2024-05-08T14:46:11.570Z

Interview
Julian Kirr läuft künftig für den FC Pipinsried auf.
Julian Kirr läuft künftig für den FC Pipinsried auf. – Foto: FC Pipinsried

Kirr im Video: Schüsse von Yilmaz und Co. zu fischen ist ein Highlight

Torhüter des FC Pipinsried im Interview

Torhüter Julian Kirr ist von Türkgücü München zum FC Pipinsried gewechselt. Beim FCP wird er sich mit dem ebenfalls neuen Tim Oberwahrenbrock duellieren.
      • Julian Kirr wechselt von Türkgücü München zum FC Pipinsried.
      • Bei Türkgücü München lernte er viel von Torwart-Trainer Michael Hofmann.
      • In Pipinsried wird er sich mit Tim Oberwahrenbrock um die Nummer eins duellieren.

Pipinsried - Torwart Julian Kirr wechselte vor kurzem zum FC Pipinsried. Mit seinem neuen Verein startet er heute Abend in die Vorbereitung. In seinen noch jungen Jahren konnte der 19-Jährige zuletzt als Mitglied des Torhüter-Teams bei Türkgücü München bereits die Regionalliga-Meisterschaft feiern. Mit dem FC Pipinsried dürfe es in der Bayernliga auch nur eine Frage der Zeit sein, bis Aufstieg und Meisterschaft unter Dach und Fach sind.Julian Kirr lernte bei Türkgücü München von Löwen-Legende Michael Hofmann. Jetzt sucht er beim FC Pipinsried eine neue Herausforderung. Er gibt Einblicke in den Konkurrenzkampf auf der Torhüterposition.


Kirr: Bei Türkgücü von Michael Hofmann viel gelernt

Kirr stand in der Jugend unter anderem für den SC Fürstenfeldbruck, den FC Deisenhofen und die SpVgg Unterhaching zwischen den Pfosten. 2019 folgte dann eine Entscheidung, die für Außenstehende fragwürdig erscheinen mag. Kirr wechselte vor dem zweiten A-Jugendjahr zum damaligen Regionalliga-Aufsteiger Türkgücü München. Dort reihte er sich hinter Maximilian Engl und Franco Flückinger als Nummer drei ein. Von Torwart-Trainer und Löwen-Legende Michael Hofmann sowie seinen beiden älteren Konkurrenten lernt er trotz wenig Spielpraxis einiges.

Kirr: Mehr Spielzeit beim FC Pipinsried?

Im Sommer diesen Jahres dann der Wechsel ins Dachauer Hinterland. Mit dem überraschenden Abgang von Stammtorwart Johann Hipper tat sich im Tor des FCP plötzlich eine Lücke auf. Der sportliche Leiter Tarik Sarisakal lotste Kirr nach Pipinsried. „Ich sehe beim FC Pipinsried sehr gute sportliche Zukunftsperspektiven. Mein primäres Ziel ist die persönliche und sportliche Weiterentwicklung. Hierzu möchte ich meinen Beitrag dazu leisten, um die sportlichen Ziele des Vereins zu verwirklichen“, kommentierte das Torwart-Talent seinen Wechsel. Künftig wird er sich mit dem vom Regionalligisten TuS Haltern geholten Routinier Tim Oberwahrenbrock um den Status als Nummer eins duellieren. Mit 19 Jahren steht Kirrs Karriere ja aber noch am Anfang.

Julian Kirr live im Video-Interview

Im Facebook-live-Interview mit FuPa Oberbayern/Fussball-Vorort spricht Kirr ab 15.00 Uhr über seine Zeit bei Türkgücü München und den Wechsel zum FC Pipinsried. Auch das Thema Konkurrenzkampf bei Torhütern wird zur Sprache kommen.

Aufrufe: 017.7.2020, 13:49 Uhr
Jonas GrundmannAutor