2024-05-08T11:10:30.900Z

Allgemeines
Trainer Björn Schlageter will am Sonntagabend 15 Punkte auf dem TuS-Konto sehen.
Trainer Björn Schlageter will am Sonntagabend 15 Punkte auf dem TuS-Konto sehen. – Foto: Wolfgang Scheu

Björn Schlageter, TuS Bonndorf: "Es war sehr körperlich"

Interview mit dem Trainer des TuS Bonndorf

Die Leistungskurve zeigt beim TuS Bonndorf stabil nach oben. Johannes Bachmann unterhielt sich mit TuS-Trainer Björn Schlageter über robuste Zweikämpfe und die Hoffnung auf einen Heimsieg gegen den SV Hölzlebruck.
BZ: Zwölf Punkte aus fünf Spielen, so gut gestartet ist der TuS seit Jahren nicht.

Schlageter: Korrekt. Wir haben gehofft, dass wir das draufhaben. Der grobe Plan war, zehn Punkte nach fünf Spielen zu haben. Da liegen wir jetzt drüber.

BZ: Im vergangenen Jahr gab es eine 1:2-Niederlage in Grafenhausen, am Mittwochabend hat Ihr Team beim SVG mit 3:1 gewonnen. Hatten Sie im Vorfeld ein bisschen Bauchweh?

Schlageter: Natürlich war ich angespannt. Jeder wusste, um was es geht, Spiele gegen Grafenhausen sind ganz besondere Derbies. Da muss man als Trainer vor dem Anpfiff nicht viel sagen.

BZ: Was war spielentscheidend?

Schlageter: Es war sehr körperlich. Wir waren mit jeder Faser präsent und haben in den Zweikämpfen voll dagegengehalten. Der neue Kunstrasenplatz des SVG ist relativ klein, da kannst du spielerisch nicht viel ausrichten. In der ersten Halbzeit hatten wir viele Ballverluste. Das haben wir in der Pause mit einer veränderten Aufstellung korrigiert. In der zweiten Halbzeit hatten wir die Grafenhausener voll im Griff. Das war der Schlüssel.

BZ: Waren Sie zufrieden mit der Chancenverwertung?

Schlageter: Das war in Ordnung, auch wenn wir zwei, drei Möglichkeiten liegengelassen haben.

BZ: Am Sonntag erwarten Sie den SV Hölzlebruck, der am Mittwoch nach jeder Menge versemmelter Chancen Hochemmingen mit 0:1 unterlag.

Schlageter: Das hat mich überrascht. Die Hölzlebrucker haben hohe Qualität. Ich bin gespannt auf den Sonntag. Die Hölzlebrucker sind ein unangenehmer Gegner mit einem hochmotivierten Trainer. Tobias Urban stellt seine Spieler vor jeder Partie super ein.

BZ: Wagen Sie einen Tipp?

Schlageter: (lacht). Was soll ich jetzt sagen. Ich wäre ja ein schlechter Trainer, wenn ich nicht an uns glauben würde. Wir haben gute Chancen, zu gewinnen. Wir wollen am Sonntagabend 15 Punkte haben.
Aufrufe: 017.9.2020, 18:15 Uhr
Johannes Bachmann (BZ)Autor