2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Foto: Sebastian Beeg
Foto: Sebastian Beeg

Lipperreihe will in Lemgoer A-Liga oben mitmischen

Der TuS visiert in der kommenden Spielzeit die Tabellenplätze 1 bis 5 an. Dafür verstärkt sich das Team von Neu-Coach Carsten Schulze und Bruno Moreira mit acht Zugängen

Verlinkte Inhalte

Das neue Lipperreiher Trainerduo möchte die Arbeit des zurückgetretenen Vorgängergespanns fortsetzen. Carsten Schulze und TuS-Torwart Bruno Moreira übernahmen mit Beginn der Vorbereitung die Posten von Timo Kapale und Frank Fulland. Schulze trainierte zuletzt den SV Werl-Aspe in der Fußball-Bezirksliga. Da möchte der erfahrene Coach mit dem Lemgoer A-Ligisten langfristig wieder hin.

Ebenfalls aus Werl-Aspe kam Tim Meister, der nun zusammen mit Yves Görke als Mannschaftsbetreuer fungiert. Dazu stößt eine ganze Reihe neuer Aktiver. So spielte sich Verteidiger Sebastian Rahaus aus der TuS-Reserve mit konstant guten Leistungen in die Erste. Die Abwehr verstärken zudem Dominic Drees von der TG Hörste, Damian Kita von der SV Brackwede und A-Jugendspieler Tom Starke. Thomas Gubin von Bezirksligist SC Hicret und Valerij Bergmann aus der eigenen U19 sind für das Mittelfeld vorgesehen.

Mounir Boukka, ebenfalls von der SV Brackwede, und A-Jugendspieler Tim Weisleitner sollen den Sturm verstärken. Hinzu kommen die Mittelfeldspieler Yannik Golzoll, Rouven Schulz und Jean-Luca Schulz. Sie verpassten Anfang Juli nur knapp den Bezirksliga-Aufstieg mit den Lipperreiher A-Junioren und sollen nun langsam an die Senioren herangeführt werden.

Den Zugängen stehen sechs Abgänge gegenüber. Torjäger Andreas Maier verließ Lipperreihe für den Bezirksliga-Aufsteiger TuS Asemissen, Torwart Niklas Hampe kehrt zur SG Berlebeck-Heiligenkirchen zurück. Mittelfeldspieler Marvin Hülse wechselt zum TuS 08 Senne, Mirco Westermeier trainiert nun den FC Kastrioti Stukenbrock. Die Ziele von Dominik Ruwisch und Kai Wesselmann sind ungewiss.

„Die neue Mannschaft ist eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern“, sagt Carsten Schulze. Gleichwohl verlief die bisherige Vorbereitung nicht optimal. Einige Spieler fielen verletzungs- und krankheitsbedingt aus. „Das Team hat noch nicht in der optimalen Besetzung gespielt“, sagt Schulze. Dementsprechende Ergebnisse erzielte der TuS gegen die Detmolder A-Ligisten SuS Pivitsheide (0:0) und SVE Jerxen-Orbke (1:4). Gegen die SpVg. Hiddenhausen aus der Herforder A-Liga unterlag der TuS mit 0:3.

Die Qualität der eigenen Klasse schätzt Schulze hoch ein. Mit der SG Hörstmar/Lieme, dem TBV Lemgo II, der SG Bentorf/Hohenhausen und dem VfL Lüerdissen weise das Lemgoer Kreisoberhaus eine breite Spitze auf. Auch die Auf- und Absteiger, wie TuS Ahmsen und SV Werl-Aspe, hätten es in sich. „Es wird schwierig, aber wir können vorne mitmischen.“ Saisonziel sei eine Platzierung zwischen Rang 1 und 5. Langfristig ist der Aufstieg Schulzes Ziel. „Wenn ich einmal in Lipperreihe aufhöre, möchte ich einen Bezirksligisten übergeben.“

Abgänge: Niklas Hampe (SG Berlebeck-Heiligenkirchen), Marvin Hülse (TuS 08 Senne), Andreas Maier (TuS Asemissen), Mirco Westermeier (FC Kastrioti Stukenbrock), Dominik Ruwisch, Kai Wesselmann (Ziel unbekannt).

Zugänge: Dominic Drees (TG Hörste), Mounier Boukka, Damian Kita (beide SV Brackwede), Thomas Gubin (SC Hicret Bielefeld), Sebastian Rahaus (TuS Lipperreihe II), Tom Starke, Valerij Bergmann, Tim Weisleitner, Yannik Golzoll, Rouven Schulz, Jean-Luca Schulz (alle eigene A-Jugend).

Kader, Tor: Dennis Petzold, Bruno Moreira, Niclas Baenitz.

Abwehr: Nils Baumgarth, Sebastian Rahaus, Timo Blodow, Florian Badura, Tom Starke, Dominic Drees, Pascal Heers, Damian Kita.

Mittelfeld: Andrej Hammerschmidt, Christian Gruschinski, Thomas Gubin, Rouven Schulz, Jean-Luca Schulz, Yannik Golzoll, Valerij Bergmann, Viktor Dietrich, Ruben Steinkamp, Joshua Vormbrock, Lukas Neumann.

Sturm: Niclas Fulland, Robin Habigtsberg, Tim Weisleitner, Mounir Boukka.

Trainer: Carsten Schulze und Bruno Moreira (im ersten Jahr).

Betreuer: Yves Görke, Tim Meister.

Kreispokal Lemgo, 2. Runde: TuS Lipperreihe – TuS Sonneborn (Do., 10. August, 19 Uhr).

Ligastart: TSV Oerlinghausen II – TuS Lipperreihe (So., 13. August, 15 Uhr).

Aufrufe: 029.7.2017, 12:00 Uhr
Sebastian BeegAutor