2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Joachim Boos vom TuS Kleines Wiesental bewahrt auch in der prekären aktuellen Tabellensituation die Ruhe.
Joachim Boos vom TuS Kleines Wiesental bewahrt auch in der prekären aktuellen Tabellensituation die Ruhe. – Foto: Verein

„Wir können uns nicht erlauben, noch viele Spiele zu verlieren“

Joachim Boos vom TuS Kleines Wiesental hofft, dass sich die Personallage im Abstiegskampf verbessert +++ Kreisligatipp zum 24. Spieltag

Der TuS Kleines Wiesental ist seit der Winterpause vom zehnten auf den vorletzten Tabellenplatz der Kreisliga A, Staffel West, abgerutscht. Trainer Joachim Boos bleibt gelassen und verweist auf das enge Klassement. Am Sonntag erwartet seine Mannschaft die Landesliga-Reserve des SV Weil, die zuletzt so für Furore gesorgt hat. Doch Bangemachen gilt nicht. Boos spekuliert auf einen Heimsieg und tippt auch die restlichen Ergebnisse des 24. Spieltags.

fupa: Herr Boos, der TuS Kleines Wiesental ist etwas mühsam in die Rückrunde gestartet. Zuletzt folgte auf den 3:2-Sieg über Steinen-Höllstein eine 1:4-Niederlage in Rheinweiler. Wie bewerten Sie die Spiele seit der Winterpause, von den Ergebnissen her wie auch von der Leistung?

Joachim Boos: Wir haben sicherlich ein paar sehr gute Spiele gezeigt – gegen Steinen, gegen Eichsel –, aber auch einige schwache Leistungen abgeliefert – Wallbach, Bamlach-Rheinweiler oder Maulburg, wo wir nichts auf den Platz bekommen haben. Es ist noch zu schwankend, die Konstanz fehlt. Das hängt mit unserer personellen Situation zusammen: Uns fehlen einige Leistungsträger.

fupa: Wie ist die Personallage am Wochenende?

Boos: Stand jetzt, wird es etwas besser aussehen. Letzte Woche hatten wir ja einige Angeschlagene im Spiel eingesetzt.

fupa: Gegner Weil II hat einen sehr guten Lauf und strotzt vor Selbstvertrauen. Wie kann man so einer Mannschaft begegnen?

Boos: Ich habe Weil genauso gesehen: Sie haben einen guten Lauf und vier Spiele am Stück gewonnen. Wir wissen, was auf uns zukommt: Eine spielstarke Mannschaft, die sehr schwierig zu bespielen ist. Aber wir können uns nicht erlauben, viele Spiele zu verlieren. Daher wollen wir zu Hause alles auf den Platz bringen, um die Punkte daheim zu behalten. Viele Möglichkeiten haben wir nicht mehr – wir müssen gewinnen.

fupa: Wie sehen Sie die Chancen auf den Klassenerhalt? Es gibt ja noch mehrere so genannte „Sechs-Punkte-Spiele“ gegen direkte Konkurrenten …

Boos: Ja, klar glauben wir an unsere Chance. Wir hoffen, dass sich unsere personelle Lage in den nächsten Wochen bessern wird, damit wir aus dem Bestmöglichen schöpfen können. Man weiß ja noch nicht, wie viele Absteiger es letztlich geben wird. Momentan ist alles noch dicht zusammen in der Tabelle. Ich denke, es wird sich erst am letzten Spieltag entscheiden. Wir wollen zusehen, vorher unsere Punkte zu sammeln, damit wir – wenn es darauf ankommen würde – es selbst in der eigenen Hand haben oder – noch besser – schon im grünen Bereich sind.

Joachim Boos’ Spieltag-Tipps:

FC Wallbach – FSV Rheinfelden II

Samstag, 14.30 Uhr

Zwei Mannschaften auf Augenhöhe! 2:2.

SV Eichsel – FV Lörrach-Brombach II

Samstag, 15 Uhr (Europa-Stadion Rheinfelden)

Eichsel spielt eine Toprunde. Lörrach hatte zwar letzte Woche ein Erfolgserlebnis, aber Eichsel wird zu Hause mit 2:1 gewinnen.

FC Hauingen – TuS Maulburg

Samstag, 15.30 Uhr

Spitzenreiter Hauingen wird sich mit 3:0 durchsetzen.

SV Todtnau – FC Hausen

Samstag, 15.30 Uhr

Todtnau spielt als Tabellenletzter daheim, Hausen steht auch im Abstiegskampf 1:1.

SV Schopfheim – SpVgg. Bamlach-Rheinweiler

Samstag, 16 Uhr

Schopfheim spielt eine gute Rückrunde und setzt sich zu Hause mit 3:1 durch.

TuS Efringen-Kirchen II – FC Kandern

Sonntag, 10.30 Uhr

Ich sehe beide Mannschaften auf Augenhöhe. 1:1.

SV Karsau – FC Steinen-Höllstein

Sonntag, 15 Uhr

Karsau hat in der letzten Woche erstmals in der Rückrunde ein Spiel verloren. Auch bei Steinen läuft es noch nicht hundertprozentig. Ich tippe auch hier auf ein 1:1.

TuS Kleines Wiesental – SV Weil 1910 II

Sonntag, 15 Uhr (Sportplatz Tegernau)

Wir spielen daheim, müssen die Punkte holen und werden mit 2:1 gewinnen.

Aufrufe: 018.4.2024, 21:32 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor