2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Andreas Panhof (am Ball) könnte zu einer entscheidenden Verstärkung für den FC Wörrstadt werden. F: Kaiser
Andreas Panhof (am Ball) könnte zu einer entscheidenden Verstärkung für den FC Wörrstadt werden. F: Kaiser

Neuer Kunstrasen zum Stadtderby

Die offizielle Eröffnung des neuen Fußballplatzes erfolgt mit dem Derby zwischen dem FC Wörrstadt und TuS Wörrstadt

Wörrstadt. Sonntag um 15.30 Uhr ist Anpfiff. Dann empfängt der FC Wörrstadt den TuS Wörrstadt zum Stadtderby in der C-Klasse Alzey. Es ist aber keine ganz gewöhnliche Begegnung. Denn zum Rahmen der Partie gehört auch die um 15 Uhr stattfindende offizielle Eröffnung des neuen Platzes - der neue Kunstrasen ist fertig. Schon vergangene Woche lief der TuS zum ersten Mal auf dem Geläuf ein und fuhr einen souveränen 8:2-Sieg über Borussia Eckelsheim ein. Die drei Punkte sowie auch die Höhe des Ergebnisses sind keine große Überraschung, die Wörrstädter gelten als großer Aufstiegskandidat. Und mutmaßlich ist dem Klub ein prominenter Coup gelungen. So soll Ex-05-Spieler Fatmir Pupalovic wohl wieder die Fußballschuhe für den Verein schnüren.

An diesem Wochenende ist die Aufgabe nun jedoch deutlich schwieriger. Demnach könnte auch der FC in dieser Spielzeit vemehrt ein Wort um den Aufstieg mitsprechen. Der Auftakt mit dem 12:0-Erfolg bei der SG Dautenheim-Esselborn II war schon einmal vielversprechend. "Ich bin damit zufrieden. Wir haben spielerisch stark gespielt und unsere Chancenverwertung gegenüber dem Vorjahr verbessert. Das war wichtig", analysierte Trainer Heiko Mazur. Um allerdings um die ersten beiden Plätze mitzuspielen, muss der FC an einer entscheidenden Schwachstelle arbeiten. "Unser Problem in den vergangenen Jahren war es, dass wir die Spiele gegen die Spitzenteams nicht gewinnen können."

"Nötige Fünkchen hat gefehlt"

Hierbei betont er, dass die Wörrstädter sich auch nicht immer unbedingt als schlechtere Mannschaft präsentierte. Mazur bemängelt den Umstand, zu viel Nervosität und Unkonzentriertheit in diesen Begegnungen an den Tag zu legen. "Dieses nötige Fünkchen hat gefehlt." Unter anderem mit der Neuverpflichtung des erfahrenen Offensivmanns Andreas Panhof (TSV Armsheim) erhofft sich Mazur nun, bessere Ergebnisse in den Top-Spielen zu erzielen. Auch die größere Präsenz von Stürmer Alexander Zwirner werde dem FC gut tun", so Mazur.

Eine Tendenz, inwiefern die Wörrstädter in dieser Spielzeit schon reifer sind, wird sich nach dem Sonntag ableiten lassen. Mazur hofft, viele Zuschauer zu empfangen und glaubt auch, dass sich ein Besuch lohnen würde. "Das wird ein richtig gutes Spiel mit attraktivem Fußball." Die Begegnung gegen den TuS steht für ihn aber nicht über allem. "Wir wollen besser als im Vorjahr abschneiden und was bringt uns das, wenn wir gegen den TuS gewinnen und dann nur Achter werden?"

Absteiger trifft auf Relegationsteilnehmer

Des Weiteren geht der Blick am zweiten Spieltag der C-Klasse Alzey auch nach Flomborn. Dort stellt sich die Frage wie sich der B-Klassen-Absteiger SG Flomborn/Ober-Flörsheim gegen den letztjährigen C-Klassen-Zweiten SG Spiesheim präsentiert. Außerdem trifft Eckelsheim auf den SC Hangen-Weisheim. Die SG Wendelsheim/Wonsheim II hat ein Heimspiel gegen die SG Flonheim/Lonsheim II. Die SG Weinheim/Heimersheim II erwartet die SG Dautenheim-Esselborn II.

Schon am Samstag trafen der TuS Wöllstein II und Fichte Bechenheim aufeinander. Der TuS Dorn-Dürkheim duelliert sich seit 17 Uhr mit der SG Wiesbachtal II.

Aufrufe: 019.8.2017, 18:15 Uhr
Nico BrunettiAutor