2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Joachim Boos, der Trainer des TuS Kleines Wiesental, will noch ein paarmal in der Saison punkten.
Joachim Boos, der Trainer des TuS Kleines Wiesental, will noch ein paarmal in der Saison punkten. – Foto: Verein

„Müssen noch einige Punkte holen, um auf der sicheren Seite zu sein“

Joachim Boos, der Trainer des TuS Kleines Wiesental, mit dem Kreisligatipp zum 25. Spieltag

In der Kreisliga A, Staffel West, biegt die Saison ins letzte Fünftel ein. Der TuS Kleines Wiesental, der zwischendurch auch mal auf den Relegationsplatz abgerutscht war, scheint sich rechtzeitig auf die eigenen Qualitäten besonnen zu haben und hat zuletzt eine Serie von drei Siegen hingelegt. Trainer Joachim Boos analysiert die Ursachen und die Partien des 25. Spieltags.

fupa: Herr Boos, aktuell hat der TuS Kleines Wiesental ein Polster von vier Punkten auf den Relegationsplatz. Zu einem direkten Abstiegsplatz sind es sogar acht Punkte. Da stehen die Chancen auf den Klassenerhalt gewiss nicht schlecht.

Joachim Boos: Die Saison dauert aber schon noch ein paar Spiele, deshalb richten wir weiter den Blick nach hinten. Wir müssen die Saison bis zuletzt konsequent durchspielen, damit wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Noch sind wir nicht durch, wir müssen noch einige Punkte holen, damit wir auf der sicheren Seite stehen.

fupa: Im Restprogramm warten noch mehrere Duelle mit direkten Konkurrenten. Muss möglicherweise bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt gezittert werden?

Boos: Das ist durchaus möglich. Es sind ein paar Sechs-Punkte-Spiele dabei, und wir sind noch nicht am Ziel. Es sollte nicht so weit kommen, dass wir bis zum Ende zittern müssen, aber es ist nicht wegzudiskutieren, dass wir mit hinten drin sind. Wir wollen natürlich zusehen, dass wir den Klassenerhalt frühestmöglich fix machen.

fupa: Am Sonntag wird der SV Herten II erwartet, mit dem Ihre Mannschaft wegen der 1:2-Niederlage im Hinspiel noch eine Rechnung offen hat. Herten ist oft eine Wundertüte mit den entsprechend wechselhaften Ergebnissen. Wie bereiten Sie Ihre Mannschaft auf diesen Gegner vor?

Boos: In erster Linie sehen wir auf uns selbst. Gerade auf dem eigenen Platz wollen wir den Heimvorteil nutzen. Wir müssen zusehen, dass alle an Bord sind, alle fit sind, alle die richtige Einstellung und den Willen an den Tag legen. Sicher, das Hinspiel haben wir verloren, und man weiß nicht genau, was auf einen zukommt. Aber gegnerunabhängig sollten wir in den Heimspielen punkten. Gegen Gegner, die mit im unteren Tabellendrittel stehen, sind es natürlich Sechs-Punkte-Spiele.

fupa: Der TuS Kleines Wiesental hat nach einer Durststrecke zuletzt drei Siege in Folge geholt. Warum befindet sich Ihre Mannschaft derzeit so im Aufwind?

Boos: Wir hatten keine gute Vorbereitung gehabt und hatten sehr viele personelle Ausfälle in den ersten Spielen. Dadurch gab es viele Wechsel in den Aufstellungen, und der Fitnesszustand war nicht optimal. Ich habe damals schon gesagt, dass wir ein paar Wochen brauchen würden, um auf unseren Leistungsstand zu kommen, und das hat sich bestätigt. Der Schlüssel zum Erfolg, dass wir dreimal zu Null gespielt haben, liegt darin, dass wir defensiv disziplinierter auftreten. Wir haben das Selbstvertrauen und den Mut wiedergefunden, und dadurch herrscht bessere Stimmung bei der Mannschaft. Darum haben wir gleich mehr Leute im Training und mehr Leute zur Verfügung. Das macht den Unterschied.

Joachim Boos’ Spieltag-Tipps:

TuS Lörrach-Stetten – Bosporus FC Friedlingen

Samstag, 15 Uhr

3:0 für den Tabellenführer.

FC Hauingen – SV Todtnau

Samstag, 15.30 Uhr

Hauingen steht auf dem zweiten Platz und spielt eine Toprunde. Auch hier rechne ich mit einem 3:0.

SV Schopfheim – SV Karsau

Samstag, 16 Uhr

Schopfheim ist in dieser Saison recht heimstark. Karsau ist Dritter, aber ich tippe dennoch auf ein 1:0 für meinen alten Verein.

SV Eichsel – FC Steinen-Höllstein

Samstag, 17 Uhr

Eichsel ist heimstark und spielt eine sehr gute Rückrunde. Aber Steinen-Höllstein muss wieder in Tritt kommen und wird einen Punkt holen. 2:2.

TuS Kleines Wiesental – SV Herten II

Sonntag, 15 Uhr

Wir wollen die drei Punkte. Punkt.

FSV Rheinfelden II – SpVgg. Bamlach-Rheinweiler

Sonntag, 15 Uhr

Rheinfelden holt auf eigenem Platz ein 2:1.

SV Weil 1910 II – FC Wittlingen II

Sonntag, 15.30 Uhr

Weil hat die letzten zwei Spiele souverän gewonnen und wird den Heimvorteil nutzen. 2:0.

FV Lörrach-Brombach II – FC Hausen

Sonntag, 17 Uhr

Zwei Mannschaften im gesicherten Mittelfeld. Hausen spielt eine gute Rückrunde. Ich tippe auf ein 1:1.

Aufrufe: 04.5.2023, 20:00 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor