2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

TuS Jöllenbeck: Hoodies und Tassen sind der Renner!

Die Jürmker nutzen die Corona-Pause für viele Zukunftsprojekte. Die Bezirksliga-Mannschaft verzeichnet bereits vier Neuzugänge, das lukrativste Projekt ist aber ein anderes.

Man könnte in Zeiten der Corona-Krise die Füße hochlegen. Man kann stattdessen aber auch die Zukunft seines Vereins planen. So praktiziert es der Bezirksligist TuS Jöllenbeck derzeit. "Klar fehlt uns allen der Fußball momentan, aber so haben wir Zeit, uns um andere Dinge im Verein zu kümmern", sagt Tobias Demmer, der sich schon mit seiner Funktion ab Sommer vertraut macht. Dann gibt er sein Traineramt an Daniel Eikelmann ab und wird sportlicher Leiter.

Beim TuS Jöllenbeck hat sich ein neu geschaffenes, fünfköpfiges Gremium um Björn Kosmann Gedanken gemacht, wie man den Verein besser vermarkten kann. "Merchandising", sagt Demmer und lacht. Dabei ist es ihm total ernst. Die "Jürmker" haben jetzt sogar einen eigenen Fanshop. In der Getränkewelt von Lars Schmidtke (gegenüber der Realschulhalle Jöllenbeck) kann man nach Herzenslust "Jürmker Artikel" erwerben. Hoodies, Cappys, Wintermützen, Schirme, Tassen, Schals, Aufkleber - alles mit der Aufschrift "Jürmker" oder "Jürmkerin".

"Die Hoodies und die Tassen sind der Renner", freut sich Demmer. Doch nicht nur in Sachen Fanartikel tut sich beim TuS Jöllenbeck etwas. In der gesamten Fußballabteilung geht es rund. "Bei der ersten Mannschaft sind wir total froh, dass alle verlängert und wir schon vier externe Neuzugänge haben", so Demmer. Mit Baris Orhan (SC Peckeloh), Tim Milse, Matti Husemann (beide TuS Brake) und Lukas Hackbarth (TuS Ost) sieht Demmer sein Team für die kommende Saison gut aufgestellt. Dazu kommen die Zwillinge Lennard und Ole Koch aus der zweiten Mannschaft sowie Mathis Schmidt aus der U19. "An zwei bis drei weiteren Transfers sind wir dran, aber die sind noch nicht fix", berichtet Demmer.


Sieben Trainer haben mindestens die B-Lizenz

Im Jugendbereich bewegt sich ebenfalls einiges. "Für die kommende Saison haben wir schon die Zusagen von sieben Trainern, die mindestens über eine B-Lizenz verfügen. Zudem arbeiten drei Coaches gerade an ihren Trainerscheinen", so Demmer. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich damit schon viel getan, denn da gab es im gesamten TuS Jöllenbeck nur einen Trainer mit einer B-Lizenz.

Mit Sören Siek und Jan Meier (Inhaber der DFB-Elite-Jugend-Lizenz, der zuvor als Trainer im Nachwuchsbereich vom DSC Arminia gearbeitet hat) konnten die "Jürmker" zwei Paten für den Bereich der Minikicker bis zur D-Jugend gewinnen. Siek und Meier werden die Trainer des TuS zukünftig in der Trainingsarbeit unterstützen und dafür sorgen, dass die fußballerische Ausbildung optimiert wird.


Das Vereinsheim soll modernisiert werden

Für die U17 ist der Cheftrainerposten noch vakant. Mit Fynn-Hagen Rausch-Bönki ist die Position des Co-Trainers besetzt. "Wir suchen aktuell aber noch einen Chefcoach", wirbt Demmer um Kandidaten. Chris Heidemann ist für die U19 zuständig, Max Köhne und Fred Breipohl für die U15, Mathis Schmidt macht die U13.

Auch ansonsten war man beim TuS Jöllenbeck nicht untätig. In Eigenregie wurde in der Winterpause die Kabine neu gestaltet, sie erstrahlt jetzt im flotten TuS-Blau, die Wände sind mit Bildern versehen - und die obligatorischen Boxen für die Kabinenparty dürfen natürlich auch nicht fehlen. Außerdem wurde die ohnehin schon erfolgreiche Partnerschaft mit der Warsteiner Brauerei ausgeweitet.

"Das nächste Projekt soll die Modernisierung des Vereinsheims werden", verrät Demmer. Schließlich soll eine gewisse Gemütlichkeit im "Jürmker Inn" herrschen. "Wir haben Sky und zeigen alle Bundesliga- und Champions-League-Spiele live", wirbt Demmer um Gäste. Im Herbst steht dann das nächste Highlight beim TuS Jöllenbeck an: "Die Fußballabteilung feiert ihr 90-jähriges Bestehen", sagt Demmer.

Aufrufe: 01.4.2020, 16:30 Uhr
Nicole BentrupAutor