2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Karl-Heinz Rickelmann
F: Karl-Heinz Rickelmann

Duell um Platz zwei

Am Wochenende treffen Eintracht Rulle und der FCR Bramsche in der Kreisliga Nord im direkten Duell aufeinander

Abseits von Klassenprimus Rieste kämpfen Rulle, Bramsche und Merzen um Platz zwei in der Kreisliga Nord. Im Hintergrund lauert BW Merzen, das die wenigsten Partien dieser Dreiergruppe absolviert haben.

Viel mehr Brisanz ist kaum möglich: Der Tabellendritte aus Bramsche empfängt den Tabellenzweiten aus Rulle, beide haben aktuell als Saisonziel den zweiten Tabellenplatz ausgegeben. Die Bramscher haben ein Spiel Rückstand und liegen sechs Punkte hinter dem Team des scheidenden Trainers Robert Borgelt. Eine Niederlage würde den Abstand vergrößern, verlieren ist eigentlich verboten.

1. Rieste (Ab) 16 49 44 2. Rulle 20 31 44 3. FCR Bramsche 19 29 38 4. BW Merzen 17 34 37

Die Bramscher um Trainer Heino van den Berg, der ein weiteres Jahr in Bramsche bleibt, haben in diesem Jahr erst ein Spiel absolviert (6:0 gegen Epe) und schossen sich am Wochenende in einem Testspiel gegen den BS Vörden mit 9:0 schon warm. Rulle absolvierte eine englische Woche mit drei Siegen, überzeugte aber gegen die Teams aus Fürstenau, Wallenhorst II und Hollage II nicht wirklich.

Für die Bramscher spricht die Heimstärke, in neun Spielen gab es 22 Punkte. Rulle hingegen ist auswärts überzeugend und holte in neun Spielen immerhin 18 Punkte. Nach dieser Statistik gibt es keinen klaren Favoriten.

Im Torverhältnis liegen die beiden Teams nahe beianander. Bramsche hat schon 61 Tore erzielt (Rulle 50), dafür steht die Ruller Abwehr mit 19 Gegentoren sehr stabil (Bramsche 32 Gegentore). Auch hier gibt es eigentlich keinen klaren Favoriten.

Allerdings verfügen die Bramscher mit Lasse-Bjarne Barz und Justin van den Berg über zwei Toptorjäger der Liga, zusammen kommen die beiden auf 38 Tore. Da kommt auf die Defensive der Ruller einiges zu. Mit Nick Claushallmann steht der Spielmacher der Ruller mit 14 erzielten Treffern im Team der Ruller recht einsam da, das Fehlen von Torjäger Julian Hawighorst macht sich bemerkbar, Julian Rossberg tastet sich langsam wieder an frühere Zeiten heran. Ob die verletzten Sebastian Böwer und Aaron Liegmann am Wochenende einsatzbereit sind, steht noch nicht fest.

Beiden Mannschaften sitzen die Merzener im Nacken, die noch drei Spiele Rückstand auf Rulle und zwei Spiele Rückstand auf Bramsche haben, aber auch schon 37 Punkte angesammelt haben. Ein Unentschieden in diesem Nachbarschaftsderby würde den Merzenern in die Karten spielen.

Das Hinspiel ging mit 4:2 in einem umkämpften Spiel an die Ruller, die Bramscher werden alles daran setzen den Spieß umzudrehen.

Die Statistik beim Aufeinandertreffen der beiden Teams spricht allerdings eindeutig für die Ruller. Seit der Saison 2009/2010 hat Bamsche insgesamt nur einmal zuhause gegen die Ruller gewonnen, in der Gesamtbetrachtung aller Spiele stehen weiterhin zwei Unentschieden und zehn Niederlagen.

Auf jeden Fall wird es spannend.

Alle Infos zur Kreisliga Nord: https://www.fupa.net/liga/kreisliga-nord

Aufrufe: 020.3.2019, 12:00 Uhr
Bernhard Horn / FuPa.net Autor