2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Mit diesem Aufgebot startet der TuS Lipperreihe die erste Saison in der Bezirksliga.
Mit diesem Aufgebot startet der TuS Lipperreihe die erste Saison in der Bezirksliga. – Foto: TuS Lipperreihe

Sportliche Weiterentwicklung steht bei Neuling Lipperreihe im Fokus

Der TuS spielt zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte überkreislich

TuS Lipperreihe und Bezirksliga – passt das zusammen? Das Team will diese Frage mit einem klaren „Ja“ beantworten. Nach vielen Kreisliga-Jahren schaffte der Klub erstmals in der Vereinsgeschichte den Aufstieg in die Bezirksliga. Auf die Mannschaft wartet jetzt eine große Herausforderung.

Das Ziel des Aufsteigers ist mit dem Klassenerhalt schnell ausgemacht. Doch es gibt auch noch einen anderen Wunsch, den der spielende Co-Trainer Marco Weigmann nennt: „Wesentlicher Aspekt ist, dass wir die Mannschaft im sportlichen Bereich weiterentwickeln.“

Mit 29 Jahren gehört der Abwehrspieler zu den ältesten Spielern im Kader. Das Durchschnittsalter liegt nach den vielen Verpflichtungen junger Spieler bei 21 Jahren. Timo Fulland, Moritz Wernicke und Justin Friedrich (alle A-Jugend TSV Oerlinghausen) sowie Fynn Grahl und Fabius Rausch-Stroomann (beide A-Jugend SV Spexard) lernen den Senioren-Bereich erst noch richtig kennen. Doch bis dato sammelt das Trainerteam schon viele positive Eindrücke.

Weigmann mit viel Erfahrung

„Wir haben eine junge, talentierte Mannschaft. Mit im Schnitt 20 Leuten beim Training kann man effizient arbeiten“, berichtet Weigmann, der im Vergleich zu den vielen jungen Akteuren schon die höherklassigen Aufgaben kennt. Durch seine Zeit als Landesliga-Kicker des VfB Schloß Holte bringt der 29-Jährige wichtige Erfahrung für die junge Truppe mit.

Viele gute Ansätze zeigte der Aufsteiger auch schon in den Testspielen. Übrigens ohne Sebastian Rahaus (eigene Reserve) und Calvin Schulz (Auszeit), die nicht mehr zur Verfügung stehen. Gege den TSV Amshausen (5:2), die Spvg. Steinhagen (4:3), SG Bokel (2:1), TuS Eintracht Bielefeld (2:0) und TuS Langenheide (7:2) konnten Siege eingefahren werden. Nur zuletzt gegen den SV Spexard musste die Mannschaft eine 2:3-Pleite hinnehmen. Aber klar, die Ergebnisse spielen in der Vorbereitung nur eine untergeordnete Rolle. „Die Testspiele werden genutzt, um Fehler anzusprechen und neue Lösungswege zu finden“, betont der spielende Co-Trainer.

Wichtige Spiele zum Start

Verbesserungspotenzial sehen die Verantwortlichen noch im taktischen Bereich. „Laufwege und Pressing“, nennt Weigmann zwei Beispiele, wo noch Luft nach oben ist. Ab dem 6. September geht´s um Punkte. Und das in den ersten Wochen gleich gegen direkte Mit-Konkurrenten um den Klassenerhalt wie beispielsweise die Spvg. 20 Brakel II, den FC Peckelsheim-Eissen-Löwen, VfR Borgentreich oder auch FC BW Weser.

Ziel: Klassenerhalt

Favoriten: TBV Lemgo, Post Detmold

Aufrufe: 025.8.2020, 17:30 Uhr
Rene WenzelAutor