2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Joachim Boos, Trainer des TuS Kleines Wiesental
Joachim Boos, Trainer des TuS Kleines Wiesental – Foto: Verein

„Wir haben einen echten Prüfstein vor uns“

Kreisligatipp mit Joachim Boos, dem Trainer des TuS Kleines Wiesental

In der Weststaffel der Kreisliga A hat der TuS Kleines Wiesental derzeit einen echten Lauf. Die vergangenen drei Partien entschied die Mannschaft von Joachim Boos zum Teil deutlich für sich. Aktuell belegt der TuS den siebten Tabellenrang, und ginge es nach Boos, könnte das Team gerne noch ein paar Sprossen auf der Leiter erklimmen. Am Sonntag wird die Landesliga-Reserve des FSV Rheinfelden erwartet, und der TuS könnte im Rennen um Platz zwei noch Zünglein an der Waage spielen. Joachim Boos spricht über die Ziele des TuS und tippt die Ergebnisse des 30. Spieltags.

fupa: Herr Boos, werfen wir doch einen Blick auf die bisherige Saison! Wie zufrieden sind Sie mit dem Abschneiden des TuS Kleines Wiesental?

Joachim Boos: Sehr zufrieden. Wir hatten uns zum Ziel gesetzt, in der Tabelle unter die Top Fünf zu kommen. Das ist noch erreichbar, und in den restlichen Spielen werden wir dieses Ziel weiterverfolgen. Allgemein bin ich sehr zufrieden mit der Entwicklung der Mannschaft. Die jungen Spieler werden immer besser integriert und haben immer mehr Spielzeit. Diese Entwicklung wird von den erfahrenen Spielern mitgetragen, die im richtigen Maß vorneweg gehen. Wir sind auf einem guten Weg, haben aber auch noch Luft nach oben.

fupa: Gerade die letzten Spieltage waren sehr erfolgreich. Woran machen Sie den guten Lauf Ihrer Mannschaft fest?

Boos: Nachdem Coronainfektionen und Verletzungen überstanden waren, haben wir wieder mehr Leute zur Verfügung, haben eine gute Auswahl und konnten richtig gut trainieren. Dieser gesunde Konkurrenzkampf schlägt sich derzeit in den Ergebnissen nieder.

fupa: Wie wird es in der nächsten Saison weitergehen?

Boos: Die Weiterentwicklung der Mannschaft ist immer das Ziel, aber man will sich natürlich auch nie in der Tabelle schlechter platzieren. Weiterentwicklung bedeutet immer, sich höhere Ziele zu setzen, aber ich würde diese Ziele nicht unbedingt tabellarisch definieren. Das wichtigste Ziel, das wir uns vorgenommen haben, ist Konstanz, und zwar sowohl über die gesamte Saison als auch im Spiel über 90 Minuten. Besser und kontrollierter in der Defensive zu arbeiten, ist ebenfalls ein Thema: Wir haben es in dieser Saison erst ein einziges Mal geschafft, zu Null zu spielen.

fupa: Am Sonntag wird der FSV Rheinfelden II erwartet. Das Hinspiel endete 2:2. Welche Erkenntnisse haben Sie über den Gegner gewonnen?

Boos: Rheinfelden hat auch Neuzugänge für die erste Mannschaft. Daher weiß man nicht, mit welchem Personal die Mannschaft antritt. Generell lässt sich sagen, dass es sich als Landesliga-Unterbau um eine spielerisch starke Mannschaft handelt. Umsonst steht Rheinfelden II nicht oben. Wir spielen auf eigenem Platz und wollen gewinnen, aber wir wissen, dass wir einen echten Prüfstein vor uns haben.

fupa: Sind alle Mann an Bord?

Boos: Einige Spieler werden aus privaten Gründen verhindert sein, bei anderen steht wegen leichten Verletzungen oder Erkrankungen ein Fragezeichen hinter dem Einsatz. Aber wir haben einen großen Kader und werden es kompensieren können. Ich habe volles Vertrauen in den gesamten Kader. Wir werden auf jeden Fall eine gute Mannschaft stellen.

Joachim Boos‘ Spieltag-Tipps:

TuS Lörrach-Stetten (6.) – FC Hausen (5.)

Samstag, 15 Uhr

Zwei Tabellennachbarn, ähnlich stark. Ich tippe ein 2:2.

FC Hauingen (4.) – SV Liel-Niedereggenen (16.)

Samstag, 15.30 Uhr

Liel hat in der letzten Woche gegen uns ein gutes Spiel abgeliefert (4:2-Auswärtssieg für den TuS Kleines Wiesental. Anm. d. Red.), aber Hauingen ist zu Hause stärker. 4:1.

FV Degerfelden (15.) – SV Weil 1910 II (9.)

Samstag, 15.30 Uhr

Degerfelden ist daheim immer für eine Überraschung gut, aber Weil II ist ein guter Gegner. Ich tippe ein 1:1-Unentschieden.

SV Schopfheim (8.) – SF Schliengen (2.)

Samstag, 16 Uhr

Schopfheim hat auf eigenem Platz schon gute Ergebnisse gegen obere Mannschaften erzielt. Schliengen ist definitiv eine starke Mannschaft, aber trotzdem denke ich, dass Schopfheim mit dem Heimvorteil ein 2:2 erreicht.

TuS Binzen (1.) – SV Todtnau (10.)

Samstag, 16 Uhr

3:0 – und Gratulation zur Meisterschaft! Die kann man schon nach Binzen schicken.

FC Wittlingen II (12.) – FC Huttingen (14.)

Samstag, 18.30 Uhr

Wittlingen ist daheim sehr stark, trotzdem traue ich Huttingen, das unten herauswill, einen Sieg zu. 1:2.

TuS Kleines Wiesental (7.) – FSV Rheinfelden II (3.)

Sonntag, 15 Uhr

Wir wollen unbedingt drei Punkte holen. In der Hoffnung, zu Null zu spielen, tippe ich auf einen 1:0-Erfolg gegen einen starken Gegner.

SV Eichsel (13.) spielfrei

FC Steinen-Höllstein (11.) spielfrei

SG FC Wehr-Brennet II (17.) zg.

Aufrufe: 012.5.2022, 20:08 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor