2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
– Foto: Timo Babic

FCR Bramsche auf Titelkurs

Gelingt dem Team von Heino und Lothar van der Berg in diesem Jahr der Aufstieg in die Bezirksliga?

Derzeit führen die Bramscher mit 54 Punkten souverän die Tabelle der Kreisliga A an, ärgster Verfolger ist Eintracht Neuenkirchen.

Seit der Saison 2016/2017 trainieren die Brüder Heino und Lothar van den Berg die erste Mannschaft des FCR Bramsche und belegten mit dem Team immer einen Platz unter den ersten fünf Teams. In diesem Jahr könnte der lang ersehnte Aufstieg klappen. Letztmalig in der Bezirksliga spielte das Team in der Spielzeit 2008/2009, davor sogar zwei Jahre in der Landesliga.

Die Bramscher führen die Tabelle vor den Teams aus Neuenkirchen, Bohmte und Alfhausen an, die allerdings noch zwei Spiele im Rückstand sind. Ernsthaftester Verfolger mit 48 Punkten ist aber nur noch die Mannschaft von Eintracht Neuenkirchen, die beiden anderen Teams sind mit 41 beziehungsweise 40 Punkten schon etwas im Hintertreffen.

Die Bramscher verfügen über den besten Angriff und die beste Abwehr der Liga. 75 erzielte Tore und nur 15 Gegentore sind Ligabestwert. Vor allem die Offensive mit Rückkehrer Lasse-Bjarne Barz (28 Tore), Justin van den Berg (15 Tore) und Mittelfeldakteur Robin van den Berg (14 Tore) sucht in der Liga seinesgleichen.

Dennoch tritt Trainer Heino van den Berg, der auch in der kommenden Spielzeit gemeinsam mit seinem Bruder Lothar die Geschicke der ersten Herrenmannschaft leiten wird, auf die Euphoriebremse: "Auch wenn es nach Floskel klingt, wir müssen von Spiel zu Spiel denken und dürfen keine Punkte liegen lassen." Er warnt eindringlich vor einem Nachlassen, Verfolger Neuenkirchen spiele seit Wochen herausragend und gäbe sich aktuell auch keine Blöße. Beide Teams werden am 8.5.2024 aufeinandertreffen, dann könnte es eventuell eine Vorentscheidung im Titelkampf geben, falls nicht eins der beiden Teams vorher unnötige Punkte hergibt.

Der Tabellenzweite der Liga hat auf jeden Fall noch die Chance, sich in Relegationsspielen gegen den Zweiten der Kreisliga B für die Bezirksliga zu qualifizieren. Darauf wollen es die Bramscher aber gar nicht erst ankommen lassen, der erste Platz ist fest im Visier.

Aufrufe: 017.4.2024, 10:00 Uhr
Bernhard HornAutor