2024-04-25T14:35:39.956Z

Team Rückblick
F: Senftner
F: Senftner

TuS Lipperreihe: „Uns geht es um die Entwicklung“

Kreisliga A Lemgo: Der TuS Lipperreihe gehört in der laufenden Saison zu den Topteams und steht auf Platz 4. Trainer Mirco Westermeier zieht Bilanz.

Der TuS Lipperreihe legte in der Kreisliga A Lemgo einen sportlichen Traumstart hin. 28 Punkte aus den ersten zehn Spielen bedeuteten vorübergehend die Tabellenführung. Diese büßten die Westlipper jedoch nach einer 0:4-Niederlage beim TuS Ahmsen wieder ein. Zur Winterpause rangiert das Team der beiden Spielertrainer Timo Blodow und Mirco Westermeier auf dem vierten Platz. Letzterer stellt sich im Gespräch den Fragen zur Hinrunde und der kommenden Restrunde.

Mirco Westermeier über...

...seine Bilanz zur Winterpause:
„Unsere Vorbereitung im Sommer verlief erst sehr gut. Im letzten Drittel der Sommerpause mussten wir dann aber viele Testspiele absagen. Die hätten uns gut getan, zu Beginn der Saison fehlten die Abläufe etwas. Trotzdem sind wir gut gestartet, der Teamspirit war da. Die Mannschaft hat an sich geglaubt und wollte jedes Spiel gewinnen. Zudem war die Trainingsbeteiligung super, Abläufe und Kondition stimmten. Das erste Drittel der Hinrunde war ein Highlight im allgemeinen. Vor dem Ahmsen-Spiel haben sich dann einige Spieler herausgenommen. Danach kamen die Gegner aus der obereren Tabellenhälfte. In diesen Partien waren wir nicht die schlechtere Mannschaft, aber das Team hat nicht die Lehre daraus gezogen, dass die letzten Prozente fehlen. Die letzten beiden Spiele vor der Winterpause waren enttäuschend und sollten eine Mahnung sein. Wir haben zu naiv verteidigt und müssen wieder die beste Defensive der Liga werden. Der Zug nach oben ist abgefahren. Uns geht es jetzt nur noch um die reine Entwicklung. Die Art und Weise, wie wir Fußball spielen, muss wieder passen.“


...die Personalsituation:
„Zwischenzeitlich sind uns in der Defensive vier oder fünf Spieler ausgefallen. Da ist es schwierig, Ersatz zu finden, denn du kannst keinen Stürmer in der Abwehr spielen lassen. Wir mussten uns dann etwas einfallen lassen und haben versucht, das beste daraus zu machen. Dabei hatten sich die Jungs gerade gefunden.“

...die Platzierung:
„Rückblickend wäre sicherlich mehr drin gewesen. In den Spielen gegen Ahmsen, Barntrup oder Asemissen waren wir nicht auf unserem Toplevel und sind unter unseren Möglichkeiten geblieben. Uns Trainern sind da manchmal auch die Hände gebunden. Dabei haben einige Jungs ein sehr großes Potenzial.“

...die zweitbeste Liga-Defensive:
„Alle haben mitgemacht und geschlossen gegen den Ball gearbeitet. Das ist eigentlich eine simple Sache. Wir haben im Gegensatz zum Vorjahr diesbezüglich aber einen großen Schritt nach vorne gemacht. Nun müssen wir die Abläufe in der Defensive wieder reinbekommen. Die Jungs müssen aus den Negativerfahrungen der letzten Spiele lernen.“

...den Anspruch als Trainer:
„Timo und ich wollen der Mannschaft unsere Spielweise vermitteln. Die Zusammenarbeit klappt dabei sehr gut.“

...seine Zukunft in Lipperreihe:
„Ich mache definitiv als Trainer im Jugendbereich weiter. Das Engagement von Timo und mir im Seniorenbereich war von vorneherein auf nur ein Jahr begrenzt. Wir haben auch nicht das Gefühl, dass das Team im Moment unseren Weg mitgeht.“

...Planungen für die Winterpause:
„Ich hoffe, dass in der Winterpause Spieler wie Dominic Drees oder Lucas Neumann zurückkommen. Das erste Testspiel bestreiten wir dann am 31. Januar gegen den Bezirksligisten SV Jerxen-Orbke.

...die Ziele für die Restrunde:
„Wir wollen bis zum Sommer jeden Spieler und damit das gesamte Team weiterentwickeln.“


Statistik


  • Torschützen: Joshua Vormbrock (17 Tore), Sebastian Rahaus (6), Jean-Luca Schulz (5), Marvin Harder, Robin Habigtsberg (je 4), Timo Blodow, Rouven Schulz, Ruben Steinkamp (je 2), Mirco Westermeier, Niclas Fulland und Hamez Avdija (je 1).
  • Höchster Sieg: Am achten Spieltag gewinnen die Lipperreiher das Heimspiel gegen den Aufsteiger SG Kalldorf mit 8:0. TuS-Stürmer Joshua Vormbrock trifft alleine fünfmal (12./53./58./76./82.), Marvin Harder (38./64.) und Mirco Westermeier (17.) besorgen die weiteren Tore.
  • Höchste Niederlage: Beim TuS Ahmsen kassieren die Westlipper am elften Spieltag eine deutliche 0:4-Niederlage.
  • Erfolgsserie: Vom fünften bis zum zehnten Spieltag feiert der TuS sechs Siege in Folge, unter anderem gegen den TSV Schötmar (3:0), Kalldorf (8:0) und den TSV Kirchheide (4:0).
  • Negativserie: Am 13. und 14. Spieltag verliert Lipperreihe gegen RSV Barntrup und den TuS Asemissen mit je 0:1.
Aufrufe: 09.1.2019, 12:35 Uhr
Sebastian Beeg / FuPaAutor