2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
– Foto: Björn Franz

Die Chance auf den zweiten Sieg

RL SÜDWEST: +++ Gastgeber RW Koblenz deutlich mehr unter Druck +++

GIESSEN (wi). Es gibt etliche Parallelen zwischen Gastgeber TuS Rot-Weiß Koblenz und dem FC Gießen, die am Samstag um 14 Uhr im altehrwürdigen Stadion Oberwerth in Koblenz die Klingen kreuzen. Beide Teams sind Neulinge in der Regionalliga Südwest, beide Teams verloren in der Aufstiegssaison nur drei Spiele, beide Teams mussten bisher in der neuen Umgebung einiges an Lehrgeld zahlen. Es gibt aber auch einen gravierenden Unterschied. Während für die Koblenzer nach drei ausgetragenen Partien noch die „Null“ auf der Habenseite steht, hat der FC Gießen immerhin eines seiner vier Spiele gewonnen.

TuS Rot-Weiß Koblenz – FC Gießen Samstag 14 Uhr

Daraus folgt, dass die Rot-Weißen, die in der Stadt den einstigen Platzhirsch TuS überflügelt hat, mehr unter Druck steht, zumal sie ein Heimspiel bestreiten. Trainer Fatih Cift führt ähnlich wie sein Gießener Kollege Daniyel Cimen bei der Analyse der bisherigen Auftritte ins Feld, das „es oft nur Kleinigkeiten waren, die den Unterschied ausmachten. So wie am vergangenen Dienstag in Alzenau, als Koblenz für zwei Fehler in der Anfangsphase bestraft wurden und nach zehn Minuten letztlich spielentscheidend mit 0:2 in Rückstand lagen. Cift stellt personelle Änderungen in Aussicht und wäre schon zufrieden, „wenn wir wenigstens einfach punkten könnten“.

Ob Daniyel Cimen mit einem Punkt zufrieden wäre, sagte er im Vorschaugespräch nicht explizit, wünscht sich aber, dass seine Mannschaft einen ähnlich engagierten Auftritt wie am Dienstag im Mittelhessenderby gegen Steinbach Haiger hinlegt und sich dafür auch belohnt.

Aufwand belohnen

Cimen erwartet zwar auch wieder ein „kampfbetontes Spiel“, sieht aber in Koblenz einen Gegner, der eher über das Spielerische kommt. Das könnte von Vorteil sein, denn dann „bekommen wir mehr Räume nach vorne“. Die es aber im Gegensatz zum Dienstag aber auch zu nutzen gilt, und im fünften Spiel das zweite Mal nicht als Verlierer vom Platz zu gehen.

Ob die gleiche Startelf wie am Dienstag aufläuft, darüber macht sich Cimen noch Gedanken. „Das Spiel am Dienstag hat sehr viel Kraft gekostet, die Jungs haben einen enormen Aufwand betrieben, andererseits stehen wir am Anfang der Saison, da dürfte der Kräfteverschleiß noch nicht so eine große Rolle spielen“.

Fehlen werden auf jeden Fall Torhüter Nils Ellenfeld, Brian Mukas und Tim Korzuschek, die alle an Verletzungen laborieren.

Aufgebot FC Gießen: Löhe, Mohr; Colak, Nennhuber, Markovic, Koutny, Cecen, Hofmann, Rinderknecht, Michel, Öztürk, Kara, Koch, Sesay, Bangert, Antonaci, Ferfelis.

Aufrufe: 017.8.2019, 10:27 Uhr
Gießener AnzeigerAutor