2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Am Ende einer umkämpften Partie konnten sich die Wörsdorfer verdient durchsetzen  Archivfoto: Vigneron
Am Ende einer umkämpften Partie konnten sich die Wörsdorfer verdient durchsetzen Archivfoto: Vigneron

Wörsdorfer Kraftakt entscheidet das Topspiel

Kreispokal Rheingau-Taunus 2.Runde +++ Hahn geht zweimal in Führung +++ Wörsdorfer erkämpfen sich den Sieg

Taunusstein. Am Dienstagabend kam es in Taunusstein zum absoluten Topspiel der 2. Runde im Kreispokal Rheingau-Taunus. Mit dem TuS Hahn und der TSG Wörsdorf duellierten sich zwei Gruppenligisten. Auch wenn sich mit den Gästen letzlich der Favorit auch durchsetzen konnte, war es eine enorm spannende Partie, die bis in die Schlussphase offen blieb.

Die Vorzeichen der Begegnung hätten unterschiedlicher nicht sein können: Auf der einen Seite der TuS Hahn, der nach vier Spielen in der Gruppenliga Wiesbaden erst einen einzigen Punkt einfahren konnte und zudem noch völlig überraschend Mike de Sousa zu Ligakonkurrent Hellas Schierstein ziehen lassen musste. Auf der anderen Seite die TSG Wörsdorf, die aktuell auf dem ersten Platz steht und im direkten Duell mit dem TuS, am vergangenen Mittwoch, ein ungefährdetes 4:0 auf die Anzeigetafel brachten.

Der Pokal und seine eigenen Gesetze

Aber wie das im Pokal nunmal so ist, begann die Partie vollkommen anders als erwartet. Die Kontrahenten lieferten sich, im ersten Durchgang, eine zerfahrene Mittelfeldschlacht, die nur dann Torchancen bot, wenn eine der Abwehrreihen einen langen Ball nach vorne schlug. So hatten beide Teams ihre Chancen, doch da die Wörsdorfer das Tor nicht trafen, waren es die Gastgeber, die die Führung verbuchen konnten. Nach einem herausragenden Schnittstellenpass blieb Koray Asil in der 24. Minute kaltschnäuzig und überwand David Tempel im Gästetor. In der Folge waren es dann die Wörsdorfer, die den Druck erhöhten und den zweiten Abschnitt der ersten Hälfte dominierten. Nach 39 gespielten Minuten belohnten sie sich dann, in Person von Kapitän Tobias Bellin, selbst und glichen die Begegnung aus.

Überlegene Wörsdorfer rennen immer wieder an

Nach dem Seitenwechsel ging es dann Blitzschnell: Nicht einmal 60 Sekunden nach Wiederanpfiff bugsierte der eingewechselte Simon Falkenstein den Ball, nach einem Pfostentreffer, zur erneuten Hahner Führung über die Linie. Ab diesem Zeitpunkt zog der Gastgeber sich zurück, fokussierte sich auf die Defensive und wollte mit schnellen Gegenangriffen immer wieder Nadelstiche setzen. Die Gästen drückten und liefen immer wieder an, schafften es aber nicht das Abwehrbollwerk zu überwinden. So dauerte es bis in die 82. Minute, ehe Filippos Alexiadis einen Abpraller aus 16 Metern rechts unten unterbrachte und die Partie erneut ausglich. Nur zwei Minuten später war es Christopher Weber, der eine Flanke am zweiten Pfosten verwertete und seinen Farben die erste Führung im Spiel einbrachte. Daraufhin machten die Hausherren hinten auf und schoben nach vorne. Das bestraften die Gäste aber und konnten dank Berkan Justin Özmen den 4:2-Endstand perfekt machen. Unterm Strich stand eine Partie, die bis in die Schlussminuten hinein vollkommen offen war, im Endeffekt mit den Gästen auch einen verdienten Sieger gefunden hat.

Für die Wörsdorfer geht es im Achtelfinale nun gegen die Kreisoberligisten von der SG Rauenthal/Martinsthal. Ausgetragen wird die Partie vorraussichtlich am Donnerstag, den 21.09. 19:30 auf dem Waldsportplatz in Rauenthal.


Aufrufe: 030.8.2017, 12:30 Uhr
Simon HergenröderAutor