“

Karamatic freut sich auf den sportlichen Vergleich mit den hochbegabten FCB-Juniorinnen. Er selbst verfügt über ein sehr junges Team, das nach dem Bezirksliga-Aufstieg von 2019 nun noch mit zahlreichen Talenten aus der B-Jugend verstärkt wird, die zuletzt Vizemeister in der Bezirksoberliga wurde. Nicht nur die Qualität, sondern auch die Quantität stimmt derzeit beim FCL, der für die kommende Saison drei Teams in die Punktrunde schicken wird.

Jetzt aber will man erst einmal dieses Event genießen, auf das wochenlang hingearbeitet wurde, damit es auch für Zuschauer möglich ist. Es soll ein echter Festtag werden mit einem entsprechenden Rahmenprogramm. So gibt es eine Tombola mit 100 Losen und genauso vielen Preisen. Der Hauptgewinn ist ein Bluetooth-Kopfhörer im Wert von rund 200 Euro. Für alle anderen gibt’s Fußbälle, Gutscheine über Sportbekleidungen von Pro function und Radsport Pfeiffer und vieles mehr.

Zudem baut der FCL eine Radar-Schießanlage auf. Die härtesten Schüsse werden ebenfalls belohnt – zum Beispiel mit einen Fahrwochenende im VW T-Cross, den das Autohaus Maier zur Verfügung stellt. Und da wäre noch die Luftballonaktion der Fahrschule Pustal. „Wie viele Luftballons passen in den T-Roc“, heißt die Frage. „Wir haben das schon einmal bei einer Beachparty in Notzing gemacht“, erzählt Markus Köllmberger. „Die Schätzung lag zwischen 15 und 1000.“ Hier die richtige Zahl zu erraten, würde sich lohnen, denn der Gewinner erhält ein iPhone, der zweitbeste Schätzer eine Apple Watch.

Eine letzte Schätzfrage und damit zurück zum Fußball: Wie mag die Partie zwischen den Bayern und den Geislingerinnen ausgehen? „Das Ergebnis ist mir nicht so wichtig“, sagt Karamatic. „Wir wollen den hoffentlich vielen Zuschauern ein schönes Spiel zeigen. Meine Mannschaft kann da nur dazu lernen.“

Übrigens: Eine Herrenmannschaft des FCL besiegte mal den großen FC Bayern 1:0, aber das war vor gut 100 Jahren.

Aufrufe: 02.7.2021, 08:00 Uhr
Dieter PriglmeirAutor