2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Geht mit dem TuS in die zweite Saison: Joachim Boos.
Geht mit dem TuS in die zweite Saison: Joachim Boos. – Foto: Markus Schächtele

Joachim Boos: "Wir müssen den Hebel umlegen"

Kreisligatipp: Der Trainer des A-Ligisten TuS Kleines Wiesental tippt den ersten Spieltag der Kreisliga A West.

Über fünf Monate sind seit dem letzten Ligaspiel des TuS Kleines Wiesental vergangen. Am 8. März sicherte sich die Boos-Elf mit einem 2:1-Heimsieg den vierten Tabellenrang. Eine Woche später wurde die Saison unterbrochen und im Juni schließlich darauf abgebrochen. Am Sonntag stehen die Rot-Weißen nun wieder in einem Punktspiel auf dem Platz. Der Gegner heißt dann - wie auch schon Anfang März - FC Steinen-Höllstein.

BZ: Herr Boos, welches Fazit ziehen Sie nach der Vorbereitung?

Joachim Boos: Ergebnistechnisch lief es nicht ganz so gut, auch, weil uns die lange Pause etwas zurückgeworfen hat. Wir sind relativ spät wieder mit dem Platztraining eingestiegen und hinken deshalb aktuell noch etwas hinterher. Dennoch müssen wir am Wochenende mit dem Kopf beim Spiel sein und abliefern. Wir müssen den Hebel jetzt umlegen und ich bin zuversichtlich, dass es dann in den kommenden Wochen auch wieder besser laufen wird.


BZ: Mit welchem Ziel starten Sie in die neue Spielzeit?

Boos: Als die Runde abgebrochen wurde, standen wir auf dem vierten Tabellenplatz. Klar ist, dass wir uns diesbezüglich nicht verschlechtern wollen, aber wenn wir am Ende unter den besten fünf Mannschaften stehen, wäre unser Ziel erfüllt. Man weiß nie, wie eine Saison verläuft, aber ich denke, das ist eine realistische Einschätzung.


BZ: Ihre Meinung ist gefragt: Wie werden sich die aktuellen Meldungen und Ereignisse im Hinblick auf die Corona-Pandemie auf den Amateurfußball in Südbaden auswirken?

Boos: Das ist sehr schwer einzuschätzen. Fakt ist, dass die Zahlen derzeit wieder ansteigen und man dann an einem gewissen Zeitpunkt erkennen muss, dass der Fußball uns allen zwar wahnsinnig wichtig ist, die Gesundheit aber im Vordergrund stehen muss. Ich habe große Hoffnungen, dass sich die Situation wieder verbessert, aber unter dem Strich muss man akzeptieren, dass Fußball nicht das Wichtigste auf der Welt ist und es zu einer erneuten Unterbrechung kommen kann.



Den 1. Spieltag der Kreisliga A West tippt Joachim Boos wie folgt:


"Ich tippe auf ein 1:1, weil Schopfheim aufgrund des Heimvorteils einen Punkt gegen einen meiner Aufstiegsfavoriten holen kann."

"Eichsel gewinnt aufgrund seiner Heimstärke mit 2:1."

"Lörrach-Stetten wird als einer der Titelaspiranten mit einem 1:0-Sieg starten."

"Wittlingen hat ein gutes Team mit vielen erfahrenen Spielern. Ich glaube, sie können ganz gut in der Liga mitmischen. Huttingen ist heimstark, deshalb 2:2."

"Die SG-Reserve ist sicherlich gut einzuschätzen, aber Hausen wird den Heimvorteil für sich ausnutzen. 2:1 für Hausen."

"Auch Schliengen zähle ich zum Favoritenkreis um die ersten Plätze. Sie haben eine gute Vorbereitung gespielt und belohnen sich dafür mit einem 3:1-Auswärtssieg."

"Ein Derby. Heimstärke trifft auf eine der Unbekannten in der Liga. 1:1-Unentschieden."

"Steinen sieht sich auch unter den oberen Plätzen, aber wir holen denke ich einen 2:1-Auswärtserfolg."

Aufrufe: 021.8.2020, 10:30 Uhr
Mario Schmidt (BZ)Autor