2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Ajala schießt TSV auf Platz 1

Kreisliga A, Herford: Der TSV Löhne entscheidet das Spitzenspiel gegen die Gäste aus Herringhausen-Eickum mit 3:2 für sich und ist Tabellenführer.

Verlinkte Inhalte

Nun grüßen sie erstmals vom 1. Platz der Herforder Fußball-A-Liga: Der Aufsteiger TSV „Türkspor“ Löhne eroberte nach einem verdienten 3:2 (2:2)-Heimsieg gegen den bisherigen Spitzenreiter FA Herringhausen-Eicum den Platz an der Sonne, da der VfL Mennighüffen daheim mit 1:2 gegen Hiddenhausen patzte. Mit 16 Punkten liegen die Löhner knapp vor dem FC Herford (15) und den entthronten Gästen (15 Punkte).

Die Löhner ließen sich auch nicht von einer frühen 2:0-Führung der Gäste schocken und zogen ihr gewohntes Passspiel auf, konnten sich einmal mehr auf Torjäger Sunday Ajala verlassen. Mit seinen beiden Saisontreffern Sieben und Acht schoss der den TSV quasi im Alleingang auf Platz 1. Wie immer in der bisherigen Saison hatte ihm Soner Selvi über die rechte Seite kommend den Ball maßgerecht vorgelegt. Rund 150 Zuschauer auf dem „Hagen“ sahen eine unterhaltsame Partie, in der Spielertrainer Ugur Tekin selbst mitmischte und den Schlüssel zum Sieg bei dem schnellen Anschlusstor des TSV sah.


Ugur Tekin atmete nach dem fünften Sieg in Serie durch: „In den ersten 15 Minuten haben wir bei den Toren gepennt, danach kam meiner Meinung nichts mehr von den Gästen, sie haben sich keine größeren Chancen erspielt. Nur noch mit langen Bällen kommend war uns nicht beizukommen.“ Die Gäste legten los wie die Feuerwehr, und führten nach einem Treffer durch Torjäger Yannick Greitschus in der 11. Minute mit 1:0, der TSV musste sich erst sortieren.

Die Unordnung nutzte Herringhausen nur zwei Minuten später zum 0:2, als Kadir Yildirim eine Auszeit der TSV-Defensive zum zweiten Treffer nutzte. Glücklicherweise witterte Soner Selvi in der 15. Minute eine Chance, und überlistete den guten Gästetorwart zum 1:2 (15.). Nun übernahmen die Gastgeber mit den guten Selvi und Kulynycz, sowie dem technisch abermals auftrumpfenden Dodevski als Antreiber das Kommando und kamen in der 28. Minute durch Ajala zum 2:2. Selvi hatte das Tor über die rechte Seite eingeleitet. Nach dem Seitenwechsel war Ajala (64.) entscheidend zum 3:2 zur Stelle und ließ den „Hagen“ kurz beben. Erneut hatte Selvi vorbereitet. Es war der Tag des Maskenmannes Selvi. Weitere Chancen zum 4:2 ließ der TSV ungenutzt.


TSV Löhne: Kurt; Ugur Tekin, Alomerovic, Dodevski, Kaya, Ozan Tekin, Gharsallah (75. Ali), Fares, Selvi, Kulynycz, Ajala.
Tore: 0:1 (11.) Greitschus, 0:2 (13.) Yildirim, 1:2 815.) Selvi, 2:2 (28.) Ajala, 3:2 (64.) Ajala.

Aufrufe: 018.9.2017, 11:00 Uhr
Wolfgang Döbber/Foto: BüschenfeldAutor