2024-04-29T14:34:45.518Z

Vereinsnachrichten

TuS Bexterhagen ist breit aufgestellt

Kreisliga A Lemgo: TuS startet in die Vorbereitung auf die Saison 2018/19. Bexterhagen steht nach vielen Jahren zum ersten Mal wieder im Lemgoer Kreisoberhaus. Zehn Neuzugänge vom TuS Leopoldshöhe

Verlinkte Inhalte

Es wurde eng im Vereinsheim des TuS Bexterhagen. Zum Auftakt der Vorbereitung auf die kommende Spielzeit, hatten sich gut 40 Spieler am Rasenplatz des Lemgoer Sportvereins eingefunden. Dabei starteten alle drei Bexterhagener Teams zeitgleich in ihre jeweiligen Vorbereitungen. Insgesamt stehen dem TuS für alle drei Mannschaften in der Saison 2018/19 etwa 60 Spieler zur Verfügung. Neben den Stammspielern aus den vergangenen Jahren und Nachwuchskräften aus den eigenen Jugendteams, hat sich gut ein Dutzend Akteure vom TuS Leopoldshöhe dem TuS Bexterhagen angeschlossen.

Diese personelle Entwicklung scheint auf den ersten Blick ein Glücksfall zu sein. Denn während andere Mannschaften mit einer dünnen Personaldecke auskommen müssen, können die Westlipper aus dem Vollen schöpfen und alle drei Teams, die vom Lemgoer Kreisoberhaus bis hinunter in die C-Liga vertreten sind, gut besetzen.


Genau dieses Situation stellt die Verantwortlichen vor allem in der ersten Mannschaft jedoch vor neue Herausforderungen. „Für uns ist das ein richtiges Problem. Momentan können wir die Spieler aus Leopoldshöhe noch nicht einschätzen, wollen sie aber trotzdem in den Verein einbinden. Gleichzeitig wollen wir die Spieler nicht verprellen, die in der vergangenen Saison den Aufstieg in die A-Liga erspielt haben“, sagt Bexterhagens Trainer Achim Wenzel. Alleine auf der Torwartposition stünden in den nächsten Tagen und Wochen schwierige Entscheidungen an. Denn neben Ivo Rolle, werfen nun auch Max Mäscher und Tim Richter aus Leopoldshöhe ihre Hüte für den Stammplatz als Schlussmann in den Ring. Hinzu kommt Kai Kessner, der vom Lemgoer B-Ligisten RW Grastrup-Retzen an den Alten Postweg wechselte. „Damit haben wir vier gute Spieler für eine Position.“ Auch im Mittelfeld bahnt sich ein Konkurrenzkampf an, obgleich dieser im wahrsten Sinne des Wortes hausgemacht ist. Denn die ehemaligen A-Junioren Henning Schildmann, Marc Hotes und Leon Schultz, die bereits in der vergangenen Spielzeit das ein oder andere Mal für die erste Mannschaft aufliefen, starten in der kommenden Saison in die erste Senioren-Spielzeit und kommen vor allem im Mittelfeld zum Einsatz. „Sie sind bereits jetzt feste Bestandteile für das Team.“ Im Herbst erwartet Wenzel zudem die Rückkehr der verletzten Offensivkräfte Clemens Grosser und Ibrahim Camara.


Um sich einen ersten Überblick zu verschaffen, wurden die Spieler aller Teams zu Beginn der ersten Trainingseinheit in Gruppen eingeteilt, die ein kleines Turnier gegeneinander austrugen. Viel Zeit bleiben Wenzel und seinen Trainerkollegen jedoch nicht. Bereits am Sonntag, 12. August, startet der TuS Bexterhagen wieder in die Saison 2018/19 im Lemgoer Kreisoberhaus. „Das ist viel Neuland für uns. Das letzte Mal spielte Bexterhagen vor 20 Jahren in der A-Liga. Jetzt kommt es nicht nur auf die Mannschaftsbildung an, sondern auch darauf, die Kondition zu trainieren“, sagt Wenzel, der einen Platz im Tabellenmittelfeld anpeilt.

  • Abgänge: Dennis Wehmeyer (studienbedingt), Christopher Wright (TuS Bexterhagen II).
  • Zugänge: Patrick Jasper, Christian Langenfelder, Tim Richter, Max Mäscher, Yannik Beermann, Nick Kampmeier, Moritz Rogalski, Marcel Podskocijs, Marc Stuhlmeyer und Jascha Klatt (alle TuS Leopoldshöhe), Kai Kassner (RW Grastrup-Retzen), Leon Schultz, Marc Hotes und Henning Schildmann (alle eigene Jugend), Suma Aboubacar, Firas Salih Yousif.
  • Kader

Tor: Kai Kassner, Ivo Rolle.
Abwehr: Alexander Voss, Arne Middeldorf, Julian Droste, Marcel Diekmann, Moritz Gromann, Paul Hersekorn.
Mittelfeld: Fabian Butzkies, Henning Schildmann, Marc Hotes, Nick Warbende, Sören Brüntrup, Leon Schultz, Clemens Grosser, Dominik Dodt.
Sturm: Dirk Semmelroth, Eric Wöhler, Saad Shamo Yousif, Raid Shamo, Firas Salih Yousif, Ibrahim Camara.

  • Trainer: Achim Wenzel.
  • Co-Trainer: Uwe Wehmeyer.
  • Testspiele: Bexterhagen – TuS Brake II (Sa., 14. Juli, 17 Uhr), Bexterhagen – SC Herford II (So., 15. Juli, 13 Uhr), PSV Stukenbrock-Senne – Bexterhagen (Fr., 20. Juli, 19 Uhr), Bexterhagen – FC Schwelentr.–Spork/Wendlinghs. (So., 22. Juli, 15 Uhr), TuS Brake – Bexterhagen (Sa., 28. Juli, 17.30 Uhr), Bexterhagen – TV Elverdissen (Di., 7. August, 19 Uhr).
  • Ligastart: So., 12. August (Spielplan noch nicht raus).
  • Kreispokal Lemgo: Freilos (1. Runde), TuS Brake – Bexterhagen (2. Runde, So., 5. August).
Aufrufe: 09.7.2018, 10:00 Uhr
Sebastian Beeg / FuPaAutor