2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Sebastian Hinz wechselt nach Klettham.
Sebastian Hinz wechselt nach Klettham. – Foto: rwk

Kletthamer Neuzugänge: Sebastian Hinz und drei Rückkehrer

Fußball

Die Marathon-Saison 2019/21 ist auch bei den Fußballern von Rot-Weiß Klettham ad acta gelegt. Von der Quotientenregel haben beide Herrenmannschaften profitiert. Das Kreisklasse-Team sicherte sich dadurch den Klassenerhalt, und die Zweite stieg sogar als Meister direkt in die A-Klasse auf.

Wohin führt nun die Reise? Abteilungsleiter Patrick Tischer: „Nach dieser langen Pause ist es schwierig, unsere Leistungsstärke genau einzuschätzen und klare Zielvorgaben auszusprechen.“ Bei der Zweiten sei das noch etwas leichter, so Tischer. Letztlich gehe es darum, den Klassenerhalt zu sichern. „Für das Kreisklasse-Team ist dagegen wohl alles möglich. Die Liga ist auch dank der starken Aufsteiger enorm ausgeglichen, sodass es weder echte Aufstiegsfavoriten noch klare Abstiegskandidaten gibt.“ Grundsätzlich habe der RWK aber das Potenzial für das obere Drittel der Tabelle.

Dafür haben die Kletthamer beim Personal abseits des Rasens an den Stellschrauben gedreht. Mit Oliver Kurowski gibt es nun einen sportlichen Leiter, der sich um die Kaderzusammenstellung und Neuzugänge bemüht. „Olli engagiert sich schon lange als Spieler und Jugendtrainer in der Fußballabteilung. Wir sind froh, dass er jetzt eine weitere wichtige Aufgabe übernimmt“, freut sich Tischer.

Außerdem hat sich das Trainer-Duo der A-Klasse-Mannschaft leicht verändert. „Christian Landa hat für sich beschlossen, dass er eine Pause vom Fußball braucht. Das ist für uns schade, da wir uns seit Jahren immer auf ihn verlassen konnten“, so Tischer. Er ergänzt: „Mit Christoph Klein bleibt uns der zweite Aufstiegstrainer erhalten. Da sich das Konzept eines gleichberechtigten Trainer-Duos bewährt hat, sind wir sehr glücklich, dass wir Erich Witt davon überzeugen konnten. Er kommt vom TSV Wartenberg zu uns, wo er früher lange Jahre gespielt hat sowie als Jugendtrainer und Jugendleiter tätig war.“

Auch im Spielerkader hat sich einiges geändert. Fest für das Kreisklasse-Team eingeplant sind Zoran Pejic (SpVgg Neuching) und Sebastian Hinz (FC Erding). Nur kurz war das Gastspiel beim FC Langengeisling für Daniel Karamatic und Mert Gül. „Sie wollen wieder für uns spielen. Das war eine super Nachricht“, so Tischer.

Auf ihre ersten Minuten im RWK-Trikot warten zudem die Winterneuzugänge Marvin Würzner (SV Eintracht Berglern), Florian Wessel (SG Oberhausen) und Felix Wilde (SSV Paulsdorf). Und Florian Förg kommt vom SV Hörlkofen zu seinem Heimatverein zurück. Ferdinand Bauer (reaktiviert SV Wörth II) und Christan Poetzel (Ende Eishockey-Karriere) ergänzen den Kader der Zweiten. Dem gegenüber stehen die Abgänge von Michael Landa (aktive Karriere beendet) und Alexander Huber (Umzug). red

Testspiele:

RWK 1: Sonntag, 4. Juli, 15 Uhr, beim FC Moosburg; – RWK; Sonntag, 11. Juli, 14 Uhr, gegen FC Wang; Samstag, 17. Juli, 15 Uhr, gegen TSV Eching 2; Sonntag, 25. Juli, 15 Uhr, gegen SV Vötting; Donnerstag, 29. Juli, 19 Uhr, bei Türkgücü Erding; Sonntag, 1. August, 14 Uhr, bei der SpVgg Altenerding – RWK 2: Sonntag, 4. Juli, 15.30 Uhr, beim FC Langengeisling 3; Sonntag, 11. Juli, 16 Uhr, gegen DJK Ottenhofen, Sonntag, 25. Juli, 13 Uhr, gegen Vötting 2; Sonntag, 1. August, bei Altenerding 2.

Aufrufe: 02.7.2021, 05:30 Uhr
Fussball Vorort FuPa+OberbayernAutor